sodele, zu meinem improvisieren wurde ja schon was geagt, sprich küchentuch oder sowas ... zumindest ned direkt reinfassen. je nach dem wie stark 'ne wunde blutet ... isses vllt auch in erster linie nur für die eigene psyche, das man sich sagt, ich habe versucht mich zu schützen ... was weiss ich. direkt würd ich wahrscheinlich nicht reinfassen. keine ahnung. vllt auch immer noch die frage: kenne ich die person, oder ist sie gänzlich unbekannt ??
zum thema armamputation und keinerlei materialien: s.o. dann nehm ich halt meinen pulli und drück den erstma auf die wunde ... oder sonstwas. denn: wie willst du eine wunde steril abdecken, wenn du kein material dabei hast ?!? siehe deine fragestellung @ mithotyn ;-)
im großen udn ganzen bin ich der meinung, das man diese frage hier nicht beantworten kann, was man machen würde ... es kommt immer auf die jeweilige situation an, auf die eigene verfassung, auf die person die vor einem sitzt/liegt, was sie hat etc pp ... denn irgendwas kann man immer tun. die rettungskette setzt man durch absetzen des notrufes in gang ... also erfolgt die hilfeleistung. wer vom rest der welt weiss schon, ob man höher qualifiziert ist als jemand anderes und insofern auch mehr machen muss ??
im übrigen gab es in den USA mal ein gerichtsurteil, bezieht sich aber nicht auf unterlassene hilfeleistung, sondern auf "falsche": dort wurde eine person (leienhelfer) wegen körperverletzung verklagt, weil sie einer anderen person bei einer erfolgreichen rea 'ne rippe gebrochen hat ... passt zwar nicht so ganz hier rein, aber sobald es ein urteil dieser art mal in der BRD geben sollte ...