So, jetzt sage ich hier auch mal was zu,
erstmal zu dem Rucksack den ich auf dem Auto habe, da ist alles drauf zur Diagnostik (BZ-Gerät, Stethoskop, RR-Gerät, Hammer,....) Intubationsmaterial (Laryngoskop, Xylocaingel, versch. Tuben....) Infusionsmaterial (versch. Zugänge, Ri-Lac, NaCl,....) dazu noch Sam Splint, verschiedene Spritzen, Kanülen, Absaugkram, Ambu-Beutel, .... (ich hoffe es sagt nicht noch jemand, dass ich möglicherweise auch nicht intubieren kann, ich mache das nämlich ein paar Jahre schon :-) )
Und zu der Medikamentensache... Auch ich besitze so ein paar Medikamente wie Supra, G-40,..... allerdings bewahre ich dass nicht im Auto auf (wie schon erwähnt wurde wegen der Temp. schwankungen, sondern trage es in einem kleinen Holter am Gürtel (zwar nicht immer, aber wenn ich größere Unternehmungen plane). Was ich mich nur Frage, was will ein RH damit??? Er kann jetzt zwar mit "Notkompetenz" ankommen, allerdings darf ein RH/RS nur VEL und Sauerstoff verabreichen, Sachen wie Suprarenin, Nitro-Spray, Glucose (40%).... dürfen nur von Ärzten oder RA's (im Rahmen der "Notkompetenz") gegeben werden.
Und die Sache mit der Intubation, und dass das nicht so enfach isdt wie im Krankenhaus.... naja, dass würde ich nicht voll unterstreichen, im Krankenhaus liegt der Patient zwar wie auf dem Präsentierteller bereit, allerdings hat er genau wie der Patient auf der Straße einen Atemstillstand wenn er intubiert wird und auch sonst ist dass nicht Riesen unterschied. Bei zugänge legen, stimme ich allerdings voll zu. Im Krankenhaus sind die Kreislaufverhältnisse meistens okay, aber wenn einer schon anfängt zu zentralisieren oder sowieso schlechte venen hat, sodass man eigentlich raten muss wo eine ist (wenn ihr wisst was ich meine) ist das echt schwierig.

Und die Frage, wie man an Medikamente wie Supra kommt ist leicht DOCCHECK ist das Wunderwort. Man kann sich da wenn man Mind. Rettungssanitäter ist registrieren und kommt dann in vielen online Apotheken an alle Medikamente (mit ausnahme von BtM). Allerdings weiß ich nicht wie man das als Retungshelfer schafft. Aber naja, ich hoffe ich habe euch wieder etwas diskussionsstoff gegeben.