Ergebnis 1 bis 15 von 139

Thema: Kolonnenfahrt mit Blaulicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Schön ... hättest du weitergelsen was ich gemeint hätte wäre dein Post völlig unnötig gewesen, meine Aussage zum Thema UNSINN von dir war.
    "Das es Unsinn ist, daß sobald jemand einscherrt aus einem Verband auf einmal zwei werden."
    Ja und genau das ist kein Unsinn, denn ein Verband ist geschlossen, wenn alle Fahrzeuge darin einheitlich gekennzeichnet sind. Der grüne Polo von Oma Hilde, die diese Regelung nicht (mehr) kennt, ist nunmal nicht einheitlich mit den anderen gekennzeichnet, gehört somit nicht zum Verband und damit ist der Verband auch nicht mehr geschlossen.

Ja genau ...
    Und nach dieser Logik brauch ich dann auch ne neue Genehmigung?
    HAHA ... der war gut.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Ja genau ...
    Und nach dieser Logik brauch ich dann auch ne neue Genehmigung?
    HAHA ... der war gut.
    Nein, davon hat ja auch niemand was geschrieben. Man kann und wird den Verband ja später auch wieder zusammengeführt werden und ist dann wieder ein geschlossener Verband.
    Bei mehreren Fahrzeugen wird man den Verband ja auch in mehrere Teile aufpalten um die gesetzliche Forderung nach Zwischenräumen zu erfüllen und man braucht dann nicht für jeden "Teilverband" eine extra Genehmigung.

Nene ...
    Es steht niergends wo das in einen geschlossenen Verband niemand einfahren darf ... bzw das daraus 2 Verbände werden so wie du sagst. Bzw das dadurch der Verband unterbrochen wäre.
    Oder zeig du mal das Gesetz dazu.

Das mit dem Aufteilen in zwei Kolonnen ist Blödsinn.

Selbst bei der Bundeswehr, die versucht die Kolonne in jeweils 10 - 15 Fahrzeuge große Blöcke aufzuteilen ist das, trotz teilweiser stundenlanger "Verspätung" des letzten Blocks immer noch EINE Kolonne. Ist auch einfach daran zu erkennen, dass alle Blöcke den gleichen Marschkredit haben...

Noch ein Fehler übrigens: Fahrzeuge mit explosiver Ladung werden nicht besonders mit einer Flagge gekennzeichnet. Die rote Flagge ist für das abschleppende Fahrzeug.
    Ist ganz nett, wenn man im gelb gekennzeichneten Fahrzeug sitzt... Da spreche ich aus Erfahrung...
    Viele Grüße

Christian

Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    Das mit dem Aufteilen in zwei Kolonnen ist Blödsinn.

Selbst bei der Bundeswehr, die versucht die Kolonne in jeweils 10 - 15 Fahrzeuge große Blöcke aufzuteilen ist das, trotz teilweiser stundenlanger "Verspätung" des letzten Blocks immer noch EINE Kolonne. Ist auch einfach daran zu erkennen, dass alle Blöcke den gleichen Marschkredit haben...

Noch ein Fehler übrigens: Fahrzeuge mit explosiver Ladung werden nicht besonders mit einer Flagge gekennzeichnet. Die rote Flagge ist für das abschleppende Fahrzeug.
    Ist ganz nett, wenn man im gelb gekennzeichneten Fahrzeug sitzt... Da spreche ich aus Erfahrung...
    Hatte ich oben nicht geschrieben daß man einen Verband in mehrere Teile aufteilt, um den gesetzlichen Forderungen nach Zwischenräumen zu genügen?

Der Verband wird dadurch nicht zu 2 Verbänden, aber er ist unterbrochen.
    Auch wenn man einen Verband in mehrere Teile aufteilt, dürfen nicht alle Teile zwangsläufig bei rot z.B. eine Kreuzung befahren, denn der zweite Teil (der nach div. Zivilfahrzeugen) an eine Kreuzung anfährt (mitunter erst nach 1 Minute oder mehr nach dem ersten Teil) nicht zwangsläufig von anderen Verkehrsteilnehmern als zum ersten Teil zugehörig empfunden werden.
    Wird also nicht mit Sondersignal gefahren sollte man als zweiter Teil z.B. an einer roten Kreuzung anhalten und im prinzip wieder von vorne anfangen (so als wäre es ein eigener Verband).

Das mit der roten Flagge stammt übrigens von Pille. Kenne ich so auch nicht, wir sind ja auch nicht bei der BW und explosive Stoffe transportieren wir (abgesehen vom THW) i.d.R. auch nicht.

Das mit der Kennzeichnung von Explosivtransporten wäre auch ziemlich unsinnig, vor dem Hintergrund, welches Fahrzeug einer Militärkolonne für einen evtl. Angriff am interessantesten ist...

Zitat Zitat von robbyköln Beitrag anzeigen
    ...
    Kenne ich so auch nicht, wir sind ja auch nicht bei der BW und explosive Stoffe transportieren wir (abgesehen vom THW) i.d.R. auch nicht.
    Hast du schon mal gesehen, was für Granaten teilweise auf den Fahrzeugen sitzen ;-)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Hatte ich oben nicht geschrieben daß man einen Verband in mehrere Teile aufteilt, um den gesetzlichen Forderungen nach Zwischenräumen zu genügen?

Auch wenn man einen Verband in mehrere Teile aufteilt, dürfen nicht alle Teile zwangsläufig bei rot z.B. eine Kreuzung befahren, denn der zweite Teil (der nach div. Zivilfahrzeugen) an eine Kreuzung anfährt (mitunter erst nach 1 Minute oder mehr nach dem ersten Teil) nicht zwangsläufig von anderen Verkehrsteilnehmern als zum ersten Teil zugehörig empfunden werden.
    Wird also nicht mit Sondersignal gefahren sollte man als zweiter Teil z.B. an einer roten Kreuzung anhalten und im prinzip wieder von vorne anfangen (so als wäre es ein eigener Verband).
    Aber selbstverständlich darf er über die rote Ampel fahren... Wüßte nicht, dass da jemals ein Block irgendwo an ner Ampel gewartet hat. Weder auf Fahrten zum Manöver (da waren auch die Feldjäger dabei) noch auf den "scharfen" Kolonnenfahrten.
    Und die Fahrzeuge in Flecktarn bzw. Nato-Oliv haben eher selten SoSi Anlagen drauf...
    Viele Grüße

Christian

Ich zitier dich mal.

Dann zu dem Thema: was machen wenn jemand in die Kolonne einschert:
    wer einschert unterbricht die Kolonne/den Marschverband und somit werden aus einem verband 2.

Nene ...
    Es steht niergends wo das in einen geschlossenen Verband niemand einfahren darf ... bzw das daraus 2 Verbände werden so wie du sagst. Bzw das dadurch der Verband unterbrochen wäre.
    Oder zeig du mal das Gesetz dazu.
    §27 Abs.2 STVO:
    "geschlossene Verbände.....müssen in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei lassen; an anderen Stellen darf dieser sie nicht unterbrechen"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer