Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: FW Sanis

  1. #31
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Falsches Problem,

    Lass uns die HIORG Partei gründen

    1. FOrderung Abschaffung der RegTP und der TR BOS
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  2. #32
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Das hilft mir leider nicht weiter. Mir gehts es auch nicht um einen blauen Punkt am Helm, sondern um die Anerkennung von SanA&B im Feuerwehrdienst bzw. um die genaue! Definition des Begriffes "Sanitäter in der Feuerwehr"

  3. #33
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    wenn die Ausbildungsinhalte identisch sind ja
    ansonsten geh mit deinem Schein vom San A/B zum WEhr / LBZ Führer und frag den. WEnn nicht ruf in Wiesbaden im IM an. Dauert 5 Min .
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #34
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von hannibal
    wenn die Ausbildungsinhalte identisch sind ja
    Inhalte von San A/B und F-San in Kassel? Naja, meines Wissens ist F-San ein etwas gedehnter San A/B von den Themen

    Zitat Zitat von hannibal
    ansonsten geh mit deinem Schein vom San A/B zum WEhr / LBZ Führer und frag den.
    Der weiß es ja auch nicht so recht. Es geht auch darum, dass wir von der Wehr event. einen solchen Lehrgang abhalten wollen und dazu diese Infos gerne hätten.

    Zitat Zitat von hannibal
    WEnn nicht ruf in Wiesbaden im IM an. Dauert 5 Min .
    Im Notfall ja ;)

  5. #35
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    ICh würd den Notfallplan aktivieren

    wer soll die Ausbildung den halten?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #36
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von hannibal
    wer soll die Ausbildung den halten?
    Ausbilder für San A/B vom DRK....

  7. #37
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Mit denen reden und den Ausbildungsablauf FWSAN zeigen

    dann bescheinigen lassen:

    ... hat den Lehrgang San A/B absolviert
    zusätzlich wurde gemäß xxx gelehrt
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #38
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von hannibal
    1. FOrderung Abschaffung der RegTP .......................
    Ist zwar OT, aber diese Forderung wurde doch bereits erfüllt :-)
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  9. #39
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Ich mache mit der Bundesnetzagentur weiter
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #40
    Wuffi Gast
    Hallo,

    ich kann nur für meinen Landkreis sprechen (Traunstein/ Bayern)
    Die Ausbildung beinhaltete SAN A und B. Über die Kennzeichnung hat man sich mitlerweile ebenfalls geeinigt. Der Begriff "Feuerwehrsanitäter" Setzt sich wohl aus der Tätigkeit bei der FF und dem abgeschlossenen SAN A+B zusammen??

    Eine Kennzeichnung ist wohl von Vorteil, weil man die jenigen halt auch gleich erkennt (auch für RD vor Ort ...) und von Ihnen halt auch etwas mehr verlangen kann als von anderen die diese Ausbildung nicht genossen haben.
    Im Anhang noch ein Text (Bild) von unserem Kreisfeuerwehrverband


    Einheitliche Kennzeichnung Feuerwehrsanitäter

    Der Kreisfeuerwehrverband, Fachbereich 2 und die Kreisbrandinspektion Traunstein haben eine einheitliche Funktionskennzeichnung für Feuerwehr-Sanitäter im Landkreis Traunstein festgelegt.
    Das Funktionskennzeichen „Sanitätshelfer“, Durchmesser 5 cm, wird jeweils auf der linken und rechten Seite des Feuerwehrhelmes getragen.
    Ähnlich der Kennzeichnung des Atemschutzträgers ist die San-Kennzeichnung wieder zu entfernen, wenn der/die Feuerwehrdienstleistende zum San-Dienst nicht mehr geeignet ist.
    Dies kann zum Beispiel aufgrund unzureichender Teilnahme an Fortbildungen in diesem Bereich der Fall sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aeskulap.jpg 
Hits:	103 
Größe:	6,1 KB 
ID:	3566  

  11. #41
    Profdok Gast
    Zitat Zitat von Osbornestier
    Diesen Erlass habe ich selber, dort steht aber nur, dass der blaue Punkt von "Sanitäter in der Freiwilligen Feuerwehr,
    Voraushelfer der Feuerwehr" getragen wird. Was ich wissen möchte, wann man Sanitäter der Feuerwehr ist. Nur mit dem entsprechenden Lehrgang in Kassel oder wie hier schonmal gesagt ab SanA+B
    Also lt. Florian Hessen darf jeder einen bleuen Punkt tragen der den Lehrgang an der LFS Kassel oder einen San.Lehrgang A u. B,Krankenpfleger,Rett/san/helfer/Ass gemacht hat.
    Also brauchst du keinen Lehrgang an der LFS machen wen du schon einen diser Lehrgänge hast!! So wird es auch bei uns in der FW gehandhabt!!
    Gruß
    PROFDOK

  12. #42
    Segsani Gast

    Feuerwehr-Sani

    Also mit läuft als DRK-Sani, nen kalter schauer über den rücken.Wenn ich daran denke, dass ein Feuerwehrmann, der einmal im jahr ne fortbildung aufen San A-b macht, den RD unterstützen soll.

    Da denen einfach der richtige und rutinierte Umgang mit den medizinischen Geräten fehlt, z.b. Sauerstoffgeräte usw.

    Nix gegen die Feuerwehr, aber sie sollte auf Ihren bereich bleiben und Feuer löschen!

  13. #43
    Wuffi Gast
    Zitat Zitat von Segsani
    Also mit läuft als DRK-Sani, nen kalter schauer über den rücken.Wenn ich daran denke, dass ein Feuerwehrmann, der einmal im jahr ne fortbildung aufen San A-b macht, den RD unterstützen soll.

    Da denen einfach der richtige und rutinierte Umgang mit den medizinischen Geräten fehlt, z.b. Sauerstoffgeräte usw.

    Nix gegen die Feuerwehr, aber sie sollte auf Ihren bereich bleiben und Feuer löschen!
    Ich gebe Dir recht, das die Fortbildungen (Auffrischungen) nicht den Praktischen Einsatz ersetzen können. Wir haben bei uns sehr gute Erfahrungen gemacht, was die durchweg positiven Reaktionen unseres Rettungsdienstes belegen.
    Desweiteren bietet uns unser Rettungsdienst die Möglichkeit an, als dritter in Schichten mitzufahren, was auch schon viele unserer Kameraden genutzt haben. Deine Aussage finde ich etwas überheblich dargestellt.
    Natürlich wird und will keiner von uns einen Rettungssanitäter ersetzen, aber eine gute Unterstützung bieten sollte doch wohl im Sinne dieser Ausbildung stehen!

  14. #44
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Segsani
    Also mit läuft als DRK-Sani, nen kalter schauer über den rücken.Wenn ich daran denke, dass ein Feuerwehrmann, der einmal im jahr ne fortbildung aufen San A-b macht, den RD unterstützen soll.

    Da denen einfach der richtige und rutinierte Umgang mit den medizinischen Geräten fehlt, z.b. Sauerstoffgeräte usw.

    Nix gegen die Feuerwehr, aber sie sollte auf Ihren bereich bleiben und Feuer löschen!
    Mir läuft es eiskalt über den rücken als OFM und RettAss. wenn ich so ein spruch höre den das sollten die schon können drufdrücke und neiblose eventuell mit Verbankasten noch ein schönes Verbändchen zu Blutungsstillung, gell

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  15. #45
    Profdok Gast
    Zitat Zitat von Segsani
    Also mit läuft als DRK-Sani, nen kalter schauer über den rücken.Wenn ich daran denke, dass ein Feuerwehrmann, der einmal im jahr ne fortbildung aufen San A-b macht, den RD unterstützen soll.

    Da denen einfach der richtige und rutinierte Umgang mit den medizinischen Geräten fehlt, z.b. Sauerstoffgeräte usw.

    Nix gegen die Feuerwehr, aber sie sollte auf Ihren bereich bleiben und Feuer löschen!
    Klar haben viele die routine nicht, aber das wissen haben sie! Mann sollte froh sein das man solche leute in der FW hat,nicht immer ist der Rettungsdienst sofort da und da is es doch besser wen man jemanden hat eine bisl mehr ahnung als einen erste hilfe Lehrgang hat.

    Zu deinen kommentar fällt mir nichts mehr ein, nur noch kopf schütteln!!!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •