Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 121

Thema: Einsätze mit tödlichen Folgen

Zitat Zitat von Alex22
    Dann sind die Feuerwehren in meinem Landkreis alle unüblich ...
    Sowas hab ich in meiner knapp 10 jährigen Feuerwehrzeit noch bei keiner Wehr erlebt.
    Naja, so ganz unüblich scheint es nicht zu sein:
    http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/menu..._l1/index.html

(Link gefunden in der Diskussion im Feuerwehr-Forum)

Zitat Zitat von Rettungs-Zivi
    Was ich mich in diesem Zusammenhang frage:
    Wie haltet ihr es in anderen Wehren mit dem Anschnallen (auch im Alarmfall)??
    Da wo es geht (MTF) immer, in den meisten Fahrzeugen sind jedoch keine Gurte vorhanden..
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von Max K.
    Naja, so ganz unüblich scheint es nicht zu sein:
    http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/menu..._l1/index.html
    Mit dem Unterschied das ich aus Bayern komme und nicht aus Ba-Wü
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

firerobs Gast
    Dafür wurde bereits ein anderes Thema eröffnet!

Zitat Zitat von Alex22
    Auch wenns brutal jetzt klingt ...
    Soviel zu Übungen wo mit Blaulicht gefahren wird.
    Ich bin mir Sicher das nicht das Fahren mit Sosi daran Schuld ist, sondern eher der Mangel an Erfahrung im Umgang mit so einem Großen Fahrzeug.

Lt dem Bericht in der Bild waren alle 20-22j. Jung.
    Also hätten die ,im normalfall 1 Jahr LKW-schein, was läßt man (vermutlich) Anfänger alleine fahren?

Ich bin Kraftfahrer, und kann Dir erzählen, dass trotz meiner 10 J. Berufserfahrung, es echt ansträngend, und ein Himmelgroßer Unterschied ist, ein LF zu Fahren.
    Dann noch Einsatz-Streß, wenn Du weist Menschenleben in Gefahr, oder gar Bekannte in Not, machen dich nicht grade entspannter.

Häufig sind die Achsen 10cm Schmaler,wegen der Geländegängigkeit, hast Du dann Spurrinnen fährt das LF Achterbahn mit Dir.

Der Wassertank wird meist über der Hinterachse, und in die Höhe gebaut.Womit auch der Schwerpunkt weiter nach oben wandert, und das schnelle Einsatzmäßige Kurvenfahren bei einem Anfänger, eher ein Glückspiel gleicht.
    Selbst erlebt!
    Spiegel abgefahren,und es fehlten nur wenige cm bis zum vollen Baum-Crash.Gab auch ne tolle Antwort vom Fahrer, Mensch stell Dich nicht so an, ist doch bloß ein Spiegel.Mußte dann von 2 Kameraden festgehalten werden, weil ich auf der Beifahrerseite saß, und das gar nicht so toll fand!

Und wenn der Tank nur halb voll ist, entwickelt sich durch das schwabbelnde Wasser eine Eigendynamik die nicht zu unterschätzen ist.Wir haben einen 2000l-Tank, die hälfte=1000l Wasser sind 1,0t Gewicht, die sich hin, und her bewegen.

Und zu guter letzt, weswegen in unserer LG ein Landwirt fast unser LF zerlegt hätte, die Geschwindigkeit, und das eigene Gewicht, was unterschätzt wird.
    Ein PKW mit 1,5t steht mit etwas Glück bei 100km/h nach 100-150m, (lt einem Fahrschullehrer)!
    Versuch das mal mit einem 15t-LF, denn die Fahren ohne Problem 100km/h,was einem wegen der Größe ziemlich langsam vorkommt, und wer traut sich schon bei einem Auto-LKW voll in die Eisen zu gehen???

Ich möchte hier niemanden die Schuld geben/zuweisen, sondern nur mal anregen, was der Maschinist/Fahrer eines Fahrzeuges, für ne Riesige Verantwortung trägt, und das auch wenn es verhöhnt wird, einen Anschnallgurt anzulegen, ein Stückchen Sicherheit für sich selbst ist.Auch hinten drin.
    Und die etwas jüngeren, LKW-Fahranfänger etwas mehr Fahrpraxis brauchen.Also traut euch ruhig mal den alten Sack, der sonst immer vorne Links, bei den Übungsabenden, sich hinsetzt zu sagen: So und nun laß mich mal!(aber nur wenn Ihr das Patent dazu habt).

Mein Beileid den Angehörigen.

Zitat Zitat von Alex22
    Und Wasser kocht überall woanders, oder wie war das? ;)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Das Löschfahrzeug stieß auf einer Kreuzung in Glindenberg (Ohrekreis) mit einem Auto zusammen, überschlug sich mehrmals und prallte gegen einen Baum. Drei weitere Feuerwehrleute im Alter von 19 bis 33 Jahren und die 35-jährige Fahrerin des Fahrzeugs wurden schwer verletzt. Ein 25-jähriger Feuerwehrmann und die 49-jährige Autofahrerin erlitten nach Angaben der Polizei leichte Verletzungen.
    @jumbo

So wie das hier herauslese, war die Fahrerin vom LF schon 35 und nicht so jung wie die anderen...

Zitat Zitat von Allmächtiger
    @jumbo

So wie das hier herauslese, war die Fahrerin vom LF schon 35 und nicht so jung wie die anderen...
    Hatte nur den Bild Bericht, und das was im Fernsehn gesagt wurde.Aber danke für den Hinweis.

MfG

Mein Beileid den Angehörigen und Kameraden.

.

Zitat Zitat von Max K.
    Und Wasser kocht überall woanders, oder wie war das? ;)
    Weißt doch .. in Bayern drehen die Uhren andersrum ...
    Fakt ist auf jedenfall das in Niedersachsen zB das mit der Alarmübung drin steht in Bayern bzw Sachsen-Anhalt wo der Unfall war steht nichts von ALarmübung.

CeeJay-VB Gast

Kondolenzliste

Auf www.osthessen-news.de war heute ein Bericht über diesen Unfall. Dieser beinhaltete einen Link zu einem Kondolenzbuch, den ich hiermit posten möchte:

http://www.feuerwehr.de/kondolenzlis...edf0d652125a97

Firefighter-Nrd Gast
    Zitat Zitat von Alex22
    Den Angehörigen mein tiefstes Beileid.

Äh und wie darf ich das verstehen? Dass WIR hier in Bayern keine Alarmübungen durchführen? Dann komm mal nach München und schau dir mal an wie die Uhren ticken. Hier finden mind. 1x jährlich auf Abschnitts-Ebene eine Alarmübung MIT SoSi statt. Und zwar im GESAMTEN Landkreis.

Aber vieleicht seit ihr ja tatsächlich unüblich. Dann EUCH ein herzliches Beileid.

CeeJay-VB Gast

Siehe Topic

Ich wollte nochmal dran erinnern, dass es hier um den tragischen Unfall und um die 4 toten Feuerwehrmänner/ -frauen geht und nicht um die Herkunftsorte oder um den Ablauf und die Häufigkeit von Übungen.

Seit mir nicht böse, dass ich das schreib, aber der Anlass ist dementsprechend! Zu euerm Thema gibts nen anderen Post!

Zitat Zitat von Firefighter-Nrd

Äh und wie darf ich das verstehen? Dass WIR hier in Bayern keine Alarmübungen durchführen? Dann komm mal nach München und schau dir mal an wie die Uhren ticken. Hier finden mind. 1x jährlich auf Abschnitts-Ebene eine Alarmübung MIT SoSi statt. Und zwar im GESAMTEN Landkreis.

Aber vieleicht seit ihr ja tatsächlich unüblich. Dann EUCH ein herzliches Beileid.
    Solltest vielleicht nochmal lesen um was es da ging ...
    um die gesetzliche Verankerungen von Alarmübungen ... *kopfschüttel*

.
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

Zitat Zitat von Alex22
    Solltest vielleicht nochmal lesen um was es da ging ...
    um die gesetzliche Verankerungen von Alarmübungen ... *kopfschüttel*
    ABFLUG JETZT IN DEN ANDEREN THREAD!!!!!!!

Sry, dass ich das so sage aber reiß dich endlich mal bei solchen Threads am Riemen! (Antwort auf meinen Post gerne per ICQ oder PN aber NICHT hier!!!!)

@Topic: Auch mein Beileid.........
    MFG Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer