Hallo!
Es muss immer sichergestellt sein, das der FM eine Ausbildung als AT-Träger hat, und eine gültige Grundsatzuntersuchung 26.3 besitzt!
Das vorgehen darf nur Truppweise erfogen, mind. 2 Mann, darüber hinaus muss mind. ein zweiter Trupp zur Sicherung Einsatzbereit ausgestattet verfügbar sein.
Natürlich sollte das Anlegen von Atemgeräten schnell erfolgen, aber immer mit der nötigen Ruhe und Konzentration. Das Anlegen während der Fahrt darf natürlich nur in den dafür vorgesehen Halterungen erfolgen, werden PA im Geräteraum transportiert, so kann man den Atemanschluß ( Maske ) jedoch schon fertig aufziehen und braucht nur noch das Gerät anlegen.
Tip; Werden Flammschutzhauben eingesetzt, empfiehlt es sich das Maskentrageband entweder zu entfernen oder nach vorne in die jacke zustopfen und nicht wie gewohnt nach hinten über den Hals legen. Dadurch kommt es zu ungewollten offenen Hautstellen am Hals und somit zu unerwünschten sog. Wärmefenstern an denen man sich Verletzen kann!
Werden mehrer Trupps unter PA eingesetzt, und diese Verwenden ein und den selben Zugang so recht ein Sicherungstrupp aus ( z.b. Keller, Dachgeschoßwohnung etc. ). Werden jedoch mehrer verschiedene Zugänge benutzt muss an jedem dieser Zugänge ein weiterer Sicherungstrupp vorhanden sein ( Große Gebäudekomplexe, Lagerhallen, Krankenhäuser etc. )!
Das Anlegen von PA mit Flammschutzkleidung sollte regelmäßig geübt werden, die Trupps sollten sich gegenseitig auf richtigen Sitz der Kleidung überprüfen und ggf. Korrigieren.
Wie gefährlich der Einsatz unter Atemschutz werden kann, wenn bestimmte Grundsätze unbeachtet bleiben, kann man unter http://www.atemschutzunfaelle.de.vu genauestens nachlesen!!
MfG