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Thema: Einsätze mit tödlichen Folgen

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  1. #1
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    .
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  2. #2
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    Zitat Zitat von Status
    hier mal ein link der betroffenen wehr... http://www.feuerwehr-glindenberg.de/FF/frameset1.html
    Sicher?
    Im Artikel steht
    Die Feuerwehrleute gehörten der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt an.
    und das kaputte LF 16 seh ich auch nicht auf deren HP.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
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    ihr habt recht... siehe pressebericht...

    Vier Feuerwehrleute sterben bei schwerem Verkehrsunfall

    Tragisches Ende einer Übung: Löschfahrzeug aus Wolmirstedt stieß auf Kreuzung mit Auto zusammen
    erstellt 19.06.06, 22:32h, aktualisiert 20.06.06, 11:13h


    Ein Feuerwehrauto liegt am Montagabend (19. Juni) in Glindenberg bei Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt) zertrümmert an einem Baum. (Foto: dpa)
    Stendal/Glindenberg/dpa. Auf dem Weg zu einem Übungseinsatz sind am Montagabend in der Nähe von Magdeburg vier Feuerwehrleute im Alter zwischen 20 und 22 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Das Löschfahrzeug stieß auf einer Kreuzung in Glindenberg (Ohrekreis) mit einem Auto zusammen, überschlug sich mehrmals und prallte gegen einen Baum. Drei weitere Feuerwehrleute im Alter von 19 bis 33 Jahren und die 35-jährige Fahrerin des Fahrzeugs wurden schwer verletzt. Ein 25-jähriger Feuerwehrmann und die 49-jährige Autofahrerin erlitten nach Angaben der Polizei leichte Verletzungen.

    Die Autofahrerin war auf einer Vorfahrtsstraße unterwegs, als sie an der Kreuzung mit dem mit Blaulicht und Martinshorn fahrenden Löschfahrzeug zusammenstieß. «Die Kameraden wussten nicht, dass es eine Übung war», sagte der Stendaler Polizeisprecher Gerhard Fengler am Unfallort. Der Übungseinsatz war im Kindergarten der Gemeinde Glindenberg geplant. Die Klärung der Schuldfrage sei wegen der besonderen Bestimmungen bei einem Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn sehr schwierig. Zur Untersuchung des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.

    Die Feuerwehrleute gehörten der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt an, der Ort liegt nur wenige Kilometer nördlich von Magdeburg. «Es war eines der modernsten Löschfahrzeuge», sagte ein Mitglied der Wolmirstedter Feuerwehr. Der Einsatzwagen wurde bei dem Unfall zerstört: Nach dem Aufprall blieb er mit eingedrücktem Dach im Straßengraben liegen. Die vier Schwerverletzten erlitten nach Angaben eines Rettungsarztes keine lebensgefährlichen Verletzungen. Die zur Bergung ihrer Kameraden zu Hilfe gerufenen Feuerwehrleute sowie die Angehörigen der Opfer wurden von einem Notfallseelsorger betreut.

  4. #4
    r00f Gast
    Zitat Zitat von Status
    hier mal ein link der betroffenen wehr... http://www.feuerwehr-glindenberg.de/FF/frameset1.html

    Nein das ist sie nicht. Wie kommst du darauf denn?

    Die Feuerwehrleute gehörten der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt an

  5. #5
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    209
    Auch von mir nochmals mein Beileid den Kameraden und Angehörigen.

    Was ich mich in diesem Zusammenhang frage:
    Wie haltet ihr es in anderen Wehren mit dem Anschnallen (auch im Alarmfall)??

    Ich muss leider gestehen, dass wir da sehr fahrlässig sind :(

  6. #6
    r00f Gast
    Ich nehme mir die Zeit und schnalle mich an. Was ist dabei? Es ist genug Zeit bis zum Einsatzort sich den Gurt anzulegen, ich weiß garnicht wo da das Problem ist.

  7. #7
    CeeJay-VB Gast

    Sowas tut weh...

    Mein Beileid den Angehörigen und Hinterblieben, deren Männer, Väter, Brüder, Mütter, Töchter, etc. bei einem Unfall starben, weil Sie dachten, es seien Menschen-/ Kinderleben in Gefahr.

    Sie wollten helfen, wo es nichts zu helfen gab.

  8. #8
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    1.778
    Zitat Zitat von r00f
    Ich nehme mir die Zeit und schnalle mich an. Was ist dabei? Es ist genug Zeit bis zum Einsatzort sich den Gurt anzulegen, ich weiß garnicht wo da das Problem ist.
    Kannste ja auch als Atemschutzgeräteträger machen,wenn du die Flaschen im Rücken hast....

  9. #9
    r00f Gast
    Zitat Zitat von Holger2784
    Kannste ja auch als Atemschutzgeräteträger machen,wenn du die Flaschen im Rücken hast....
    Lass mich überlegen. Du sitzt als AGT normalerweise gegen die Fahrtrichtung, du hast das gerät auf dem Rücken. Und die Sperre ist zu, also hast du deinen Gurt. Was soll das Gespräch?

  10. #10
    Bendix 4123 Gast

    Sonderrechte im Straßenverkehr

    Also so schlimm es auch ist - wer mit Sonderrechtem im Straßenverkehr unterwegs ist, der muss einfach immer denken, das die anderen Vekehrsteilnehmer sorry aber das die doof sind und mich als Sonder-KFZ nicht erkannt haben. Wenn ich an eine unübersichtliche Kreuzung komme, dann muss ich einfach anhalten und nicht auf Teufel komm raus zur Einsatzstelle fahren. Nach Aussage der zuständigen VPI ist diese Kreuzung, wo der Unfall passiert ist als Unfallschwerpunkt bekannt und es ist davon auszugehen, das dass auch die Ortseigene FFw wusste.

    Ja ich weiss Vorwürfe bringen nicht, aber ich kenne doch das Verhalten vieler Wehren - da wird eben wirklich auf Teufel komm raus gefahren, teilweise dann auch entgegen der Einbahnstraße nur mit blauem Blinklicht, obwohl so was ganz und gar nicht zulässig ist... dann werden Abschleppwagen mit Blaulicht zur Einsatzstelle eskortiert und teilweise auch das Sonderrecht unberechtigt in Gebrauch genommen.

    Ich kann mich da an eine Situation erinnern, als ein ELW einer FFw entgegengesetzt auf die Autobahn gefahren ist, nur um nicht wie üblich zu wenden und die Autobahn war zu diesem Zeitpunkt noch nicht von der zuständigen APS freigegegeben.

    DEr Unfall in SA ist nun mal passiert und wer Schuld hat, das klären sicher andere Stellen, jedoch sollten wir uns alle nochmals den § 1 der STVO vor Augen halten der da wäre:


    §1 Grundregeln

    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    und wer mit Sonderrechten unterwegs ist, der muss 5 mal hinschauen, bevor er eine Kreuzung befährt.

  11. #11
    fire-hunter112 Gast
    Also soviel Schwachfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen...!!!
    Lasst doch endlich mal diese SCH... Diskussionen sein!!!

    Wer nun Schuld hat und wer nicht,daß klären andere Leute...!!!

    Zum Anschnallen: Wenn ich angeschnallt bin,kann ich mir schlecht ein Atemschutzgerät anlegen... Also: Abschnallen angesagt!!
    Und auch im angeschnallten Zustand, kommt man bei einem Unfall diesen Außmasses und diesen Deformationen nicht ohne schwerwiegende Verletzungen davon.

    Schaut euch doch einfach mal die Bilder des Unfall genau an, dann fällt euch auch auf, wie stark das Fahrzeugdach eingedrückt wurde. Und das im Bereich der hinteren Sitzbank,wo überlicherweise 4 Mann sitzen(vielleicht die 4 getöteten ??).
    Und es gibt noch eine Menge mehr, wodurch derartige Folgen eines solchen Unfall entstehen können.

    Und zum Thema Sonder- und Wegerechte:
    Diese sind in den bekannten Paragraphen der StVo eindeutig geregelt und @Bendix 4123: Auch das befahren einer Einbahnstraße entgegengesetzt der eigentlichen Fahrtrichtung ist zulässig unter bestimmten Vorraussetzungen. Und das steht auch den entsprechenden Gesetzestexten. Einfach mal erst informieren und dann schreiben oder sprechen.
    (PS: Sogar mit `ner Kehrmaschine der Stadtreinigung oder so kann man Einbahnstraßen verkehrt herum befahren)

    Lasst euch die Vorstehenden Dinge einfach mal durch die Gehirnwindungen gehen... (Soll eine Anregung zum nachdenken sein und KEINE Beleidigung!!!)
    Geändert von fire-hunter112 (27.06.2006 um 23:44 Uhr) Grund: Textteile vergessen

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