Tag
Glaubst Du allen ernstes, daß jemand, der sich ernsthaft für die Feuerwehr interessiert, nicht hingeht, weil er ersteinmal für ein halbes Jahr nur eine orangene Jacke bekommt?Original geschrieben von MOTOX
tja und da soll sich einer wundern wenn die feuerwehren kaum noch nachwuchs bekommen? wenn frischlinge wie aussätzige behandelt werden und mit irgend nem zeug beklebt werden?
Hättest Du da mal schnell ein Bespiel zur Hand, was mit den orangenen Jacken schlimmes passiert ist, wenn sich jemand ohne PA und damit nicht im Innenangriff im Einsatz befand - was natürlich mit der HuPF-1/4 so nicht geschehen wäre?Original geschrieben von MOTOX
ich kann dazu nur sagen das in unserer hessischen gemeinde jeder der nen grundlehrgang hat in der regel komplette nomex bekleidung bekommt das finde ich auch gut so alleine schon aus sicherheitstechnischen gründen würde ich niemandem mit sonem alten orangenem teil rumlaufen lassen mit diesen teilen is schon genug scheisse passiert also wieso sollten die leute die kleidung nicht anziehen (..)
Die HuPF resp. DIN EN 469 "Nomex"-Kleidung wurde entwickelt, um FM(SB) (vor allem AGT im Innenangriff) gegen spezifische Gefahren zu schützen (Flashover etc.).
Warum brauche ich, um draußen Schläuche zu legen, teure Feuerschutzkleidung?
Warum? Weil Du nicht so "hip" ausschaust in orange?Original geschrieben von MOTOX ich denke mal das bei den meisten feuerwehren das so ist wies hier beschrieben wird da hängt die teure kleidung irgendwo in der kleiderkammer und wenn die jemand bekommt dann auch nur die leute von der nächst grösseren feuerwehr ich find das kurz und knapp einfach nur ne riesen sauerei! [/B]
Es ist durchaus sinnvoll, einige Garnituren Kleidung als Reserve (für die AGT!) vorzuhalten, da deren Kleidung auch z.B. mal zur Reinigung muß.