Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Picolino Beitrag anzeigen
    Ist das die Schuld des Systems "Digitalfunk" wenn sich niemand der dafür zuständigen einbringt oder meint es durch biologische Auslese aussitzen zu können?
    Es ist das Problem, daß die Feuerwehren keine wirksame einheitliche Vertretung nach außen haben. Es sei denn, man besetzt die Ausschüsse mit Vertretern des Städte- und Gemeindetags.
    Bei den Hilfsorganisationen sieht es nur unwesentlich besser aus.
    Bei den zentral organisierten Behörden Polizei und THW lassen sich hingegen mühelos Nägel mit Köpfen machen.
    Und nein, das ist nicht Schuld des Digitalfunks.
    Aber es ermöglicht denen, die den Digitalfunk zwingend einführen müssen/wollen, auf recht einfache Weise den Kreis derer (fast) widerspruchslos zu vergrößern, die das Ganze letztlich finanzieren.


    Ich glaube, Du hast irgendetwas genommen. Wo war ich beleidigt?
    Ich empfand den Satz:

    "Vielleicht hört es denn endlich bald mal auf immer auf unsere Polizei oder den Bund zu schimpfen ohne sich mit dem Thema auseinander zu setzen. "

    durchaus als Ausdruck der Empörung/Verärgerung.

    Wo war ich agressiv?
    Aggressiv im Sinne von "Schaum vorm Mund"? Nirgends.
    Die aus Deiner oben vermuteten Empörung resultierende Aggression (oder gibt es einen passenderen Ausdruck?) hätte ich gerne dafür verwendet, sich den Rest der Schengen-Staaten mal anzusehen. Insbesondere auf die von Dir angesprochenen Punkte.

    Mit etwas Abstand betrachtet, drängt sich doch jedem der Eindruck auf, daß hier nicht alle zukünftigen Nutzer für etwas Neues(*) begeistert werden sollen, sondern daß der Busladung Rentner auf der Kaffefahrt die mundgeklöppelten Lamafell-Rheumadecken mit Magneteinlage aufgeschwatzt werden. Ich sag' nur Albanien...

    (*) Daß wir dann im Jahre 2010 ein bis dahin 15 Jahre altes Datenübertragungssystem einführen, um den veralteten Analogfunk abzulösen, hat durchaus was von Realsatire.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Das sich die Hilfsorganisationen nicht in die Planung eingebracht hätten, halte ich für ein Gerücht.

    Bei den erten Besprechungen im BMI wurde die Fw sowie die anderen Hilfsorganiationen sehr wohl eingebunden. Man entschied sich dann aber von BMI Seite, die Polizei als "Rädelsführer" das Konzept ausarbeiten zu lasen.
    Daraus resultierte ein Rumpfnetz, mit den Anforderungen, die die Polizei seinerzeit an ein Digitaes Funknetz hatte. Bei einer der Vorstellungen des Konzeptes meldeten sich dann die Hilforganisationen zu Wort und stellten Anforderungen an das zukünftige Netz, die von der Polizei überhaupt nicht bedacht wurden.
    Alles in allem kam es dann zum GAN Standart, weil da ganze auch noch finanziert werden muss.

    Die Feuerwehr und andere Hilfsorganiationen hatten und haben sehr wohl eigene Vorstellungen von einem digitalen Funknetz, nur, das BMI hat andere....Ob allerdings die Spezialisten der HiOrgs und Fw, die in den Arbeitskreisen sitzen auch welche sind... das fragen sich allerdings viele....

    r.

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    .......und deshalb wird es auch ein voller Erfolg ;-) auf dem niedriegsten Level.

    Wenn mir schon jemand sagt das man z.B. die derzeitige analoge Funkabdeckung eines bestimmten Landkreises mit stolzen 96 % nach den derzeitigen Planungen für das TetraNetz gerade mal zur Hälfte erreicht, will sagen 56% dann bitteschön her damit.....

    ich sag nur Kosten ----> Nutzen????
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    24

    Bayern

    Zitat Zitat von russmeyer Beitrag anzeigen
    Das sich die Hilfsorganisationen nicht in die Planung eingebracht hätten, halte ich für ein Gerücht.

    Bei den erten Besprechungen im BMI wurde die Fw sowie die anderen Hilfsorganiationen sehr wohl eingebunden. Man entschied sich dann aber von BMI Seite, die Polizei als "Rädelsführer" das Konzept ausarbeiten zu lasen.
    Daraus resultierte ein Rumpfnetz, mit den Anforderungen, die die Polizei seinerzeit an ein Digitaes Funknetz hatte. Bei einer der Vorstellungen des Konzeptes meldeten sich dann die Hilforganisationen zu Wort und stellten Anforderungen an das zukünftige Netz, die von der Polizei überhaupt nicht bedacht wurden.
    Alles in allem kam es dann zum GAN Standart, weil da ganze auch noch finanziert werden muss.

    Die Feuerwehr und andere Hilfsorganiationen hatten und haben sehr wohl eigene Vorstellungen von einem digitalen Funknetz, nur, das BMI hat andere....Ob allerdings die Spezialisten der HiOrgs und Fw, die in den Arbeitskreisen sitzen auch welche sind... das fragen sich allerdings viele....

    r.
    Soweit ich weis läuft in Bayern das ganze in einer Projektgruppe, die direkt dem IM unterstellt ist und in der Vertreter aller "betroffenen" BOS sitzen. Und je nach dem wer zuerst Geld hat bekommt dann sein Funknetz und entsprechende FuG's.
    In München sind die ersten schon im Betrieb

  5. #5
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von miche Beitrag anzeigen
    Soweit ich weis läuft in Bayern das ganze in einer Projektgruppe, die direkt dem IM unterstellt ist und in der Vertreter aller "betroffenen" BOS sitzen. Und je nach dem wer zuerst Geld hat bekommt dann sein Funknetz und entsprechende FuG's.
    In München sind die ersten schon im Betrieb
    So wie Du es beschreibst, ist es meines Wissens nach in allen Bundesländern.

    In NDS. ist die Zusammensetzung z.B. wie folgt:

    Auf Landesebene ist die Arbeitsgruppe 15 Mitarbeiter stark.

    Davon sind
    5 Mitarbeiter Angehörige der Feuerwehr,
    7 Angehörige der Polizei,
    1 aus Reihen von Hilfsorganisationen,
    1 aus Reihen des KatS/Rettungsdienstes
    und eine Mitarbeiterin aus den Reihen der Verwaltung.

    Wobei ich jetzt nicht differenziere, wer ständiges und wer temporäres Mitglied ist.

    Dazu gesellen sich auch noch die Arbeitsgruppen auf PD-Ebene, deren Stärke und Zusammensetzung mir allerdings zur Zeit nicht bekannt sind.

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    EADS-erfuellt-Kryptoanforderungen


  7. #7
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214
    Gibt es eigendlich irgendwo ein Plan, wo man ersehen kann welchem Landkreis wann auf Digi umstellen so???

    (sowohl Digi Alarm als auch Digi Funk)


    Mfg
    Marcel
    Wehrführer
    TEL; FG-C; KAB

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    nein gibt es nicht. Manche wissen ja noch nicht mal ob sie zur Digitalen Alarmierung switchen oder ob sie was anderes nehmen.
    Was du dir angucken kannst, sind Roll Out Pläne. Für NRW gibs den z.b. zum download auf der IDF Seite. Da steht drin, welcher Regierungsbezirk wann auf Digitalfunk umstellen "soll"
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    126

    Taktik bei Fw.Einsätzen - Funkschema

    Gibt es irgendwo schon Überlegungen, wie mit den Geräten im TMO und DMO gearbeitet werden soll? Ich meine, wenn an Einsatzstellen im DMO gearbeitet wird, wie kommunizieren dann die Führungskräfte (mit Gateway, DualWatch oder 2 HRT)?
    In Berlin wird gleich von Beginn an auch der jetzige 2m-Bereich auf Tetra umgestellt, in BaWü z.B. nur der jetzige 4m-Fahrzeugfunk. Hat jemand Quellen oder Dokumente, wo über ein Funkschema nachgedacht wurde?

    Danke und Gruß, Steffen

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    hallo Steffen,
    dann schau z.B. mal hier, da hat Carsten, DG3YCS schon einiges zu geschrieben:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...postcount=1392

    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #11
    pageboylover Gast

    Hessen gibt Gas

    Nun ist es durch Hessen bekommt Ende 2009 Digitalfunk.

    Alle Kreise und Organisationen wurden angeschrieben um den Bedarf zu melden ( Wieviele FHRT HRT MRT FRT und Zubehör diese benötigen) die Frist läuft am 15.09.2008 ab dann muss alles wieder zurück sein und eine Abnahmeerklärung auch.

    Da werden so einige Händler ganz große Augen machen die nämlich das große Geschäft gewittert hatten.

    Es wird alles Zentral über die Pol organisisert ....

    Was man jetzt schon weiss Hessen nimmt auch die digitale Alarmierung gleich mit man hatte ja lange gemunkelt ob den die Analoge Alarmierung erstmals bestehen bleibe.

  12. #12
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von pageboylover Beitrag anzeigen
    Nun ist es soweit Mitte 2007 fängt Hessen mit dem Aufbau des Digitalen Funks an.
    Zitat Zitat von pageboylover Beitrag anzeigen
    Aus mehrern Kreisen hört man das dass Thema Digitalfunk gestorben sei zumidest in Hessen.

    Zitat Zitat von pageboylover Beitrag anzeigen
    Nun ist es durch Hessen bekommt Ende 2009 Digitalfunk.
    hmm.. hier ist mal wieder jemand, der alles hier weiss und hat davon keine Ahnung ..

    http://hometown.aol.de/Pixsonstnix/logo03_4.jpg
    ist ja ne tolle Sache :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	logo3_4.jpg.jpg 
Hits:	248 
Größe:	90,1 KB 
ID:	8912  
    Geändert von Ebi (03.09.2008 um 19:06 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #13
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von pageboylover Beitrag anzeigen
    Nun ist es durch Hessen bekommt Ende 2009 Digitalfunk.
    Ahja.. und wo steht das nun wieder ????
    Das schließt Du hoffentlich nicht aus der Bedarfsermittlung ?!
    Und das es fest steht das man auf aktives Paging definitiv setzt ist ja auch Schnee von gestern.

    Aber Ebi hat ja schon fein recherchiert.
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  14. #14
    pageboylover Gast
    Auszug akt. Schreiben HMDI:

    Aus diesem Grund bitte ich, Ihre Bedarfsträger zu informieren, dass wir die Bedarfsmeldung von der Verbindlichkeit der Abnahme wie folgt entkoppeln:
    a) Die Bedarfsträger ermitteln das benötigte Mengengerüst an Endgeräten bis zum 30.09.2008, ohne die Verbindlichkeit der Abnahme zu erklären.
    Das Vergabeverfahren wird in der ersten Oktoberhälfte 2008 gestartet. Der Start des Vergabeverfahrens in der ersten Oktoberhälfte ist aufgrund der im Folgenden aufgelisteten Punkte erforderlich.
    - Beginn des erweiterten Probebetriebs in Hessen am 08.September 2009
    - Im Rahmen des Vergabeverfahrens ist die Einhaltung der durch die Verdingungsordnung für Leistungen vorgegebenen Fristen unbedingt erforderlich.
    - Im Vorfeld des erweiterten Probebetriebs sind die MRT in die Fahrzeuge der Teilnehmer am erweiterten Probebetrieb einzubauen.
    b) Die Bedarfsträger erklären aufgrund des ermittelten Mengengerüstes ihre verbindliche Abnahme der Endgeräte bis zum 15.12.2008.


    des weiteren teilt das Amt für Brandschutz und Rettungswesen MTK mit akt. Schreiben mit das nur aktive Pager beschaft werden wie in fast allen LK´s


    @ EBI

    Oh Gott bist du Reporter oder Politiker so kann man mein geschriebenes nicht hinstellen da steht im postin von mir:

    Gerücht???

    Aus mehrern Kreisen hört man das dass Thema Digitalfunk gestorben sei zumidest in Hessen.

    Das Unternehmen das nach Ausschreibung den Auftrag bekommen hatte eine Bahn Tochter hätte sich über 3 Milliarden verschätzt und dies wolle man nicht in dieses System nachschiessen zumald der aktuell Stand in Hessen stabil läuft.

    Des weiteren wären bei der Ausschreibung fehler passiert und der Auftrag wäre so oder so nur diesem Unternehmen zugesprochen worden (Veternwirtschaft sagen böse Zungen?!)

    Was ist da wahres dran?!

    --------- Und Punkt -----------

    Wer es nicht glaubt hier zum klicken
    Geändert von pageboylover (04.09.2008 um 01:07 Uhr) Grund: zusatz

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    Dig Funk Hessen

    Ach ja ja...........

    derartige Bedarfsabfragen hat es 2006 und 2007 auch schon in Bayern gegeben und wo sind die hingewandert oder was ist daraus geworden ???

    Kurz darauf kam die Aussage, daß "bestimmten Gruppierungen der Hiorg" die Teilnahme am Dig. Funk freigestellt bleibt - und was heisst das wohl auf gut Deutsch?????

    Und was die Händler betrifft - da gibt es heute schon "Optionen" auf Abnahme bestimmer Mengen an "Geräten". Nur wie die heissen werden uns was für Typen es sind, steht noch in den Sternen - so wie vieles beim Dig. Funk.

    Also eifrig Bedarfsmeldungen abgeben - so wie in der Politik die Forderungen für den nächsten Haushalt durch die Minister - gestrichen wird dann sowieso.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •