Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: TON oder Alpha

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    132
    Holla,

    wir stellen bei uns im Kreis ebenfalls den Gefahrgutzug. Jetzt sei mal ehrlich: Wie oft sind Einsätze bei denen es nicht darum geht Kraftstoff zu pumpen usw.

    Ich hätte eine andere Lösung für dein Problem. Kostet wesentlich weniger als ein DME: Schreib deiner Freundin die Nummer von der Zentrale im Gerätehaus auf. Somit kann sie Anrufen und sich über den aktuellen Einsatzstand erkundigen.

    Grüße
    dani k.

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.503
    Na jetzt, wo sie einmal einen DME hat... Aber ich denke mal, es macht keinen Unterschied, ob sie "Wohnungsbrand" oder "Giftige Dämpfe" usw. liest - sie wird bei allen beiden Angst haben. Und wenn dann gar nichts dort steht, ist das wohl das Schlimmste - die Ungewissheit wird noch viel mehr quälen.

  3. #3
    FF-LE Gast
    wieso wird hier damit leichtsinig umgegangen?? ich meine wir haben hier dichtgesiedelte industrie da kommt das schon mal vor zum anderen haben wir hier einen güterumschlagplatz der db und da sind öfftersmal kesselwagen undicht dafür können wir ja nix bzw unsere stadt dann kommt noch dazu sachen wie zb letztens buttersäureanschlag usw. du kannst eine großstadt nicht mit einem landkreis vergleichen wir haben im jahr um die 200 einsätze und das trotz berufsfeuerwehr.

    ich habe ja nun schon von vielen gelesen welche meinung sie vertreten aber ich sag mal so meine freundin macht sich sorgen egal was ist ganz klar aber sie kennt sich nicht damit aus was wir machen zb tech. hilfeleistung oder brandeinsätze und kann sich von daher auch nichts groß dazu denken und sieht es als feuerwehr einsatz im klassischem sinne. sie studiert in die richtung chemie und kennt sich von daher gut mit stoffen aus. deswegen würde sie sich da mehr gedanken machen weil sie sich dann ausmalt was der stoff für gefahren birgt usw aber ich hab jetzt eure meinung dazu gehört finde ich auch okay. ich werd halt sehen wie´s läuft trotzdem danke für die info´s

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    274
    Kein Problem , dafür sind wir doch da ;-)
    hallo i bims 1 DME

  5. #5
    FF-LE Gast
    also ich meine dein gefahrgutzug ist ja denke ich mal landkreis. wir machen das in einer Großstadt wie Leipzig. als abc einsatz hatten wir eigentlich noch keinen einsatz wo es nur ums umpumpen geht wir haben einsätze wie buttersäure einsätze oder austretendes phenol aus industrie maschinen oder weißes pulver was irgendwo gefunden wird. sowie A einsätze in krankenhäusen und unis. also wir fahren die tägliche gefahrenabwehr mit dem abc zug und wir sind auch in ausrücke plänen intigriert d.h. wenn zb in einer klinik ein feuermelder angeht fahren wir nach ausrückeplan mit. es ist zu 90% unserer abc einsätze ein scharfer einsatz mit einem stoff von dem gefahr ausght der auch nicht einfach nur umgepunpt werden muss. wir haben im monat ca 4-5 ABC einsätze

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    274
    @FF-LE

    Du musst zugeben das mehrer Leute hier im Forum es bestätigen das eine reine Unwissenheit viel mehr Angst auslöst als wenn sie weiß um was es geht.

    Du kannst auch bei einer normalen Meldung wie Wohnungsbrand oder Kellerbrand vor einer Viel Gefährlicheren Situation stehen.
    Bsp. Wohnungsbrand wurde gemeldet aber bei Ankunft handelt es sich um einen Wohnhausvollbrand mit Menschenrettung.

    Dann musst du auch dort hinein.
    Ob GEFAHRGUT Technische Hilfe oder BRAND Einsatz, es kann immer sehr gefährlich sein, dass wird deine Freundin schon wissen.

    Mal ehrlich, kann deine Freundin mit Chemikalien und ihrer Bezeichnung was anfangen?
    Wenn sie liest es läuft der Stoff XY aus denkt sie wohl es sei gefährlich aber wenn sie liest Wohnungsbrand denkt sie dann das wäre ein Kinderspiel???

    Gruß
    Andy
    hallo i bims 1 DME

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von FF-LE
    es ist zu 90% unserer abc einsätze ein scharfer einsatz mit einem stoff von dem gefahr ausght der auch nicht einfach nur umgepunpt werden muss. wir haben im monat ca 4-5 ABC einsätze
    Also wenn ihr im Monat 4-5 Einsätze mit gefährlichen Stoffen habt, dann muß man sich echt Gedanken machen wie leichtsinnig bei euch mit Gefahrgut umgegangen wird.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •