Ergebnis 1 bis 15 von 121

Thema: Einsätze mit tödlichen Folgen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    fire-hunter112 Gast
    Also zu Bendix 4123:
    Ich kenne den Unterschied zwischen Sonder und Wegerecht!! (gehört sich woll so als Maschinist)
    Desweiteren bin ich seit `96 in einer FF, welche ca. 200 E`s pro Jahr fährt.
    Und E-Fahrten habe ich etliche hinter mir als Maschinist und als "normale" Besatzung...

    Stell dir vor, man wird alamiert zum Wohnungsbrand 3.OG, Leben in Gefahr; Zufahrt eine Einbahnstraße, EO entgegen der Fahrtrichtung in 30m von der Kreuzung an der du gerade bist und kein weiterer Verkehr.Wenn du auf normalen Weg anfährst musst du ca 1km weiter fahren.

    Dies ist eine Situation wo du von der Einbahnstraßenregelung abweichen kannst und das ganze nachts Halb 3... Schaltest du dann das Horn an ???

    Sonderrechte kann ich auf Einsatzfahrten jederzeit wahrnehmen (auch das befahren der Einbahnstraßen) ABER ich kann meine Sonderrechte nicht anzeigen.Und darin besteht das Problem!! Denn mein Wegerecht kann ich mit dem blauen Blinklicht + Horn anzeigen!! (Gibt garantiert wieder Schlauere Leute,welche das Gegenteil behaupten..)

    Habe mich sehr lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt und weiß wovon ich Rede. Ich brauche mir nicht sagen lassen,das ich jemanden beleidige, ein Jung bin oder in der Fahrschule nicht aufgepasst habe!!
    Und das mit den Gehirnwindungen sollte heißen: erst mal ein paar Gedanken zu solchen Themen machen!!

    Desweiteren ein Link:http://www.datenschutz-berlin.de/ges.../stvo.htm#nr35

    Einfach mal GENAU lesen...!! (§35 Sonderrechte ; §38 blaues/gelbes Blinklicht)

    Und da findest du unter Absatz 6 dann auch das mit der Stadtreinigung...

    Anmerkung: Ist nicht der ganze Gesetzestext in einigen Abschnitten ´der verlinkten Seite!!

    Zum Thema Gurt: man sieht,das es doch mehr Ausnahmen als nur den Taxifahre gibt.
    Ich habe in dem anderen Beitrag einige Wörter vergessen.Ändere das aber gleich ab.

    @rOOf:
    Hast du dir mal ein LF16 oder TLF16 auf W50-Fahrgestell,sowie einige andere älter Fahrzeuge angeschaut?? Sicher nicht...!

    Also dort sind z.b. über der hinteren Sitzbank die PA`s angebracht,ohne den heut bekannten Sicherungen.Keine Sicherheitsgurte in der Mannschaftskabine und alles mit TÜV-Segen und den Genehmigungen der sonst noch zuständigen Stellen. Und das ist nicht nur bei den Ostdeutschen Fahrzeugen älterer Bauart,sondern auch bei vielen westdeutschen Fahrzeugen so.
    Ich möchte da jetzt nicht ins Detail mit dem DARF ICH oder DARF ICH NICHT gehen, es ist erlaubt,glaub`s mir...

    Was machst du eigentlich in der Zeit vom Abschnallen,bis du dein PA angelegt hast(Gurte ordnungsgemäß festgezogen...)??? Bist du in dieser Zeitspanne gesichert? NEIN...!!!

    Also bei den Deformationen der Fahrzeugkabine in dem Fall,um den es hier geht, sind schwerwiegende Verletzungen nicht zu vermeiden auch jene die einen möglichen Tod nach sich ziehen. Es ist traurig aber wahr.

    @bendix 4123: die Ausnahmen beim Anschnallen gelten unter,sowie auch über 5 km/h Fahrgeschwindigkeit.

    @jumbo: Anschnallpflicht in allen Bussen mit vorhandenen Sicherheitsgurten,unabhängig der Geschwindigkeit.Es ist egal ob Linie oder nicht... Und das weiß kaum jemand. Ausnahme sind die Stehplätze,da du dich dort nicht anschnallen kannst,aber dafür müssen diese so gestaltet sein das sich die stehenden Passagiere festhaltenkönnen usw...
    (Ausbildung zum Berufskraftfahrer GkV/PV brachte mich zu dem Wissen über Busse)

    Ich hoffe es fühlt sich diesmal keiner auf den Schlips getreten...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TLF16_W50.jpeg 
Hits:	165 
Größe:	15,5 KB 
ID:	4054  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •