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Thema: Kolonnenfahrt mit Blaulicht

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Nene ...
    Es steht niergends wo das in einen geschlossenen Verband niemand einfahren darf ... bzw das daraus 2 Verbände werden so wie du sagst. Bzw das dadurch der Verband unterbrochen wäre.
    Oder zeig du mal das Gesetz dazu.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2
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    Das mit dem Aufteilen in zwei Kolonnen ist Blödsinn.

    Selbst bei der Bundeswehr, die versucht die Kolonne in jeweils 10 - 15 Fahrzeuge große Blöcke aufzuteilen ist das, trotz teilweiser stundenlanger "Verspätung" des letzten Blocks immer noch EINE Kolonne. Ist auch einfach daran zu erkennen, dass alle Blöcke den gleichen Marschkredit haben...

    Noch ein Fehler übrigens: Fahrzeuge mit explosiver Ladung werden nicht besonders mit einer Flagge gekennzeichnet. Die rote Flagge ist für das abschleppende Fahrzeug.
    Ist ganz nett, wenn man im gelb gekennzeichneten Fahrzeug sitzt... Da spreche ich aus Erfahrung...
    Viele Grüße

    Christian

  3. #3
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    Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    Das mit dem Aufteilen in zwei Kolonnen ist Blödsinn.

    Selbst bei der Bundeswehr, die versucht die Kolonne in jeweils 10 - 15 Fahrzeuge große Blöcke aufzuteilen ist das, trotz teilweiser stundenlanger "Verspätung" des letzten Blocks immer noch EINE Kolonne. Ist auch einfach daran zu erkennen, dass alle Blöcke den gleichen Marschkredit haben...

    Noch ein Fehler übrigens: Fahrzeuge mit explosiver Ladung werden nicht besonders mit einer Flagge gekennzeichnet. Die rote Flagge ist für das abschleppende Fahrzeug.
    Ist ganz nett, wenn man im gelb gekennzeichneten Fahrzeug sitzt... Da spreche ich aus Erfahrung...
    Hatte ich oben nicht geschrieben daß man einen Verband in mehrere Teile aufteilt, um den gesetzlichen Forderungen nach Zwischenräumen zu genügen?

    Der Verband wird dadurch nicht zu 2 Verbänden, aber er ist unterbrochen.
    Auch wenn man einen Verband in mehrere Teile aufteilt, dürfen nicht alle Teile zwangsläufig bei rot z.B. eine Kreuzung befahren, denn der zweite Teil (der nach div. Zivilfahrzeugen) an eine Kreuzung anfährt (mitunter erst nach 1 Minute oder mehr nach dem ersten Teil) nicht zwangsläufig von anderen Verkehrsteilnehmern als zum ersten Teil zugehörig empfunden werden.
    Wird also nicht mit Sondersignal gefahren sollte man als zweiter Teil z.B. an einer roten Kreuzung anhalten und im prinzip wieder von vorne anfangen (so als wäre es ein eigener Verband).

    Das mit der roten Flagge stammt übrigens von Pille. Kenne ich so auch nicht, wir sind ja auch nicht bei der BW und explosive Stoffe transportieren wir (abgesehen vom THW) i.d.R. auch nicht.

  4. #4
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    Das mit der Kennzeichnung von Explosivtransporten wäre auch ziemlich unsinnig, vor dem Hintergrund, welches Fahrzeug einer Militärkolonne für einen evtl. Angriff am interessantesten ist...

  5. #5
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    Zitat Zitat von robbyköln Beitrag anzeigen
    ...
    Kenne ich so auch nicht, wir sind ja auch nicht bei der BW und explosive Stoffe transportieren wir (abgesehen vom THW) i.d.R. auch nicht.
    Hast du schon mal gesehen, was für Granaten teilweise auf den Fahrzeugen sitzen ;-)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #6
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    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal gesehen, was für Granaten teilweise auf den Fahrzeugen sitzen ;-)
    *LOL* Jo da hast du auch wieder recht.

  7. #7
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    Zitat Zitat von robbyköln Beitrag anzeigen
    Hatte ich oben nicht geschrieben daß man einen Verband in mehrere Teile aufteilt, um den gesetzlichen Forderungen nach Zwischenräumen zu genügen?

    Der Verband wird dadurch nicht zu 2 Verbänden, aber er ist unterbrochen.
    Auch wenn man einen Verband in mehrere Teile aufteilt, dürfen nicht alle Teile zwangsläufig bei rot z.B. eine Kreuzung befahren, denn der zweite Teil (der nach div. Zivilfahrzeugen) an eine Kreuzung anfährt (mitunter erst nach 1 Minute oder mehr nach dem ersten Teil) nicht zwangsläufig von anderen Verkehrsteilnehmern als zum ersten Teil zugehörig empfunden werden.
    Wird also nicht mit Sondersignal gefahren sollte man als zweiter Teil z.B. an einer roten Kreuzung anhalten und im prinzip wieder von vorne anfangen (so als wäre es ein eigener Verband).
    Aber selbstverständlich darf er über die rote Ampel fahren... Wüßte nicht, dass da jemals ein Block irgendwo an ner Ampel gewartet hat. Weder auf Fahrten zum Manöver (da waren auch die Feldjäger dabei) noch auf den "scharfen" Kolonnenfahrten.
    Und die Fahrzeuge in Flecktarn bzw. Nato-Oliv haben eher selten SoSi Anlagen drauf...
    Viele Grüße

    Christian

  8. #8
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    Zitat Zitat von robbyköln Beitrag anzeigen
    Hatte ich oben nicht geschrieben daß man einen Verband in mehrere Teile aufteilt, um den gesetzlichen Forderungen nach Zwischenräumen zu genügen?

    Der Verband wird dadurch nicht zu 2 Verbänden, aber er ist unterbrochen.
    Ich zitier dich mal.

    Zitat Zitat von robbyköln Beitrag anzeigen
    Dann zu dem Thema: was machen wenn jemand in die Kolonne einschert:
    wer einschert unterbricht die Kolonne/den Marschverband und somit werden aus einem verband 2.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
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    Ich sach mal so, ist doch eigentlich völlig egal. Wenn ich als geschlossener Marsch-Verband fahren und das erste Fahrzeug die Kreuzung passiert hat, folgen alle in diesem Marsch-Verband (selbstverständlich unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einem taktischen Verband). Wenn ich zu viele Fahrzeuge habe und einen taktischen in zwei Marsch-Verbände aufteile, fährt jeder Marsch-Verband seperat. Alles andere ist doch garnicht praktikabel. (Insbesondere auf Grund der "Granaten")

    Ich habe schon mal erlebt, das eine komplette Kreiffeuerwehr-Bereitschaft mit 8 Zügen und zwei Führungsgruppen als EIN Verband gefahren ist. Gott sei Dank war ich in dem Verband und am Ende. Die Blicke der Autofahrer..... Super sage ich euch. Aber ob das wirklich sein muss....?

    Das die Bw auch bei "Rot" über die Ampel fährt liegt wohl eher daran, das die Feldjäger die Straße sperren und die Bw dann (hoffentlich) hoheitliche Aufgaben erfüllt. Nicht daran, das vorher schon ein Verband diese Kreuzung überquert hat.
    Ich sag mal "Bis heut Nacht"!!

  10. #10
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    Zitat Zitat von OnkelGV Beitrag anzeigen
    Ich sach mal so, ist doch eigentlich völlig egal. Wenn ich als geschlossener Marsch-Verband fahren und das erste Fahrzeug die Kreuzung passiert hat, folgen alle in diesem Marsch-Verband (selbstverständlich unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einem taktischen Verband). Wenn ich zu viele Fahrzeuge habe und einen taktischen in zwei Marsch-Verbände aufteile, fährt jeder Marsch-Verband seperat. Alles andere ist doch garnicht praktikabel. (Insbesondere auf Grund der "Granaten")
    Jo da sind wir uns einig, außer daß niemand andere Verkehrsteilnehmer, die vor ihm den Verband unterbrochen haben, nötigen darf, ihn an der roten Kreuzung vorbei- oder vorzulassen.

    Ich habe schon mal erlebt, das eine komplette Kreiffeuerwehr-Bereitschaft mit 8 Zügen und zwei Führungsgruppen als EIN Verband gefahren ist. Gott sei Dank war ich in dem Verband und am Ende. Die Blicke der Autofahrer..... Super sage ich euch. Aber ob das wirklich sein muss....?
    Bei uns gab es vor der Eröffnung eines ICE-Tunnels am Flughafen eine Übung (ist wohl Pflicht bevor so ein Tunnel offiziell eröffnet wird, bez. Rettungsplan etc.) daß Einheiten aus einem umliegenden kreis mit sage und schreibe 76 Fahrzeugen geschlossen gefahren sind und so mehrere Kreuzungen für fast 15 min. "gesperrt" haben. Die übrigen verkehrsteilnehmer fanden das überhaupt nicht lustig (sie wussten Gott sei dank nix dvon, daß es sich hierbei lediglich um die Anfahrt zu einem bereitstellungsraum handelte und das ganze auch nur ne Übung war, sonst denke ich wären einige mehr als ausgerastet).
    Leider war ich bei der NAchbesprechung nicht dabei, aber ich glaube nicht, daß das jemand zur Sprache gebracht hat. Denke sowas muss nicht sein (und darf es ja auch nicht). Diesen verband hätte man gut in 3 Teile aufteilen können, die ca. 10 min. versetzt gefahren wären.

  11. #11
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    Zitat Zitat von OnkelGV Beitrag anzeigen
    Das die Bw auch bei "Rot" über die Ampel fährt liegt wohl eher daran, das die Feldjäger die Straße sperren und die Bw dann (hoffentlich) hoheitliche Aufgaben erfüllt. Nicht daran, das vorher schon ein Verband diese Kreuzung überquert hat.
    Nicht unbedingt. Ich saß auch bei Kolonnenfahrten auf dem Bock, da waren die Landjäger weit und breit nicht zu sehen...
    Viele Grüße

    Christian

  12. #12
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    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ich zitier dich mal.
    Ok da habe ich wohl das Wort "Teile" vergessen.

  13. #13
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    Mit dem Nötigen hast auf jeden Fall recht. Das kann man meist ganz elegant machen, oder halt stehen bleiben. Aber sach das mal den "Granaten"!
    Ich sag mal "Bis heut Nacht"!!

  14. #14
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    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Nene ...
    Es steht niergends wo das in einen geschlossenen Verband niemand einfahren darf ... bzw das daraus 2 Verbände werden so wie du sagst. Bzw das dadurch der Verband unterbrochen wäre.
    Oder zeig du mal das Gesetz dazu.
    §27 Abs.2 STVO:
    "geschlossene Verbände.....müssen in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei lassen; an anderen Stellen darf dieser sie nicht unterbrechen"

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