Hallo!

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
Ich würde das unter "Spielkram" einsortieren,
Eher Hobbyschiene. Fabsi meinte ja das er daran nichts verdienen will.

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
die Melder bei Ebay verkaufen, mir die Quarze sparen
Hmm, nicht das ich zwingend sowas bräuchte, aber so knappe 20€ zzgl. Quarz von Klove wäre mir ein Quattro der für ~164MHz taugt durchaus wert..:-)

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
und lieber in GP320/340 investieren.
GP320/330/340 bekommt man über eBay mit viel Gedult und Nerven durchaus für unter 70€/Stk., allerdings freilich nicht immer absolut fehlerfrei.
Will man einen Verleih mit Neugeräten aufmachen, gibt es nix effizienteres als VX-231 in Kombination mit preiswerten NiMH 1,2Ah Akkus.
Effizient sowohl im Sinne von Preis (Gerät und alle 1-2 Jahre Akkus) als auch vonwegen Programmierung.
Bei den VX-231 gibt es z.B. keinerlei Hickhack mit Firmware- und Codeplugversionen.
Die Programmiersoftware schaut bei jedem Programmiervorgang nach welche Firmware das Fug hat und passt die Codeplugstruktur automatisch an.
Mal eben in 30 Minuten 50 Handfunken (weitestgehend identisch) programmieren geht damit problemlos, nicht jedoch mit GP3x0...

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
Wo bitte ist der Vorteil eines Funkmelders?
Ich vermute mal das der Vorteil darin gesehen wird das ungeschulte Hilfskräfte (vielleicht ohne BOS-Funklehrgang) gezielt alarmiert werden können, ohne senderseitig die Funkdisziplin auf Partyline-Niveau runter ziehen zu können.

M.E. kommt man aber um eine zumindest elementare Funkeinweisung bei Großveranstaltungen nicht rum.
Eben aufgrund der erschwerten Verständigung aufgrund lauter Musik und Lärm.
Die Leute sollten also die üblichen Rufzeichenstrukturen, das Grundverhalten sowie die angebrachte Wortwahl kennen, damit eine Kommunikation überhaupt möglich wird.

Und idealer weise macht man sowas (mit unvorbelasteten Hilfskräften mit reduzierten Chrashkurs) dann ausserhalb der BOS-Bereiche unter Kurzzeitzulassung irgendwo zwischen 440-470MHz.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser