Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Rechtliche Fragen zu gelben Heckblitzern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    90
    Das hab ich doch oben schon stehen ?! Kann hier ein Mod mal bitte alle Antworten löschen um von vorne anzufangen ?

    Habe inzwischen bei Hänsch solche gelben Heckblitzer gesehen, die bewerben die als für private Personen zugelassen. Kosten nur 400-500 Euro die Mistdinger, obwohl man sich das für ein paar Euro selbst bauen kann. Ob wohl die Rennleitung direkt nach E Nummern sucht ? Die Anforderungen zur Zulassung ansich würden mich auch endlich mal interessieren.

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
    Habe inzwischen bei Hänsch solche gelben Heckblitzer gesehen, die bewerben die als für private Personen zugelassen. Kosten nur 400-500 Euro die Mistdinger, obwohl man sich das für ein paar Euro selbst bauen kann.
    Nein, für ein paar Euro kann man irgendetwas bauen, dass irgendwie gelb blinkt.

    Ob wohl die Rennleitung direkt nach E Nummern sucht ?
    Probier's doch aus ... Achnee, ist ja alles rein theoretisch, gell?

    Die Anforderungen zur Zulassung ansich würden mich auch endlich mal interessieren.
    Die kann der interessierte Kraftfahrzeugteilehersteller z. B. beim Beuth-Verlag käuflich erwerben.

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen

    Habe inzwischen bei Hänsch solche gelben Heckblitzer gesehen, die bewerben die als für private Personen zugelassen. Kosten nur 400-500 Euro die Mistdinger, obwohl man sich das für ein paar Euro selbst bauen kann. Ob wohl die Rennleitung direkt nach E Nummern sucht ? Die Anforderungen zur Zulassung ansich würden mich auch endlich mal interessieren.
    Moin,
    ich hab ein sog. RWS-System von Hänsch in meinem Wagen verbaut. Und ja, die Rennleitung und der Tüv schauen auf die Prüfnummern. Hab aber bis jetzt nur positive Erlebnisse mit der Pol gehabt. Lediglich beim Tüv gibt es mal ärger, weil die meinen die wären nicht erlaubt. Und es gibt ja keine ABE dazu, weil die ein Prüfzeichen haben. ;-)

    Gruß Andi

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich hab ein sog. RWS-System von Hänsch in meinem Wagen verbaut. Und ja, die Rennleitung und der Tüv schauen auf die Prüfnummern. Hab aber bis jetzt nur positive Erlebnisse mit der Pol gehabt. Lediglich beim Tüv gibt es mal ärger, weil die meinen die wären nicht erlaubt. Und es gibt ja keine ABE dazu, weil die ein Prüfzeichen haben. ;-)

    Gruß Andi
    Hey,

    würd mich näher interessieren.
    Kannst du Bilder von deinem Einbau einstellen?

    Freue mich im voraus.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    90
    @Andi-Hamburg: Es ist durchaus berechtigt, aber wie oft guckt dir denn der TÜV in den Kofferraum ?

    Natürlich ist das hier alles theoretisch, ich werde ganz bestimmt nicht einfach so zum Spass 40 Euro für HighPower LEDs, Steuerung usw. ausgeben nur um ein bisschen rumzublitzen und die Dinger wieder wegzuschmeissen sobald jemand eine E Nummer sehen möchte.

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    120
    schau dir das an

    http://www.fg-haensch.de/produkte/ef...rnsysteme.html

    die sind sogar am Privat PKW zugelasen
    Mal gewinnt man,mal verlieren die anderen.

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    weil im Zweifel immer Änderungen an der Lichttechnischen Anlage -> erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Wo hast du die Erkenntniss her?
    Lies mal bitte in der FZV nach, speziell § 5.

    Zitat Zitat von Quittung Beitrag anzeigen
    Die Anforderungen zur Zulassung ansich würden mich auch endlich mal interessieren.
    Schau mal in die ECE-R 65 (Link zum BMVBS). Dann bekommst du einen ersten Eindruck.
    Übrigens, nicht über die Preise ärgern. Die Kosten für die Zulassung bewegen sich (interne und externe Kosten) für ein einziges Produkt im 5-6-stelligen Bereich. Die Kosten will der Hersteller ja auch wieder rein bekommen. Bei kleinen Stückzahlen wirkt sich das halt auf den Endkundenpreis aus.

    Vom Eigenbau würde ich die Finger weg lassen. Bei Festeinbau wird sehr gerne nach E-Nummern gesucht. Und die Kosten für die Folgen einer fehlenden Zulassung können die eingesparten Kosten bei weitem übersteigen.

    Ich persönlich favorisiere keine fest eingebauten Blitzer, sondern eine Magnet-RKL.
    Hat den Vorteil, ich brauch' nicht auszusteigen ... :)
    Die Teile werden oft als Pannenleuchte nach § 53 beworben.
    Aufpassen! Es gibt viel "billigen" Schrott ohne Zulassung, Hochleistungsprodukte wie Hänsch effekta 06 oder Hella KLX Junior kosten halt. Ich bin bei einem Lieferanten für die Landwirtschaft fündig geworden, Kosten im mittleren bis gehobenen 2-stelligen Bereich.
    Einsetzbar ist am STEHENDEN Fahrzeug jedes Produkt mit E-Nummer oder Welle (KBA-Zulassung).
    Geändert von Tus-bw (10.11.2011 um 07:50 Uhr)
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

  8. #8
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    @TusBW: Mir ist nicht bekannt das die KLX Junior von Hella eine Zulassung nach 53a hat.

    Bilder folgen

    @ Überhose:
    Hauptsächlich braucht man aber die Absicherung nach hinten, um auch nach vorne abzusichern braucht man eben eine Kennleuchte nach 53a (z.b Comet-E, Typ 06/16 )

    Gruß Andi

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    @TusBW: Mir ist nicht bekannt das die KLX Junior von Hella eine Zulassung nach 53a hat.
    Eine Typgenehmigung nach ECE-R65 hat den gleichen (rechtlichen) Stellenwert.
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

  10. #10
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Hallo zusammen,

    zu dem Thema: Ich würde wie gesagt mal bei TÜV anrufen und nachfragen.

    Hab das so Ähnlich bei meinem Roller auch gemacht. Ich wollte mir in die untere Tachoverkleidung LED´s einbauen (bekannt als Homecoming-Lite von Autos), hab auch in etlichen Foren gesucht aber nichts gefunden. Daraufhin hab ich beim TÜV angerufen, der Prüfer am Telefon konnte sich das nicht richtig vorstellen. Also bin ich mit dem Roller zum TÜV gefahren hab ihm die Sachlage geschildert. Daraufhin sagte er zu mir, ich soll es bauen und ihn danach nochmal ansprechen. Gesagt getan zwei LED´s mit Fassung eingebaut ein Relais reingeklatscht, sodass wenn der Motor angeht die LED´s ausgehen. Wieder zum TÜV geiert, den TÜV-Menschen angepsprochen, er hat sich das angesehen, einen prüfenden Blick auf die Elektronik gemacht und Zack war alles eingetragen. Hab das jetzt schon ein halbes Jahr verbaut und bis jetzt haben die netten blauen Menschen bei der Kontrolle nichts gesagt.

    Gruß Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •