Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Frauen bei der Feuerwehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mh.. also erstens brauchst du eine Gewisse Personelle Reserve
    ich hab da was von 3 facher Besetzung in Erinnerung.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Is ja alles recht und schön dass jezt die Argumente kommen dass die Ausbildung ja Geld kostet und die FM auch ausgerüstet werden müssen. Aber wie Hannibal schon gesagt hat gibt es immer noch eine Dreifachbesetzung der Fahrzeuge als Sollstärke und die ist mit 25 FM nichtmal für ein LF gegeben.

Mal abgesehen davon dass ich nicht versteh warum man jemanden davon abhalten sollte sich ehrenamtlich zu engagieren nur weil bei der FF keine Stellen frei sind. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass eine Feuerwehr sich das so einfach leisten kann jemanden einfach nicht aufzunehmen weil man ja genug Personal hat.

Und dass die Qualität der Wehr höher ist nur weil die Wehr weniger Aktive hat wage ich zu bezweifeln. Wenn das so ist sollte eventuell mal die Ausbildungsstruktur überdacht werden. Weil es ist IMHO egal ob ich jetz 25 oder 40 Leute ausbilde.

Zitat Zitat von überhose
    Das regelt natürlich jedes BL anders. In RLP z.B. gibt's keine zahlenmäßige Festlegung auf die Mannschaftsstärke einer Feuerwehr.
    Bist du dir da sicher?

Ich meine, dass es sehr wohl eine Mindestmannschaftsstärke gibt, bei einer Stützpunktwehr z.B. waren das 42 Mann. Ist allerdings anscheinend nicht an die Fahrzeuge gekoppelt.

Habe das in so einem Ausbildungsordner mit Folien für die Grundausbildung gesehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer