Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 92

Thema: Private SanTasche - Ausrüstung?

Original geschrieben von Etienne
    aber ich gebe keine Ringer, Supra´s, NaCl oder Ähnliche Geschichten raus. Da kann er sich auf dem Kopf stellen und ich hoffe das machen alle anderen Rettungsdienstler genauso.
    Ich hoffe viele anderen Kollegen handhaben das NICHT so! Wenn ich auf einen Unfall zukomme (passiert mit leider ca. 1x/Monat - innerhalb der ersten 3 Minuten, meist sehe ich noch, wie das Fzg von der Strasse fliegt :-( ) verwenden alle (incl der alarmierte RD und der Christoph) erstmal meine Tasche bis sie leer ist. Auffüllen ist zum Glück kein Problem, da ich erst NACHDEM der RD eingerückt ist die Tasche am Ziel-KH oder auf der Wache auffüllen lasse (ich wohne ca 300m Luftlinie davon entfernt)
    Auch wenn ich als RD vor Ort bin und ein Ersthelfer hat sein Material "verschossen" ist es selbstverständlich, dass er das so schnell wie möglich ersetzt bekommt! Entweder noch vor Ort, der EH wird zur Wache geschickt oder er bekommt die Tel-Nr und das Verbrauchte Material wird "angeliefert" (wenn nicht allzu sehr aus der Welt!).

Denkt mal drüber nach: Der EH verwendet sein Material und bekommt es nicht ersetzt, würde der nochmal im kompletten Rahmen seiner Fähigkeiten helfen? (Was hat ein RA nochmal gelernt?? Was sollte er als beherrschen/verwenden können?)

Bei Supra oÄ sehe ich die Verweigerung ja noch ein wg der Lagerungsmöglichkeiten, aber RiLac, NaCl, ...? Wer sowas auf der privaten Tasche hat kann idR auch damit umgehen!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

zürück zum Thema

1.) wer sich ein privates Medic Pack kauft und vollmacht hat in der Regel sich das Verbrauchsmaterial "organisiert"

2.) auch für nicht RS RA kann etwas "Wasser" (RiLac / NaCl) nicht schlecht sein alleine um mal eine Wunde etwas zu reinigen

3.) ERgänzung Ausstattung: Warnweste, Knicklichter hat sich bei mir bewährt

Da muss ich AkkonHaLand jetzt aber aus vollstem Herzen zustimmen.
    War bis jetzt glücklicherweise nie ein Problem, ich hab meinen Krams bis jetzt immer vom RTW ersetzt bkommen und habe das als RTW-Besatzung auch immer so gehandhabt und hoffe, dass das möglichst viele Kollegen auch so machen....
    MfG

brause

Original geschrieben von Kermit_t_f

Letztlich muss es jeder selbst wissen, was er bei sich einlagert. Ich finde es spricht auch nicht unbedingt was gegen Medikamente, aber wenn ich sowas hab, dann eher für den Eigengebrauch, also wenn jemand aus der Familie meinetwegen Schmerzen hat.
    Irgendwann kommts so weit dass man Privat zu ner Versorgung kommt und man dem zufällig vorbeigekommen Doc sogar BTM´s anreichen kann!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

ghost-of-fire Gast
    So, um entlich mal die Geschichten mit dem Supra bei mir aufzudecken: Das ist ganz simpel. Bei uns im DRK ist es so gehandhabt, dass die, die eine Rettungsdienstliche Ausbildung haben als eine Art First Responder bei Großschadensfällen eingesetzt werden. Wir sind nur eine kleine Bereitschaft mit einem RTW und zwei KTW's und kriegen deshalb eine kleine Medikamentenauswahl gestellt. Und auch wenn es komisch klingt ist ein RH schon relativ hoch qualifiziert bie uns, weil es hier nur insgesamt 6 RettSan gibt und 2 RH's. Und diese winzige Medikamentenauswahl (Supra, NaCl 10ml und Xylocain) befinden sich in einer verplomten Box. Ich hoffe damit hört das negative gerede entlich auf.

Lauschi Gast
    Aber was hat Supra in deiner privaten Notfalltasche verloren????

Original geschrieben von Lauschi
    Aber was hat Supra in deiner privaten Notfalltasche verloren????
    ...und wie bitte lagerst du das im Auto? Sehe ich richtig, dass die Temperatur zwischen -10 und + 40 °C schwankt oder?
    Hmm, irgendwas passt da nicht finde ich.
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Bei uns im DRK ist es so gehandhabt, dass die, die eine Rettungsdienstliche Ausbildung haben als eine Art First Responder bei Großschadensfällen eingesetzt werden.
    Wofür brauch ich bei nem Großschadensereignis First Responder? Da laufen ganz andere Strukturen an...

ghost-of-fire Gast
    Offiziel mögt ihr recht haben, dass da andere Strukturen anlaufen, allerdings haben die Organisationen die bei ManV alamiert werden teilweise enorme ausrückzeiten. Die Stadt hat eine Zeit von 30 Min. für die SEG's festgelegt, sodass wir schon direkt die Einsatzstelle anfahren, bis die eigentlichen Züge vor Ort sind. Klingt zwar sehr eigenartig, hat sich hier aber bewährt.

Lauschi Gast
    Erzähl uns doch einfach mal, warum du als RH Supra in deiner Tasche hast! Falls es überhaupt der Wahrheit entspricht. Aber komm bitte nicht damit: "Eventuell ist ein Arzt vor Ort" oder deiner MANV Geschichte. Was hat deine private Notfalltasche bei einem MANV verloren?

Gruß Michael

Die Stadt hat eine Zeit von 30 Min. für die SEG's festgelegt, sodass wir schon direkt die Einsatzstelle anfahren, bis die eigentlichen Züge vor Ort sind. Klingt zwar sehr eigenartig, hat sich hier aber bewährt.
    Gerade in der Anfangsphase eines ManV wirst du wohl nicht zum reanimieren kommen...

Braunschweiger-RA Gast
    So, jetzt sage ich hier auch mal was zu,
    erstmal zu dem Rucksack den ich auf dem Auto habe, da ist alles drauf zur Diagnostik (BZ-Gerät, Stethoskop, RR-Gerät, Hammer,....) Intubationsmaterial (Laryngoskop, Xylocaingel, versch. Tuben....) Infusionsmaterial (versch. Zugänge, Ri-Lac, NaCl,....) dazu noch Sam Splint, verschiedene Spritzen, Kanülen, Absaugkram, Ambu-Beutel, .... (ich hoffe es sagt nicht noch jemand, dass ich möglicherweise auch nicht intubieren kann, ich mache das nämlich ein paar Jahre schon :-) )
    Und zu der Medikamentensache... Auch ich besitze so ein paar Medikamente wie Supra, G-40,..... allerdings bewahre ich dass nicht im Auto auf (wie schon erwähnt wurde wegen der Temp. schwankungen, sondern trage es in einem kleinen Holter am Gürtel (zwar nicht immer, aber wenn ich größere Unternehmungen plane). Was ich mich nur Frage, was will ein RH damit??? Er kann jetzt zwar mit "Notkompetenz" ankommen, allerdings darf ein RH/RS nur VEL und Sauerstoff verabreichen, Sachen wie Suprarenin, Nitro-Spray, Glucose (40%).... dürfen nur von Ärzten oder RA's (im Rahmen der "Notkompetenz") gegeben werden.
    Und die Sache mit der Intubation, und dass das nicht so enfach isdt wie im Krankenhaus.... naja, dass würde ich nicht voll unterstreichen, im Krankenhaus liegt der Patient zwar wie auf dem Präsentierteller bereit, allerdings hat er genau wie der Patient auf der Straße einen Atemstillstand wenn er intubiert wird und auch sonst ist dass nicht Riesen unterschied. Bei zugänge legen, stimme ich allerdings voll zu. Im Krankenhaus sind die Kreislaufverhältnisse meistens okay, aber wenn einer schon anfängt zu zentralisieren oder sowieso schlechte venen hat, sodass man eigentlich raten muss wo eine ist (wenn ihr wisst was ich meine) ist das echt schwierig.

Und die Frage, wie man an Medikamente wie Supra kommt ist leicht DOCCHECK ist das Wunderwort. Man kann sich da wenn man Mind. Rettungssanitäter ist registrieren und kommt dann in vielen online Apotheken an alle Medikamente (mit ausnahme von BtM). Allerdings weiß ich nicht wie man das als Retungshelfer schafft. Aber naja, ich hoffe ich habe euch wieder etwas diskussionsstoff gegeben.

Lauschi Gast
    Wie jetzt? Könnte ich mir theoretisch dort jedes x-beliebige Medikament ohne Rezept bestellen?

Gruß Michael

Braunschweiger-RA Gast
    Auch wenn es komisch klingt, bei manchen Onlineapotheken geht das, die sich nicht noch irgendwie anders absichern, und das schlimmste daran ist es scheint sogar völlig legal zu sein (Auch namhafte anbieter wie B. Braun verlassen sich auf Doccheck), obwohl ich dass nicht verstehen kann. Ich habe das selber mal getestet und das geht Problemlos, du registrierst dich da, schickst denen eine Bescheinigung dass du das bist für das du dich ausgbst (RA, RA, Arzt, Krankenschwester, Medizinstudent,.....) und du kriegst in vielen Onlineapotheken alles von Adalat bis Xylocain.

Es gibt keine Notkompetenz!

Es gibt den "Rechtfertigenden Notstand", und der gilt für alle gleich, den Laien, den RH und den RA...
    MfG

brause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer