Hi,

Der eintrag im Frequenznutzungsplan bedeutet ja nichts anderes mehr, als:
"wenn die BOS die Frequenzen nicht mehr wollen, werden wir die für was anderes einsetzen!"

Da lese ich weder etwas von einem Verkauf noch von einem "Entzug"!

Im Gegenteil, es ist in einigen Bundesländern ja teilen der Npol BOS (offiziell noch!) freigestelt ob diese sich überhaupt am Digitalfunk beteiligen wollen. Solange die das aber nicht machen und auch nicht zum Umstieg "gezwungen" werden (entweder duch Maßnahmen des Gesetzgebers oder faktisch durch die nichtverfügbarkeit von Technik!) ist die Migration noch nicht abgeschlossen und die Frequenzen stehen zur Verfügung...

Ausserdem betrifft das ganze ja "nur" den 4m Funk! Beim 2m Funk haben einige BL ja schon erklärt das dieser auch als Sprechfunk für die Npol BOS erhalten bleibt und vorerst kein Ersatz durch Tetra geplant ist. Für Alarmierung sowieso...

Übrigends bezieht sich der Zusatz mit der Möglichkeit der Weiterzuteilung nach Sonderanwendungen meines Wissens nach gerade auf so Sachen wie Alarmierung!
Dies bedeutet eigendlich nichts weiter als das die Anender die Möglichkeit haben nach Zurückgabe des (jeweiligen) BOS Frequenzbandes einzelne Frequenzen auf Antrag weiterzuverwenden...

Und die Sache mit der VERSTEIGERUNG für Millionen/Milliarden:
NEIN, ich denke dazu wird es NICHT kommen! Warum?
Die Industrie ist nur gewillt "Richtig" Geld dafür auszugeben wo sich mit dem Frequenzspektrum RICHTIG Geld machen lässt (oder man es vermutet weil man die Realität verpennt wie bei UMTS). Das sind Frequenzbereiche in denen Hohe Ünertragungsbandbreiten noch wirtschaftlich mit tragbarer Technik genutzt werden können! (so der Bereich 800-3000MHz) Und betrifft in gänze Bereiche in denen mit der Übertragung selber Geld verdient wird...

Die Bereiche um 80 oder 160 MHz sind da VÖLLIG uninteressant!
Man kann sich ja anschauen was z.b. mit denalten B-Netz Autotelefonfrequenzen (im 2m Band!)passiert ist! Dort wurde vor gar nicht zu langer Zeit eine Art Wunschabfrage von der RegTP (damals noch) gemacht wo sich JEDER mit einem Vorschlag (per Brief - Fax - EMail)beteiligen durfte... (Müsste eigendlich noch auf der Website der BnetA zu finden sein!)

Als Vorschläge kam am häufigstn soetwas wie ein neues CB Band, von seiten der Industrie kam soetwas wie eine Allgemeinzuteilung für Telemetrie (Fa. Dräger? bin mir nicht mehr sicher). Nichts wirklich weltbewegendes oder nach dem Motto-DAS BRAUCHEN WIR UNBEDINGT! Insgesamt waren es NICHT EINMAL 30 Vorschläge...

Oder was mit den Frequenzen zwischen dem BOS Band und dem Radioband geschehen ist...
Diese wurden einfach für Zwecke der Ü-Wagen (Radio/rundfunk) neu zugeteilt... Obwohl auch da der Bedarf zwar vorhanden aber nicht weltbewegend ist...
Auch OHNE Versteigerung...

Gruß
Carsten



Es gingen etws
Dort wurde vor gar nicht langer Zeit öffentlich