Die Fälle, in denen man solche Mengen an Wasser aber noch nach einer für das THW angemessenen Zeit benötigt, lassen sich deutschlandweit im Jahr vmtl. an beiden Händen abzählen. Meistens braucht man doch eher nicht ganz so viel Wasser, dafür lieber sofort als in 20 Minuten oder einer Stunde.
In solchen TSF-Gegenden hält das THW aber üblicherweise auch nicht gerade an jeder Ecke einen Ortsverband vor. In der Fläche ist das THW eben eher in homöopathischen Dosen vorhanden.Für den reinen Brandeinsatz gebe ich Dir durchaus Recht.
Wenn man bedenkt, dass auf einem GKW (Gerätekraftwagen) des THW mindestens eine Benzinkettensäge verlastet ist, kann man auch bei Sturmeinsätzen davon ausgehen, dass das THW hier die Feuerwehr entlasten kann.
Im Gegensatz dazu ist nicht jede Feuerwehr mit einer Kettensäge ausgerüstet. Gerade auf den Dörfern haben die Wehren meist "nur" ein TSF.
Das ist zu kurz gedacht. Der Bund stellt den Kommunen doch nicht kostenlose Arbeitskräfte zur Verfügung, in dem er sie bezahlt. Wenn ich als Kommune (Feuerwehr) neben meinen eigenen Kräften auch das THW für die Wahrnehmung meiner Aufgaben anfordere, bezahle ich ggf. den gesamten THW-Einsatz an den Bund. Da ist es meistens wirtschaftlicher, ich lasse meine eigenen Leuten zwei Stunden länger sägen.Von der Kostenseite mal ganz abgesehen, denn das THW ist eine Bundesanstalt, d.h., dass der Bund evtl. anfallende Kosten für Lohnerstattung bei Arbeitgebern bezahlt.
Bei den klammen Kassen der Kommunen bleiben solche Forderungen (und leider gibt es sie, denn nicht jeder Arbeitgeber stellt seine Mitarbeiter kostenlos frei) an der Stadt oder Gemeinde hängen...
Blöderweise reden wir aber auch über Gesetze, Behörden, Zuständigkeiten und da ist nicht immer eitel Sonnenschein und Harmonie angesagt. Man muss auch mal ganz ehrlich sehen, dass Feuerwehr und THW auf den ersten Blick fast gleich aussehen, bei näherem Hinsehen aber von den Aufgaben und Strukturen her grundverschieden sind.Und ich glaube auch, dass man gemeinsam mehr erreicht, als wenn jeder nur auf seine Pfründe besteht und so eine gewisse Klassentrennung vorgenommen wird. Dann arbeiten wir nämlich gegeneinander und behindern uns eher, statt gemeinsam einen Einsatzerfolg zu bewirken...
Und kein Feuerwehrmitglied knickt sich einen Zacken aus der Krone, wenn er/Sie mal über den Tellerand drüberschaut. ;-)