also mir bekannt ist und auch gängige Praxis, sind Linienbusse (Fahrgäste) von der Anschnallpflicht befreit, aber darum geht es hier ja auch nicht
Wenn wir jetzt in diesem Forum jedes Wort auf die Goldwaage legen, dann kommen wir ja nie auf einen gemeinsamen Nenner
Fakt ist nun mal, das sich sehr viele Angehörige einer FFw weit aus dem Fenster hängen, wenn Sie mit Sonder und Wegerechten unterwegs sind. Das beginnt bereits bei der Alarmierung, wenn einige der Angeh. ihre netten Dachaufsetzer aufs Dach hängen, die Warnblinkanlage anschalten und los rasen. Ja ich weiss, es war am Schluss wieder keiner aber es ist nun mal so.
Fakt ist auch das jeder, der mit SuWR unterwegs ist zweimal schauen muss, bevor er los fährt. Und die Praxis sieht leider anders aus.
Da kommt der Trieb im Menschen durch, das er ja soooooo schnell wie möglich am Einsatzort sein muss, nur macht sich dann eben jener Mensch keine Gedanken mehr darüber, wie er dahin kommt !
Was denkt ihr, wieso in Berlin bei der Landespolizei das Einschalten der SoSi auf eigene Verantwortung passiert - ganz klar wegen der vielen Unfälle
Und nun denkt mal drüber nach, wie groß der Unterschied zwischen einem ist, der die Dinger jeden Tag benutzt und einem Angehörigen einer FFw , der einmal naja ok vllt. zweimal die Woche mit Sondersiganl fährt ! Da fehlt dann eben die Erfahrung und somit sind solche Unfälle vorprogrammiert. Eben jene Angehörige sollten noch mehr schauen und noch sorgfältiger damit umgehen. Und im Zweifelsfall das Ding auslassen oder warten.
Es bringt ganz und gar nichts, wenn die Fahrtr zum Einsatzort am Baum landet.
Der Ottonormalbürger geht davon aus, das man sein KFZ unter Kontrolle hat.
Ich kenne viele Angehörige von Feuerwehren, die noch nie einen Sonderfahrkurs hatten und trotzdem fahren ! Stichwort Personalmangel und Nachwuchsprobleme
Aber das ganze würde irgendwie zu weit führen
Rambos hats viele bei den Freiwilligen nur leider kann man die mitunter nicht so einfach von den normalen unterscheiden !
in diesem Sinne
angenehme Nachtruhe