Hallo...

also jetzt mal gaaaaaanz langsam hier...

1.
Ich denke schon, dass es Situationen gibt, in denen man keine Handschuhe zur Hand hat (geniale Formulierung, oder? ;-) ).
Wenn ich zum Beispiel am Wochenende einen kleinen Streifzug durch die Clubs meiner Wahl unternehme, habe ich keine dabei!
Und da kann es durchaus passieren, dass mal jemand ein Messer irgendwo stecken hat, wo es eigentlich gar nicht hingehört.

Und ich glaube auf solche Situationen hat Seelfi die Frage bezogen. Von einem "Einsatzfall" war nie die Rede.

2.
Ich denke weiterhin, dass es durchaus Sinn macht solche Fragestellungen per Diskussion zu erörtern.
Eine Umfrage zu starten, die dann aber nur zwei Antwortmöglichkeiten bietet, die dem Thema nicht im geringsten gerecht werden, halte ich für fragwürdig und überflüssig.

3.
Habe jetzt die (fundierten) Wahrscheinlichkeiten von einer Ansteckung mit verschiedenen relevanten Viren (denke da an HIV, Hepatitis usw.) bei Hautkontakt mit menschlichen Fremdflüssigkeiten nicht im Kopf, weiß aber, dass sie sehr gering sind.
Wobei ich davon ausgehe, dass ich selbst unverletzt bin. Soll heißen, ich habe mich nicht gerade vorher zufällig geschnitten.
Wenn ich selbst eine Wunde an der Hand habe, ist die Gefahr einer möglichen Übertragung natürlich größer.

so long...