Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Programmierung Bosch KF83

  1. #31
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, beim KF83 ist die Wertigkeit anders. Pin 19 sind 320 kHz, Pin 20 existiert nicht (=Masse) und Pin 21 sind 500 kHz.

    MfG

    Frank
    auch nicht ganz...
    Es sei den es gibt verschiedene Versionen.
    Ich habe jetzt die Unterlagen mal rausgesucht. Nicht das in meiner erinnerung doch etwas falsch war. PIN 19 mit 320khz ist richtig, das hatte ich ja oben auch schon geschrieben...
    (Alle Werte für die KF163 : 2)
    Entspricht halt der anderen Referenzfrequenz von 5khz statt 10KHz. Der Vorteiler S89A beim 163er teilt durch 100:101, beim 83er durch 50:51.

    Die Pinbelegung unter Berücksichtigung der /2 Regel stimmt auch weitestgehend.
    Allerdings liegt die Rasterumschaltung (10 KHz - 12,5 KHz beim 163 bzw. 5 KHz - 6,125 KHz)
    auf PIN 20 statt 28 (P10 S187). Dafür liegt auf PIN28 nun der 128 MHz Eingang (P17 S187).

    ODER...
    Ich überlege gerade ob der Gedankliche Teilerfaktor bei den Rasterwerten statt /2 nicht /4 ist... Dann würde der beim S187C nun belegte PIN17 mit der auch Sinn machen. 128MHz ist selbst unter Berücksichtigung der ZF ja viel zu hoch. 64MHz passt...

    EDIT:
    Gerade mal nachgerechnet... Der Faktor ist tasächlich /4... (256*50*5Khz =64Mhz)
    Damit ergibt sich folgende Belegung:

    PIN28 = 64MHz
    PIN20 = Rasterumschaltung 5 - 6,125KHz...
    Alles andere wie beim KF163, nur mit einem viertel des Wertes...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  2. #32
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    10
    Moin,
    ...
    also langsam wirds echt kompliziert ....

    Ich hab mal ein wenig gemalt.
    Ist jemand villeicht so nett und sagt mir ob das stimmt?
    ...
    also wenn bei RX und TX ein Kreutschen ist, wird gleich auf masse gelegt (ok klar), und wenn nichts angekreutzt ist, wird auch auf masse gelegt ?!... ich habs mal gemacht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0989.JPG 
Hits:	444 
Größe:	141,7 KB 
ID:	12702   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0990.JPG 
Hits:	286 
Größe:	617,7 KB 
ID:	12703  
    alle oben enthaltenden rechtscheibfehler dienen nur zur belustigung und sind gewollt!

  3. #33
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    Moin,
    ...
    also langsam wirds echt kompliziert ....

    Ich hab mal ein wenig gemalt.
    Ist jemand villeicht so nett und sagt mir ob das stimmt?
    ...
    also wenn bei RX und TX ein Kreutschen ist, wird gleich auf masse gelegt (ok klar), und wenn nichts angekreutzt ist, wird auch auf masse gelegt ?!... ich habs mal gemacht...
    also vom Prinzip sieht das mit der Tabelle schon OK aus...
    Allerdings musst du die oben genannte änderung der PIN Nummern gegenüber dem KF163 noch einfließen lassen. Also Pin 28 ist dabei und die Spalte mit Pin20 musst du komplett streichen. Dann noch einfach die Spalte mit den PIN Nummern um ein Feld nach Links verschieben...
    Aber ich glaube ich hole mal ein KF83 aus dem Lager und teste bei gelegenheit mal selber sobald die Zeit dafür da ist...

    Mit den Kreuzchen hast du aber falsch verstanden.
    Die Dioden gehören da hin wo KEIN Kreuzchen ist. Folglich das harte auf Masse legen auch dahin wo in beiden Spalten kein Kreuz ist...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #34
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    10
    ok,
    die tabelle versteh ich, aber aus den dioden werde ich garnicht schlau ...
    an pin 19 und 26 müsste eine diode, oder?
    nur wohin? rx? tx?
    wenn in einer spalte ein kreutz ist muss es auf masse?
    wenn zwei kreutze da sind wo müssen die verbunden werden?
    was geschieht mit den pins 2 und 3 (rx tx)....

    kann mir villeicht jemand eine beispiel matrix machen?

    mfg

    r und s lover
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0992.JPG 
Hits:	257 
Größe:	918,6 KB 
ID:	12704  
    Geändert von r und s lover (28.03.2011 um 14:53 Uhr)
    alle oben enthaltenden rechtscheibfehler dienen nur zur belustigung und sind gewollt!

  5. #35
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    kann mir villeicht jemand eine beispiel matrix machen?
    Warum nimmst du dir nicht einfach provisorisch mal DIP-Schalter mit mindestens 15 Bit (z.B. 2x8) und ziehst dann mit 15 Dioden jede Leitung mit den DIP-Schalter auf Masse?

    Das was du dann herrausfindest sind die echten Bitmuster:
    Wo ein Schalter offen ist liegt am Bit ein "High" an, wenn ein Schalter geschlossen ist ist auch der Pegel am betreffenden Bit "Low".

    Danach schmeißt du alle Tabellen und Berechnungsformeln über den Haufen, weil du sowas gar nicht mehr brauchst.

    Im Endeffekt läuft das mit den KF-xx3 genau so wie bei der T8000-Serie von Teletron:
    Man stellt zuerst das Grobraster auf eine Frequenz ein, die möglichst dicht unterhalb der Zielfrequenz liegt.
    Dann geht man an das Feinraster und kann dort im Kanalraster soviel Teilungsfaktor draufgeben, wie man braucht um auf seine Wunschfrequenz zu kommen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #36
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    10
    hi,
    würde ich ja gerne, dann kann man auch schnell was darna ändern mit den dip schaltern.
    aber ich hab keine hier herumliegen und bis ich wieder bei reichelt bestelle dauert noch ...
    und einen frequenzzähler (der bis 80mhz geht) habe ich nicht.
    und mit scanner und dauerträger will ich nicht das 4m band zubomben ....

    kann mr den niemend bitte sagen wie ich die dioden nach der Tabelle legen muss?

    mfg
    alle oben enthaltenden rechtscheibfehler dienen nur zur belustigung und sind gewollt!

  7. #37
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    hi,
    würde ich ja gerne, dann kann man auch schnell was darna ändern mit den dip schaltern.
    aber ich hab keine hier herumliegen und bis ich wieder bei reichelt bestelle dauert noch ...
    Hmm..ginge notfalls auch mit einem Steckbrett und Drähtchen...:-)

    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    und einen frequenzzähler (der bis 80mhz geht) habe ich nicht.
    und mit scanner und dauerträger will ich nicht das 4m band zubomben ....
    Nunja, ein guter (empfindlicher) Frequenzzähler nebst HF-Tastkopf ist freilich sehr hilfreich.
    Aber ein Scanner geht notfalls auch, wenn dieser sogar eine CloseCall-Funktion hat ist er mindestens genau so gut wie ein sündhaft teurer Frequenzzähler für sowas.

    Und mal so ganz nebenbei bemerkt: Man muss nicht wild rumsenden und PTT drücken für solche Tests. Man kann auch - und das macht man sinvoller weise auch grundsätzlich - direkt die VCO-Frequenz messen!
    Dafür gibt es idR. auch einen Meßpunkt für - braucht man aber nicht unbedingt, wenn man eh keinen Zähler hat.
    Denn wenn man eh am VCO rumwerkelt und Abschirmbleche dafür abgenommen hat, reagiert die CloseCall-Funktion meines USC230 schon zuverlässig auf die VCO-Frequenz, wenn er mit seiner Wendelantenne 30cm daneben auf dem Tisch liegt.

    Zitat Zitat von r und s lover Beitrag anzeigen
    kann mr den niemend bitte sagen wie ich die dioden nach der Tabelle legen muss?
    Kann ich dir anhand dieser Tabelle NICHT sagen, denn "Kreuze" sagen mir nicht ob das nun
    eine logische 1 oder eine logische 0 darstellen soll!

    Daher - ohne Anspruch exakt richtig zu sein - hier mal eine prinzipielle Vorgehensweise.

    Du hast ein Grobraster mit 7 Bit breite, sprich mit einer MSB-Wertigkeit von 64MHz und einer LSB-Wertigkeit von 1MHz. Das MSB sitzt auf Pin 27 und das LSB auf Pin 21.

    Pin 27 26 25 24 23 22 21
    Wert 64 32 16 8 4 2 1 MHz

    Ebenso hast du ein Feinraster mit 7 Bit Breite mit einem MSB auf Pin 19 mit 320kHz und einer LSB-Bwertigkeit von 5kHz auf Pin 13.

    Pin 19 18 17 16 15 14 13
    Wert 320 160 80 40 20 10 5 kHz

    So, damit schraubt man sich die VCO-Frequenzen, wobei man mit dem Grobraster anfängt und bis dicht unter der Zielfrequenz geht. Mit dem Feinraster schlägt man dann das auf, was noch fehlt bis zur Zielfrequenz.

    Kanal 1 (RX 86,115 + 21,4MHz = 107,515MHz und TX 76,315MHz) aus deinem Vorhaben:

    Kanal 1 RX:
    Grobraster auf 107,000MHz setzen.
    Hierzu brauchst du die Wertigkeiten 64+32+8+2+1 : Bitmuster 1101011 = 107,000MHz.
    Dann Feinraster auf 515kHz setzen:
    320+160+20+10+5 : Bitmuster 1100111 = Grobraster + 515kHz = 107,515MHz

    Kanal 1 TX:
    Grobraster auf 76,000MHz setzen.
    Also 64+8+4 : Bitmuster 1001100 = 76,000MHz
    Dann Feinraster auf 315kHz setzen:
    160+80+40+20+10+5 : 0111111 = Grobraster + 315kHz = 76,315MHz

    Und da ich gerade so schön im Fluss bin noch der zweite hinterher:

    Kanal 2 RX:
    Grobraster wieder auf 107MHz, also
    64+32+8+2+1 : 1101011 = 107,000MHz
    Dann Feinraster auf 335kHz setzen:
    320+10+5 : 1000011 = Grobraster + 335kHz = 107,335MHz

    Kanal 2 TX:
    Grobraster wieder auf 76MHz:
    64+8+4 : 1001100 = 76,000MHz
    Feinraster auf 135kHz setzen:
    80+40+10+5 : 0011011 = Grobraster + 135kHz = 76,135MHz

    So, nun die Unsicherheit von der Logik:
    Bei Teletron und warscheinlich auch bei der KF83 ist es so, das direkt am PLL-Chip die Eingänge über Pull-Up Widerstände auf High gelegt sind.
    Man baut also auf den Pins eine Diode nach GND, wo man eine 0 haben will.
    Ich weis aber nicht genau wie das bei Bosch realisiert wurde, hatte sowas noch nie bei einer KF..3 ergründet.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #38
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    10
    hi,
    sorry das ich mich so lange nicht melde, muss viel für die schule grade machen...

    alos ich probier mal alles was in mir in den sinn kommt auf dem steckbratt mit dioden (danke für den steckbrett tipp!).
    ich lass den scanner einfach auf der geünschten frequenz stehen und hoffe das beste, ich hab leider keinen mit close call.

    mfg
    alle oben enthaltenden rechtscheibfehler dienen nur zur belustigung und sind gewollt!

  9. #39
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    10
    moin,

    ich hoff jemand liest noch diesen therd

    ich habe nun alle abschlussarbeiten hinter mir und ein wenig am kf83 herum probiert...

    erkenntnisse:
    -mein frequenzzähler geht auf einmal (hatte ihn eingeschaltet und konnte mein tnc beim senden auf 70cm überwachen - läuft das ding!)
    -ich stecke fein die dioden auf dem steckbrett (danke für den tipp!)
    -ich finde keinen zusammenhang zwischen den "kreutschen" und den dioden - alles was ich mache lässt das kf nicht senden . . . es kommt nur hf raus bei der orginal matrix

    ich habe desshab auch versuch die orginalmatrix mit dem multimeter auszulesen, aber da wird man nur bekloppt anstatt etwas sinfolles zu sehen...

    -hat villeicht jemand etwas interessantes (schaltpläne, usw.) gefunden zum kf83
    -hat jemand noch ein kf83 zum mitbasteln und testen?

    mfg

    r und s lover
    alle oben enthaltenden rechtscheibfehler dienen nur zur belustigung und sind gewollt!

  10. #40
    Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    17

    Ich könnte

    Der Tipp mit den Dioden war durchaus richtig! ist recht einfach wenn man das Prinzip verstanden hat. Wichtig ist jedoch hierbei immer daran zu denken das Empfänger und Sender seperat mit Dioden kodiert werden müssen, weil beim Empfänger die ZF abzuziehen
    ist. Nach dem Codieren ( wichtig den PLL Oszilator anschließend einstellen ) und den Empfänger abgleichen. Anleitung zum codieren kannst haben, wenn Du keinen Funkmessplatz hast, kannst mir mal ne PN schicken, was es dir Wert wäre *.g

  11. #41
    Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    17

    Hier mal kurz

    Frequenz vor dem Komma

    Pin27 = 128
    26 = 64
    25 = 32
    24 = 16
    23 = 8
    22 = 4
    21 = 2
    20 = 1


    --------------------------------------------------------------------------------------

    Frequenz nach dem Komma

    Pin 19 = 64
    18 = 32
    17 = 16
    16 = 8
    15 = 4
    14 = 2
    13 = 1

    -------------------------------------------------------------------------------------

    so jetzt pin 2 gleich Empfänger Kanal 1
    3 = Sender "

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Also Frequenz die Du haben willst immer mit einer Diode mit Richtung Kathode in Richtung
    z.B Empfänger Kanal 1 Pin 2 ziehen usw.
    Geändert von HUR (08.06.2011 um 09:27 Uhr)

  12. #42
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Mit der Anleitung zum KF163 wird er nicht viel anfangen können...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #43
    Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    17

    Prinzip ist das gleiche

    Ziehe heute Abend mal den Ordner raus und schreibe mal das ganze for das 4m Gerät
    raus. Gilt übrigens für z.B. 161, 163, 165 - mit den 4 m Werten also für die gleichen Gerätetypen. Für die 2m Varieante wusste ich aus Lehrzeiten noch auswendig.

  14. #44
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von HUR Beitrag anzeigen
    Ziehe heute Abend mal den Ordner raus und schreibe mal das ganze for das 4m Gerät
    raus. Gilt übrigens für z.B. 161, 163, 165 - mit den 4 m Werten also für die gleichen Gerätetypen. Für die 2m Varieante wusste ich aus Lehrzeiten noch auswendig.
    ISt doch alles schon geschehen und gründlich durchgekaut.
    Die Angaben stehen weiter oben bei mir im Beitrag, direkt aus dem Serviceordner...

    Hier die Kurzfassung:
    Zitat Zitat von Meinereiner
    PIN28 = 64MHz
    PIN20 = Rasterumschaltung 5 - 6,125KHz...
    Alles andere wie beim KF163, nur mit einem viertel des Wertes...
    Und die KFx1 DIGITAL sowie KFx3 Serien sind NICHT IDENTISCH, auch wenn quasi derselbe PLL IC zum Einsatz kommt (wenn man vom anderen Spannungsbereich des im KF3 verbauten C Typs des S187 gegenüber dem im KF1 DIGITAL und BOSCH FuG8b(1) Serie 802 verwendeten B Type absieht)

    Die BOSCH KF-1 DIGITAL (Die X werden ja bequarzt und nicht programmiert) haben eine Empfangs-ZF von 10,7MHz , die KF3 sowie KF5 haben aber 21,4MHz. Das muss man berücksichtigen.

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •