In diesem Zusammenhang mal ne kleine Anekdote. Ich hatte mir vor einiger (längerer) Zeit im Auftrag meiner Wehr bei diversen(dabei auch einige der hier beworbenen) Funkhändlern ein Angebot mit Briefkopf, Stempel und Unterschrift des Wehrleiters über gebrauchte FME machen lassen. Der erste Händler "ABC" machte mir ein brauchbares Angebot, ich wollte aber erst noch die anderen abwarten. Das Schreiben des nächsten Händlers "DEF" lautete ungefähr so:

Sehr Geehrter Herr XY!
Wir bedanken uns für Ihre Anfrage und unterbreiten Ihnen folgendes Angebot: ...(exakt gleicher Preis wie Händler "ABC")
Deweiteren möchten wir sie noch freundlichst darauf hinweisen, daß Ihnen der Händler "GHI"(Name stand dort) auch keinen günstigeren Preis machen wird.
Mit freundlichen Grüßen...

Händler 3 und 4 bot ebenfalls für exakt den gleichen Preis an und versäumte es nicht mich drauf hinzuweisen daß die Mitbewerber auch keinen anderen Preis anbieten werden.
Scheinbar wurde meine Angebotsnachfrage durchgereicht. Doch sehr merkwürdig angesichts der eigentlich konkurrierenden Unternehmen.?? Scheinbar aber doch Realität.
Ist aber schon einige Jahre her und Gras darüber gewachsen, sollte nur mal ne Anmerkung zu dieser Problematik in diesem interessanten Thread sein.

Schönen Abend!

Peter