Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Wie sind noch nicht volljährige FW-Anwärter zu kleiden!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Alex22
    Sorry ohne abgeschlossene Grundausbildung sind das nur alarmierte Gaffer und haben im Einsatzgeschehen ÜBERHAUPT NICHTS zu suchen.
    Ui..

nicht Dein Ernst oder ? .. Du machst die Leute an Hand ihrer Ausbildung fest !?

Mal eines.. es gibt Personen die bereits vor einem solchen Lehrgang über ein gesundes Grundwissen verfügen.

Wenn ich manchmal in ner Freiwilligen Wehr sehe, wer da vorne rechts neben dem Fahrer als GF (mit Ausbildung) sitzt und wer hinten in der Mannschaft sitzt, der es besser drauf hat.. vom Wissen als auch von der Menschenführung her (mal von den rechtlichen Argumenten) abgesehen, dann kann man sich manchmal nur an den Kopf greifen.

Sicherlich ist es gerade nicht einfach Personal ohne Grundausbildung zu nem Einsatz mitzunehmen, in dem man sie keinen Gefahren aussetzt (in welchem Einsatz gibt es keine Gefahren ??), aber diese Gruppe deshalb als ''alarmierte Gaffer'' zu bezeichnen finde ich nicht ok.

Zur FSK:

Ich meine die JF FFM wäre mal so herumgelaufen...also mit NOMEX-Kleidung.

Ansonsten wird das bei uns wie vielerorts auch ähnlich gehandhabt...
    in der JF normale Schutzkleidung...
    Übernahme in die EA -> Schutzkleidung (Orange)
    abgeschlossen Atemschutz-Ausbildung -> FSK (NOMEX)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Ui..

nicht Dein Ernst oder ? .. Du machst die Leute an Hand ihrer Ausbildung fest !?

Mal eines.. es gibt Personen die bereits vor einem solchen Lehrgang über ein gesundes Grundwissen verfügen.
    Was ist das denn für ne Fadenscheinige Begründung.
    Und weil ein 16 Jähriger "besser" Auto fahren kann als ein 80 Jähriger lassen wir den 16 Jährigen ohne Führerschein fahren?

Und bevor jetzt jemand kommt, dafür gibts ein Gesetz oder Vorschrift .. die gibts im Feuerwehrdienst auch ..
    in der FwDV 2 Punk 1.4 steht klipp und klar
    "Die Feuerwehrangehörigen, die eine Funktion ausüben, müssen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben."
    So und wenn die jetzt die Funktion eines Truppmannes ausüben wollen müssen sie den TM 1 erfolgreich abgeschlossen haben, ansonsten haben sie im Einsatzdienst nichts zu suchen und sind nur alarmierte Gaffer.
    Zusätzlich handeln hier eure Führungskräfte grob fahrlässig.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Alex22
    in der FwDV 2 Punk 1.4 steht klipp und klar
    Du weisst, dass zwischen Theorie und Praxis, gerade bei kleineren Feuerwehren, ein himmelweiter Unterschied besteht?

"Die Feuerwehrangehörigen, die eine Funktion ausüben, müssen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben."
    "Ausbildung" ist hier aber nicht definiert. Ich denke mal, "Ausbildung" bezieht sich auf Die Ausbildung, in der man die Tätigkeit lernt, die man im Einsatz ausführen soll. Ergo ist die Jugendfeuerwehr mit abgeschlossener Prüfung (Leistungsspange) ebenfalls eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, in welcher man die Grundtätigkeiten (Schläuche rollen usw.) lernt, welche auch im TM1 - Lehrgang vermittelt werden. Was hält den (volljährigen) JFler also davon ab, das was er gelernt hat, im Einsatz umzusetzen?

Und "alarmierte Gaffer" sinds meiner Meinung nach eh nicht, weil ob die jetzt auf dem sonst leer gebliebenen Sitz mitfahren oder nicht, spielt für den Einsatzablauf doch eh keine besonders große Rolle. Und später hat man dann FW-Anwärter, welche bereits ein paar Erfahrungen gesammelt haben (und sei es nur durchs zugucken), welche für den Einsatzablauf sicher nicht schädlich sind.

Und zu Deinem Beispiel: Jugendliche dürfen bereits ab 17 Auto fahren, wenn ein erfahrener Autofahrer dabei ist. ;-)

Mfg.
    Geändert von Max K. (19.05.2006 um 13:56 Uhr)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von Max K.
    "Ausbildung" ist hier aber nicht definiert. Ich denke mal, "Ausbildung" bezieht sich auf Die Ausbildung, in der man die Tätigkeit lernt, die man im Einsatz ausführen soll.
    Kommst du aus Amerika? Die haben nämlich auch keinen gesunden Menschenverstand ...
    Welche Ausbildung soll da wohl gemeint sein?
    Der Truppmann muß die Ausbildung zum Truppmann fertig haben.
    Der Maschinist muß seinen Maschinistenlehrgang bestanden haben.
    Der AGT muß seinen Atemschutzgeräteträgerlehrgang fertig haben.
    Und dadurch das die niedrigste Ausbildung bzw Tätigkeit der Truppmann ist haben "Feuerwehrleute" ohne diesen Lehrgang im Einsatz nix zu suchen.

Zitat Zitat von Alex22
    Kommst du aus Amerika? Die haben nämlich auch keinen gesunden Menschenverstand ...
    Isch bin ein bärlina ;) (nich ganz)

Der Truppmann muß die Ausbildung zum Truppmann fertig haben.
    Aber es ist doch so, dass man in der JFW bereits Inhalte lernt, welche den TM Teil 1 überflüssig machen. Ergo ist man theoretisch auf dem Wissenstand, welchen man nach dem Grundausbildungslehrgang haben soll, und somit durchaus in der Lage z.B. nen Verteiler zu setzen und anzuschließen oder mit ein bißchen Flatterband die EInsatzstelle abzusperren. Das sind doch alles Tätigkeiten, die "erfahrene" FA entlasten. Das man auf dem Papier keinen TM1 hat ist was anderes, aber praktisch hat man den selben Wissenstand und somit gibt es keine Begründung, weshalb der JFler ned auch mitfahren soll.

und was passiert während der Grundausbildung bzw der Zeit zwischen Übernahme und der Beginn der Ausbildung?

Wenn während der Übung oder dem Samstäglichen Biertrinken im Freien oder sonst irgendwann ein alarm aufläuft?

Lässt man dan die Leute da Stehen wo sie Stehen?

Das man erst nach der GA einen FME bekommt ist klar und verständlich.

ICh bin der auffassung das man feuerwehr am besten nur durch Praxis lernt. Und wenn die Wasserversorgung oder ähnliches machen dann schadet das denen auch nicht.

Dann ist es wichtig das man die entsprechenden deutlich kennzeichnet.

Neuer vorschlag: Einsatzjacke ohne Arme
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    Neuer vorschlag: Einsatzjacke ohne Arme
    Warum nicht gleich ne Zwangsjacke, dann machen die wenigstens nix kaputt ;-)

Zitat Zitat von Alex22
    Was ist das denn für ne Fadenscheinige Begründung.

So und wenn die jetzt die Funktion eines Truppmannes ausüben wollen müssen sie den TM 1 erfolgreich abgeschlossen haben, ansonsten haben sie im Einsatzdienst nichts zu suchen und sind nur alarmierte Gaffer.
    Zusätzlich handeln hier eure Führungskräfte grob fahrlässig.

Das ist keine fadenscheinige Begründung.

Es ist richtig, das ohne entsprechende Ausbildung eine Funktion nicht ausgeübt werden darf/sollte.

Um aber am Einsatzdienst aktiv mitwirken zu können ist keine Ausbildung zum Truppmann notwendig.

Der Truppmann ist nicht mit einer Grundausbildung zu vergleichen.

Im Einsatzdienst darf jeder aktiv mitwirken, der gesundheitlich und geistlich (sowie durchlauf einer Grundausbildung) dafür geeignet ist.

.. So.. würde jetzt aber mal sagen wieder back zum eigentlichen Thema ;-)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle

Der Truppmann ist nicht mit einer Grundausbildung zu vergleichen.

Im Einsatzdienst darf jeder aktiv mitwirken, der gesundheitlich und geistlich (sowie durchlauf einer Grundausbildung) dafür geeignet ist.
    Nun hast du dich wiedersprochen ..
    der TM Teil 1 Lehrgang ist DIE Feuerwehrgrundausbildung...
    Siehe FwDV 2 Abschnitt 2.

Jetzt mag ich auch mal was dazu sagen!

1. Auch ein Feuerwehrmann OHNE TM1 ist ein vollwertiger Feuerwehrmann - egal wie alt er ist (natürlich ab 16!!) und sofern er sich mit der ganzen Materie auseinandergesetzt hat (Position der Gerätschaften usw)

Jugendliche ab 16 Jahren dürfen mit auf Einsätze fahren und außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs eingesetzt werden!!

2. Wie schon gesagt wurde kann es sein, dass ein Jugendfeuerwehrler sich besser auskennt als einer, der schon ein paar Jahre dabei ist. Bei uns z.B. war dies so! Da wir einfach mehr mit den Gerätschaften gearbeitet haben! Wenn z.B. unser Konandant gesagt hat "baut die Lima auf" haben wir das in ca. der Hälfte der Zeit geschaft, die die Erwachsenen gebraucht hätten!! Und wir haben es anständig gemacht, so dass man sich sicher sein konnte, dass das Teil nicht umfällt! Genausogut können die Jfler auch die Wasserversorgung vom Hydranten zum Fahrzeug legen oder Schläuche zu deren Bestimmungsort bringen o.ä.

Solche Tätigkeiten können auch Jugendfeuerwehrleute durfüren und dadurch die Erwachsenen bei der Arbeit etwas entlasten. Sofern auf den Fahrzeugen Platz ist, werden die JFler bei uns auch immer mitfahren. (sofern vom einsatzstichwort vertretbar! bei nem VU mit 1 klem oder sowas würde ich die auch nicht mitnehmen!)
    MFG Flo

Wie oft jetzt noch???
    Es gibt ein klaren Unterschied zwischen können und dürfen ...
    Ein 17 jähriger der am begleiteten Fahren mitgemacht hat könnte auch alleine fahren, aber er darf es einfach nicht.
    Es mag ja durchaus sein das sich so manch JFler besser auskennt mit Gerätschaften als Leute die schon mehrere Jahre dabei sind (Wobei das ehrlich gesagt nicht für eure Ausbildung spricht aber das ist wieder ein anderes Thema.)
    Es ändert aber trotzdem nichts, daß Leuten ohne TM1 = Feuerwehrgrundausbildung am Einsatzgeschehen nichts zu suchen haben.
    Das ist auch rechtlich und von der Versicherung nicht abgesegnet.

Aber macht was ihr denkt.

und was machst du wenn du diejenigen währnde einer Übung oder dem samstäglichen Biertrinken einen Alarm bekommst?

Aussetzen mit 5 €für den Bus und ne Cola?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Ich meine gelernt zu haben, dass FM ohne Grundlehrgang oder unter 18 Jahren nur bis zum Verteiler im Einsatz eingesetzt werden dürfen.
    Sonst wäre ja der Passus, dass Jugendfeuerwehrleute mit 16 in die aktive Abteilung wechseln ad absurdum geführt.

r.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer