Ergebnis 1 bis 15 von 139

Thema: Kolonnenfahrt mit Blaulicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    So ein Unsinn ... die StVO gibt sogar expliziet vor.
    § 27 Verbände
    (2) Geschlossene Verbände, Leichenzüge und Prozessionen müssen, wenn ihre Länge dies erfordert, in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei lassen; an anderen Stellen darf dieser sie nicht unterbrechen.

Auf Deutsch, ich muß sogar Abstände einhalten das überholende Fahrzeuge einscheren können.

Außerdem sorry wenn ich so sage ... warum holst du massenweise Beiträge ausm Keller um nochmal dran zu posten? *grübel*
    Habe ich irgendwo was davon geschrieben daß man keine Zwischenräume frei lassen muss? NEIN, Lies mal bitte richtig was ich schreibe.
    In Vwv zu §27 (Rote Hefte Nr.61 -Kfz.Marsch geschlossener Verbände- S.13 [sehr zu empfehlen zu diesem Thema]): Bei geschlossenen verbänden ist besonders darauf zu achten, daß er geschlossen bleibt. (logisch, sonst ist es kein "geschlossener" Verband mehr)

Zudem wird ein Fremdfahrzeugführer mit 100%iger SIcherheit nicht über eine rote Ampel fahren und somit hatte es sich sowieso mit dem geschlossenen Verband.

Zu deinem Kommentar warum ich "massenweise" Beiträge aus dem keller hole:
    Dies ist ein Forum und da kann man über div. Themen schreiben. Steht irgendwo etwas davon daß man alte Beiträge nicht kommentieren darf? Wenn ja, dann sorry, wenn nein, warum regst du dich darüber auf? Dafür wurde in den letzten paar Tagen aber reichlich dazu gepostet (auch von dir!)

Zitat Zitat von robbyköln Beitrag anzeigen
    Habe ich irgendwo was davon geschrieben daß man keine Zwischenräume frei lassen muss? NEIN, Lies mal bitte richtig was ich schreibe.
    In Vwv zu §27 (Rote Hefte Nr.61 -Kfz.Marsch geschlossener Verbände- S.13 [sehr zu empfehlen zu diesem Thema]): Bei geschlossenen verbänden ist besonders darauf zu achten, daß er geschlossen bleibt. (logisch, sonst ist es kein "geschlossener" Verband mehr)

Zudem wird ein Fremdfahrzeugführer mit 100%iger SIcherheit nicht über eine rote Ampel fahren und somit hatte es sich sowieso mit dem geschlossenen Verband.

Dies ist ein Forum und da kann man über div. Themen schreiben. Steht irgendwo etwas davon daß man alte Beiträge nicht kommentieren darf? Wenn ja, dann sorry, wenn nein, warum regst du dich darüber auf? Dafür wurde in den letzten paar Tagen aber reichlich dazu gepostet (auch von dir!)
    Schön ... hättest du weitergelsen was ich gemeint hätte wäre dein Post völlig unnötig gewesen, meine Aussage zum Thema UNSINN von dir war.
    "Das es Unsinn ist, daß sobald jemand einscherrt aus einem Verband auf einmal zwei werden."
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Schön ... hättest du weitergelsen was ich gemeint hätte wäre dein Post völlig unnötig gewesen, meine Aussage zum Thema UNSINN von dir war.
    "Das es Unsinn ist, daß sobald jemand einscherrt aus einem Verband auf einmal zwei werden."
    Ja und genau das ist kein Unsinn, denn ein Verband ist geschlossen, wenn alle Fahrzeuge darin einheitlich gekennzeichnet sind. Der grüne Polo von Oma Hilde, die diese Regelung nicht (mehr) kennt, ist nunmal nicht einheitlich mit den anderen gekennzeichnet, gehört somit nicht zum Verband und damit ist der Verband auch nicht mehr geschlossen.

Ja genau ...
    Und nach dieser Logik brauch ich dann auch ne neue Genehmigung?
    HAHA ... der war gut.

Ja genau ...
    Und nach dieser Logik brauch ich dann auch ne neue Genehmigung?
    HAHA ... der war gut.
    Nein, davon hat ja auch niemand was geschrieben. Man kann und wird den Verband ja später auch wieder zusammengeführt werden und ist dann wieder ein geschlossener Verband.
    Bei mehreren Fahrzeugen wird man den Verband ja auch in mehrere Teile aufpalten um die gesetzliche Forderung nach Zwischenräumen zu erfüllen und man braucht dann nicht für jeden "Teilverband" eine extra Genehmigung.

Nene ...
    Es steht niergends wo das in einen geschlossenen Verband niemand einfahren darf ... bzw das daraus 2 Verbände werden so wie du sagst. Bzw das dadurch der Verband unterbrochen wäre.
    Oder zeig du mal das Gesetz dazu.

Das mit dem Aufteilen in zwei Kolonnen ist Blödsinn.

Selbst bei der Bundeswehr, die versucht die Kolonne in jeweils 10 - 15 Fahrzeuge große Blöcke aufzuteilen ist das, trotz teilweiser stundenlanger "Verspätung" des letzten Blocks immer noch EINE Kolonne. Ist auch einfach daran zu erkennen, dass alle Blöcke den gleichen Marschkredit haben...

Noch ein Fehler übrigens: Fahrzeuge mit explosiver Ladung werden nicht besonders mit einer Flagge gekennzeichnet. Die rote Flagge ist für das abschleppende Fahrzeug.
    Ist ganz nett, wenn man im gelb gekennzeichneten Fahrzeug sitzt... Da spreche ich aus Erfahrung...
    Viele Grüße

Christian

Nene ...
    Es steht niergends wo das in einen geschlossenen Verband niemand einfahren darf ... bzw das daraus 2 Verbände werden so wie du sagst. Bzw das dadurch der Verband unterbrochen wäre.
    Oder zeig du mal das Gesetz dazu.
    §27 Abs.2 STVO:
    "geschlossene Verbände.....müssen in angemessenen Abständen Zwischenräume für den übrigen Verkehr frei lassen; an anderen Stellen darf dieser sie nicht unterbrechen"

Zitat Zitat von robbyköln Beitrag anzeigen
    So, auch hier ein Wort von mir: Dies ist ein Forum. Es gab und gibt immer Themen, an denen sich viele beteiligen und die dann irgendwie enden, weil niemand mehr etwas einfällt. Wenn jetzt jemand neues ins Forum kommt, finde ich es gut, wenn er sich ältere Beiträge durchliest, a) um zu schauen, wie der Laden hier läuft (Umgangston und so) und b) damit nicht alle halbe Jahre wieder das gleiche Thema eröffnet wird.
    Und oftmals kommen durch neue User auch neue Aspekte und Anregungen ins Spiel. Ich zum Beispiel konnte mich an die Kolonnen-Diskussion nicht mehr erinnern. Jetzt jedoch merke ich, dass es doch ein interessantes Thema ist.
    Deswegen bin ich stets dafür, dass auch alte Themen wieder ausgegraben werden, wenn es der Weiterführung des Themas dient.
    Wenn das jemandem nicht passt, bin ich gerne bereit, dass "persönlich" per ICQ auszudiskutieren.

Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer