Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Welche Rettungsdienst-Qualtifikation ist für FWler sinnvoll?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Pille112
    oder besser gefragt warum gibt es dann noch keinen DRK-Löschzug
    Weil das Vorrangigste Ziehl ist, Menschleben zu retten... Erst dann kommen die Sachgüter...

Und da es oft genug vorkommen kann, dass die FW vor dem RD da ist, sollten die schon eine gewisse Hilfe leisten können und nicht einen Verbluten lassen aber das Haus ist gelöscht ^^

Zudem muss man nunmal sagen, dass Statistisch nachgewisen wurde, dass HiOrg Personal die 4 fache Zeit in ihre EA-Ausbildung stecken als Feuerwehrleite...

Und noch was: Warum sind wohl fast alle BF'ler auch RA? Nicht nur, um RTW fahren zu können, sondern um ordentlich Hilfe leisten zu können, wenn der RD mal nach dem 1. FW-Autochen kommt ;)

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard
    Und noch was: Warum sind wohl fast alle BF'ler auch RA? Nicht nur, um RTW fahren zu können, sondern um ordentlich Hilfe leisten zu können, wenn der RD mal nach dem 1. FW-Autochen kommt ;)
    Das erklärt auch, warum Polizisten gerade mal eine EH-Kurs brauchen. Die kommen ja nie rechtzeitig... ;-)

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Das erklärt auch, warum Polizisten gerade mal eine EH-Kurs brauchen. Die kommen ja nie rechtzeitig... ;-)
    Geeeenau :)

Man muss aber sagen, dass die den doch recht regelmäßig auffrischen :)

MfG Fabsi

Geeeenau :)

Man muss aber sagen, dass die den doch recht regelmäßig auffrischen :)

MfG Fabsi
    JAU drufdrige und neiblose sollte se scho könne (jo verbinne a)

Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Aber ich muss die wirklich mal loben... (wenn auch sonst nur selten *g*)

Hab immer öfter schon gute Erfahrungen gemacht...

Kaum hatte der die Alkoholleiche gefunden, lag der schneller in der Stabilen Seitenlage als er in Handschellen gewesen wäre ;)

MfG Fabsi

aktuelles Beispiel hierzu:

ein schwerer VU am vergangenen SA bei uns im Einsatzgebiet. Bin primär FFler und sekundär Rdler... Bei dem Unfall gab es 5 mehr oder weniger schwer verletzte Personen...wir waren ca. 4 min vor dem ersten RD Fzg vor Ort. Bei unserem Eintreffen (waren das erste LF) wurde eine junge Frau durch eine zufällig vorbeikommende RAin reanimiert. Da wir zwei Sanis auf unseren LF (mit Notfalltasche) waren, haben wir das übernommen, bis der erste RTW da war. Leider gab es für diese Frau keine Hilfe mehr. Sie war vermutlich sofort tot.
    Worauf ich hinaus will: Ich bin froh, dass ich eine Sani-Ausbildung hab und (wenn auch des Ergebnis nicht erfolgreich war) hier mehr tun konnte, als die meisten Feuerwehrler, die dabei waren.
    Das ganze war weniger ein Feuerwehreinsatz, als ein Einsatz des RD (RTWs, vier NAs, RTH, NF-KTWs). Es ist einfach so, dass die "zivile" Bevölkerung auch (oder gerade) von Feuerwehrleuten Hilfe in jedern Lebenslage erwartet (bekannter Slogan: "Feuerwehr - Mädchen für alles") Das beinhaltet auch eine weiterführende Kenntnis in erster Hilfe.
    Meiner Meinung nach sollten sich mehr Feuerwehrler für einen Sani-Grundkurs anmelden. Es steht außer Frage, dass Feuerwehrler hier groß in den RD einsteigen sollten oder Begriffe wie "DRK Löschzüge" sind ebenfalls unsinnig. Aber ein bisschen über den Tellerrand sollte jeder mal schauen...man weiß nie, wann man es brauchen kann!

EDIT: kleiner Nachtrag an Pille112: bei den oben genannten Einsatz wurde ein Lob vom OrgL (bzw. SAN-EL) an die anwesenden Feuerwehrkräfte, die Sani-Aufgaben wahrgenommen hatten, ausgegeben. Er hat sich ausdrücklich für die gute und qualifizierte Zusammenarbeit bedankt.
    Greetz

Benni

Da les ich deinen Fall grad so und da fällt mir doch das geile Kommentar von einem GF von mir ein...

"Was macht ihr wohl, wenn ihr mit dem MTF unterwegs seid, zu einer Bewegungsfahrt und an einer roten Ampel reißt eine verzweifelte Mutter die Tür auf, drückt euch ihren leblosen Säugling in die Hand...
    Weiterfahren, wir sind ja nur Feuerwehrmänner...
    Oder RD rufen und eine Rauchen bis der kommt?"

Ich denke, zwei bis drei WE's für eine San-Ausbildung sollte doch jeder übrig haben...

Selbst, wenn man es in 10 Jahren nie braucht, ist es doch beruhigend zu wissen, dass man auch privat etwas tun kann, wenn man es muss...

MfG Fabsi

...
    Zudem muss man nunmal sagen, dass Statistisch nachgewisen wurde, dass HiOrg Personal die 4 fache Zeit in ihre EA-Ausbildung stecken als Feuerwehrleite...

MfG Fabsi
    Diese Aussage finde ich jetzt nicht wirklich korrekt. Du musst nur alleine schon mal überlegen, das eine ordentliche Grundausbildung schon mindestens 2 Jahre verschlinkt. Je nachdem wie die Lehrgänge fallen und man einen Platz erhält, können da auch ganz schnell 4 Jahre raus werden. Hinzu kommen die ganzen Übungsabende, was meinst du, wozu die dienen, mit Sicherheit nicht dafür, weil die Pumpe mal wieder laufen muss - das ist auch Ausbilung. Und was bin ich nach dieser Grundausbilung? Ein stink normaler Feuerwehrmann, man ist nichtmal dazu berechtigt, eine Pumpe zu bedienen. Die ganzen Lehrgänge danach, machen das Spielchen erst interessant. Und diese Statistik, würde ich dann gern mal sehen.

Aber, zurück zum Thema:

Ich finde schon, das jeder FWler Kentnisse in EH haben sollte, ob das nun San Kentnisse sein müssen sei dahingestellt. Wir regeln das so, das mindestens einmal im Jahr EH auf dem Dienstplan steht, und das für alle, wie 2 - 3 andere Feuerwehr Themen auch, wer nicht dran teilnimmt, hat die sog. A****karte gezogen und kommt nicht weiter als bis zum Verteiler ...

Dann ist es so, das wir bei uns in der Einheit vier Leute haben, die etwas mehr machen, ich bin einer davon, wir haben keine San oder RettAss Ausbildung, aber wir besuchen einmal jährlich einen Kurs, der als "erweiterte Erste Hilfe" bezeichnet wird. Der läuft über zwei Wochen (32 Stunden) ... ich weiß nicht welchem Ausbildungsgrad das nahe kommt.

Man sollte das jetzt auch nicht alles auf die "normalen" Einsätze beziehen, wie oft stehen Dinge aufm Plan wie Brandsicherheitswache bei Großveranstaltungen. Wenn da was passiert, wer wird angesprochen?

Dann, der wichtigste Faktor, sind nämlich die Kosten. Wer soll das übernehmen? Wenn ich zu unserem Wehrführer gehen würde und sagen würde, du pass mal auf, ich will eine Sanitäterausbildung machen, wird der mich auslachen und mit dem Satz: "Überlass' das mal dem RD" seines Büro verweisen ...

Ich bin schon froh, das mindestens einmal im Jahr, diese erweiterte Erste Hilfe angeboten wird.

MfG Fabsi
    Ich glaub eher, dass das mit einer Arbeitsplatzpolitik und Einsatzzahlen zusammenhängt. Ist doch schön wenn eine BF am Tag min. 10-20 Einsätze (davon ca. 80 % RTW-Einsätze) vorweisen kann. Das erhält Arbeitsstellen
    Der Computer will das Du glücklich bist!
    Und vergiss nicht, Bürger, der COMPUTER ist dein Freund und Glücklichsein ist Pflicht!

Ich persönlich habe den "großen" Erste Hilfe Kurs (2x8Std) wie er beim Grundlehrgang gefordert wird.Allerdings mach ich jedes Jahr auf Privatkosten einen Auffrischungskurs weil ich helfen will wenns nötig ist.Ich finde jeder Feuerwehrmann sollte mehr als nur das allernötigste können.Nicht jede Fw hat Sanis oder RettAss die auch dabei sind.Und wenn ich die Möglichkeit habe einen San Kurs zu machen wäre ich da auch nicht abgeneigt.

Gruß firefighteropp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer