Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 79

Thema: Wie sind noch nicht volljährige FW-Anwärter zu kleiden!

Wie oft jetzt noch???
    Es gibt ein klaren Unterschied zwischen können und dürfen ...
    Ein 17 jähriger der am begleiteten Fahren mitgemacht hat könnte auch alleine fahren, aber er darf es einfach nicht.
    Es mag ja durchaus sein das sich so manch JFler besser auskennt mit Gerätschaften als Leute die schon mehrere Jahre dabei sind (Wobei das ehrlich gesagt nicht für eure Ausbildung spricht aber das ist wieder ein anderes Thema.)
    Es ändert aber trotzdem nichts, daß Leuten ohne TM1 = Feuerwehrgrundausbildung am Einsatzgeschehen nichts zu suchen haben.
    Das ist auch rechtlich und von der Versicherung nicht abgesegnet.

Aber macht was ihr denkt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

und was machst du wenn du diejenigen währnde einer Übung oder dem samstäglichen Biertrinken einen Alarm bekommst?

Aussetzen mit 5 €für den Bus und ne Cola?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Ich meine gelernt zu haben, dass FM ohne Grundlehrgang oder unter 18 Jahren nur bis zum Verteiler im Einsatz eingesetzt werden dürfen.
    Sonst wäre ja der Passus, dass Jugendfeuerwehrleute mit 16 in die aktive Abteilung wechseln ad absurdum geführt.

r.

Wenn ich dazu komme fahre ich zum GH und hole das ca. eine Woche alte Schreiben, in dem das ganze über die "Personen unter 18 Jahren im Einsatz" geschrieben steht.
    MFG Flo

In meiner Wehr haben wir es so gehandhabt, das ich meine JFler erst mit ca. 17,5 Jahren zum TM1 anmelde.

Vorteile:

- Bevor sie mit dem TM1 fertig sind, sind die schon 18, somit kann ich sie bedenkenlos einsetzen
    - Ich brauch mir keine Gedanken über "nur bis zum Gefahrenbereich" machen (der ja sehr streng genommen schon bei der Alarmierung beginnt)
    - Ich brauch mir keine Plan über dieses Thema hier machen

Und wenn jetzt jemand kommt und meint, das er seine JFler nicht noch die 1,5 Jahre nach ihrem 16. nicht halten kann, da sag ich nur schlechte Jugendarbeit....
    MkG Tom

Zitat Zitat von Freakmaster
    Wenn ich dazu komme fahre ich zum GH und hole das ca. eine Woche alte Schreiben, in dem das ganze über die "Personen unter 18 Jahren im Einsatz" geschrieben steht.
    Stop stop ...
    Es geht hier nicht um Personen unter 18 im Einsatz .. dies ist wie erwähnt außeralb des Gefahrenbereichs völlig legal und kommt auch bei uns vor.
    Es geht hier rein um die nicht vorhandene Grundausbildung und da spielt es keine Rolle ob derjenige 16, 17 oder 35 ist.
    Bei uns sind auch Minderjährige dabei, aber die haben den TM1 fertig absolviert.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Thomas G
    Und wenn jetzt jemand kommt und meint, das er seine JFler nicht noch die 1,5 Jahre nach ihrem 16. nicht halten kann, da sag ich nur schlechte Jugendarbeit....
    Ich behaupte mal, nach 6 Jahren ist die Motivation langsam zu ende :)

#Edit: Wie schon geschrieben, benötigen JFler bei uns, welche die Leistungsspange haben, keinen TM1 mehr, sondern fangen direkt mit TM2 an, sofern die Leistungsspange nach FwDV3 gemacht wurde, was dieses Jahr nicht der Fall war.
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von Alex22
    Stop stop ...
    Es geht hier nicht um Personen unter 18 im Einsatz .. dies ist wie erwähnt außeralb des Gefahrenbereichs völlig legal und kommt auch bei uns vor.
    Es geht hier rein um die nicht vorhandene Grundausbildung und da spielt es keine Rolle ob derjenige 16, 17 oder 35 ist.
    Bei uns sind auch Minderjährige dabei, aber die haben den TM1 fertig absolviert.
    Sry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt!
    In diesem Wisch sollte es auch drinstehen, ob die JFler TM1 haben müssen!
    MFG Flo

und die Rechtsgrundlagen und der TH Kram und alles das was man in der ach so tollen jugendwehr Leistungsspange nicht lernt (eigentlich alles) kann man weglassen?

Find ich nicht sonst würde die Leistungsspange Truppmann 1 heissen.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    und die Rechtsgrundlagen und der TH Kram und alles das was man in der ach so tollen jugendwehr Leistungsspange nicht lernt (eigentlich alles) kann man weglassen?

Find ich nicht sonst würde die Leistungsspange Truppmann 1 heissen.
    AFAIK lernt man im TM1 nur die absoluten Grundlagen der TH (Beleuchtung, Einsatzstellenabsicherung). Also nichts, was man nicht auch in der JF beibringen könnte. Im TM2 wird dann auf Trenngeräte, Anheben u. Bewegen von Lasten etc. eingegangen.

Desweiteren ist die LSP als Prüfung IMO um mind. 200% anspruchsvoller als die TM1 bzw. 2 Prüfung :) (Welche man sogar mit 'ner 5 im Test besteht, also kein Garant dafür ist, das der Prüfling auch wirklich was gelernt hat..)
    Geändert von Max K. (20.05.2006 um 11:56 Uhr)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Bei uns gibt es keine JF in der Dienstabteilung! Wer zur JF gehört, der kommt somit auch nicht zu Einsätzen!

Der normale Ablauf ist so, dass ein Mtgl. der JF nach Übertritt in die "Aktive Wehr" zwischen 16 und 18 (oder jemand von "aussen") die "Truppmann-Ausbildung-Teil 1" macht. Ab diesem Zeitpunkt fährt das Mtgl. regulär bei allen Einsätzen, Übungen usw. mit. Der Gruppenführer (oder der Verantwortliche vorne rechts im Auto) achtet darauf, dass die "neuen" nicht in den Gefahrenbereich kommen. Erst nach Bestehen der Prüfung nach der "Truppmann-Ausbildung-Teil 2" dürfen die Kammeraden in den Gefahrenbereich.

Im Rahmen der monatlichen Übungs-Dienste wird auch jeder "neue" auf diese Regelung hingewiesen, die ja seinem eigenen Schutz dient. Somit hält sich auch jeder unerfahrene daran, weil ihm klar ist, dass es hier im Erstfall um das eigene Leben geht.

ich würde auch mal interessieren, wie es überhaupt möglich sein soll bei Bränden ohne AGT in den Gefahrenbereich zu kommen. (Die Kollegen, die dafür bezahlt wedren, sowie die Personen mit den roten RINGEN am Helm mal ausgenommen, die haben ja ein eingebautes Atemschutzgerät...)
    Ebenso gilt das für technische Hilfe: Wie kommt jemand ohne entsprechende Ausbildung dort in den Gefahrenbereich?
    Verdammt gute Regelung!Kann einfach nur jedem Empfehlen auch so zu handeln.Solange nix passiert sagt ja auch keiner was,weil Gewisse Führungskräfte im Einsatz mit wichtigeren Dingen beschäftigt sind als das Alter eines Helmträgers zu Kontrollieren.
    MfG Jumbo

Zitat Zitat von Max K.
    AFAIK lernt man im TM1 nur die absoluten Grundlagen der TH (Beleuchtung, Einsatzstellenabsicherung). Also nichts, was man nicht auch in der JF beibringen könnte. Im TM2 wird dann auf Trenngeräte, Anheben u. Bewegen von Lasten etc. eingegangen.

Desweiteren ist die LSP als Prüfung IMO um mind. 200% anspruchsvoller als die TM1 bzw. 2 Prüfung :) (Welche man sogar mit 'ner 5 im Test besteht, also kein Garant dafür ist, das der Prüfling auch wirklich was gelernt hat..)
    Wenn du bei uns weniger als 60 % hast fliegst du durch
    Die LSP ist ein spielerischer Wettbewerb, die TM eine Ausbildung die die Grundlage für den Feuerwehrdienst legt. Ausserdem bekommst du für die Leistungsspange keine Urkunde, die als Lehrgangsbescheinigung gilt.

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Zitat Zitat von hannibal
    Die LSP ist ein spielerischer Wettbewerb,(...)
    Das würde ich mal abstreiten. Bei der LSP geht es meiner Meinung nach gesitteter und geordneter vor als bei manchem LS der Aktiven. Aber das sei mal egal.

Zur Aufnahme in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr (Einsatzabteilung) in NRW vgl. §1 Abs.2 Verordnung über die Laufbahn der ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr, da steht ziemlich genau beschrieben wer aufgenommen wird.

Zur Übernahme aus der JF vgl. §4 Abs.3 Verordnung über die Laufbahn der ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr.

Vgl. auch Verordnung über die Laufbahn der ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Anlage 1 Dienstgrade der Freiwilligen Feuerwehr: Es werden ernannt zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann, wer aus der Jugendfeuerwehr übernommen wird oder die Ausbildungsinhalte der Truppmannausbildung Modul 1 und 2 erfolgreich absolviert hat.

Quelle: http://www.feuerwehrmann.de/informat...V-Info-LVO.asp

Dies gilt so nur für NRW.

Gruß
    Reissdorf

cpt.firefox Gast
    Hallo ich habe hier mal ne frage ich bin nun inzwischen 16 habe die tm1
    und hab auch den standart einatz helm. da mir der jugenschutzanzug einfach nicht mehr passt hab ich nen bayern2 bekommen.
    da würde mich nun mal intressieren, was der so neues kann. ausser das der tragekomfor viel besser ist.ich meine ob der jetz besonders kältegeschutzt ist oder sowas ähnliches. ich bedanke mich schonmal für eure antworten

Da ist eigentlich kein großer Unterschied, außer dass die hald im Einsatz benutzt werden dürfen. Im Winter frieren dir trotzdem die Ohren ;)
    MFG Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer