Tja, da haben wir den Salat. Anderthalb Stunden sind, in meinen Augen, schon zu lang. Was macht die Leitstelle, wenn die Lage noch größer wird? Dann ist keine Zeit mehr für die Facebookgeschichte. Hauptaufgabe der Leitstelle ist immer noch das koordinieren und disponieren der Einsätze und der Gleichen. Da hat Facebook eine untergeordnete Rolle bzw. gar nichts zu suchen!
Ich glaube, einige haben den Sinn der Informationspolitik der betreffenden Leitstelle nicht ganz verstanden.
Es geht hier imho nicht darum, Betroffene und Einsatzkräfte zeitnah zu informieren.
Es ist vielmehr das Ziel, derartige Informationen zu veröffentlichen, um den "allgemeinen Wissensdurst" der Allgemeinheit zu stillen.
Und da reichen 90 - 120 Minuten eigentlich locker aus!
Man muss entsprechend auch bedenken, dass die Priorität der Leitstellen nicht darauf liegt, die Sensationslust der Follower zu bedienen, sondern um die Einsatzkoordination zu bewerkstelligen. Das darf man nicht vergessen...
Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
Markus
Dann erkläre mir einer den Satz: "Sollten Sie Fragen zu dem Verbleib Ihrer Angehörigen haben, so können Sie sich unter der Infonummer: xxxxxx xxxxxx melden!"
Information der Betroffenen kann's ja nicht sein. Wenn es sich um den "allgemeinen Wissensdurst" handelt, würde ich das schon fast als geplante Panikmache ansehen. Alle Betroffenen wissen schon Bescheid, aber man jagt eine Telefonnummer durchs Netz, damit sich Leute als Betroffene fühlen können, die es als real Betroffene längst mitbekommen hätten. Oder hat's Telefon nicht oft genug geklingelt?
Und für den "allgemeinen Wissendurst" gibt es die Presse, die ihre Infos i.d.R. über vernünftige Wege erhält. Manch Einsatzleiter oder Verantwortlicher wird sich "freuen", wenn seine Leitstelle hintenrum ihre eigene einsatzbezogene Öffentlichkeitsarbeit macht.
Das wird dann übrigens alles noch bizzarer, wenn man einen solchen Hinweis auf eine derartige "Infonummer" in zig anderen Presseberichten und offiziellen Pressemitteilungen erst gar nicht findet. Dafür findet man andere interessante Absätze, z.B. hier: http://www.welt.de/vermischtes/weltg...eitplanke.html:
Hauptsache, wir sind modern und spielen bei Facebook mit. Wenn man informieren will, dann bitte, Themen gibts doch genug: Rauchmelder, Feuerlöscher, Notruf, Erste Hilfe, Hochwasserstände, (längerfristige) Unwetterprognosen und -verhaltenshinweise, dazu die üblichen Tipps zu Osterfeuern, Weihnachtsbäumen, Silvesterkrachern. Aber doch bitte nicht solche unnötigen Panikmachen mit pseudoaktuellem Bezug.Der Einsatzleiter der Polizei, Olaf Helmes, sprach von einem „Schock in der Morgenstunde“. Die Fahrgäste seien „reichlich durchgeschüttelt worden“. Viele der Schulkinder hatten per Mobiltelefon ihre Eltern angerufen. „Wir hatten nachher mehr Eltern als Hilfskräfte an der Einsatzstelle“, sagte Helmes.
* kopf schüttel *
Gruß Angriffstrupp
Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !
Danke für diese fundierte Argumentation zu meiner Kritik.
@Überhose:
Der von Dir zitierte Satz sagt doch ganz klar aus: Dies ist hier nicht der Platz, derartige Informationen bereitzustellen. Hierfür gibt es unsere spezielle Rufnummer.
Und die Presse (im klassischen Sinne, ergo: Printbereich) ist inzwischen nun wirklich zu langsam.
Sicher kann man geteilter Meinung über das Thema sein.
Ich für meinen Teil finde es durchaus OK, dass die Leitstelle diesen Weg geht, so lange keine Persönlichkeitsrechte der Betroffenen und Einsatzkräfte berührt werden.
(Datenschutz, Recht am eigenen Bild, etc. ...)
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, z.B. via RSS-Feed, wie es auf dem Portal Polizeipresse.de praktiziert wird, wo die Leitstellen direkten Zugang haben, entsprechende Informationen zu publizieren.
[Nachtrag]
Ich glaube nicht, dass die Bemerkung vom Angriffstrupp auf Dein Posting bezogen ist. Vielmehr interpretiere ich das auf den gesamten Threadverlauf, aber das ist nur mein Eindruck...
[/Nachtrag]
Markus
Nein, dass war schon so gemeint wie Du es sagtest...
Es liegt mir Fern hier User zu Beleidigen oder ähnliches, jeder hat seine Meinung, die kann jeder frei mitteilen, und wenn mir jemandem seine Meinung nicht passt, ist das mein Prob. und muss mich mit diesem Jemand ja nicht Unterhalten.
Aber es ist sein recht und seine Meinung.
Geändert von Angriffstrupp (11.10.2011 um 11:13 Uhr)
Gruß Angriffstrupp
Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !
Alles Klar, danke!
Markus
Wenn du nichts sachdienliches zu sagen hast, dann lass es doch bitte bleiben! Solche Beiträge sind absolut nicht förderlich. Ich verweise dich auf, den von mir zitierten, Thread von Angriffstrupp weiter unten.
Die Informationspolitik habe ich schon verstanden. Gegen das veröffentlichen von Informationen spricht an sich nichts. Nur finde ich, dass die Leitstelle in Kombination mit Facebook nicht unbedingt das richtige Mittel ist. Zumal ich immer noch der Meinung bin, dass Leitstellen nicht befugt sind irgendwelche Presseinformationen auszugeben. Lokalpressevertreter haben sich ja bekanntlich an die zuständigen Pressesprecher und nicht an die Leitstelle zu wenden. Ich denke, es gibt andere Mittel und Wege Informationen professionell in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Da ist Facebook nicht unbedingt das Mittel der Wahl, da es, meiner Meinung nach, sehr amateurhaft wirkt. Aber das ist nur meine einzelne Meinung, die keinem weh tun soll... :-)
Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wir sind hier schließlich in einem Forum und die hier stattfindende Diskussion ist menschlich, behaupte ich mal. Verschiedene Meinungen sind halt normal. Alles andere wäre ja langweilig...
Geändert von Feuermelder (11.10.2011 um 16:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
Durchaus nicht von der Hand zu weisen.
Ich kenne es halt nur vom oben schon verlinkten Presseportal, dass dort die Leitstelle oder Polizeidienststellen entsprechende Mitteilungen veröffentlichen, teilweise sogar mit umfangreichem Bildmaterial.
Warum dann explizit noch auf Facebook, ist in der Tat diskussionswürdig.
Markus
Ich kenne auch Polizeiinspektionen die ihre Pressemittelungen mit Bildmaterial im Internet veröffentlich. Als Beispiel möchte ich das na-Presseportal der Polizei Niedersachsen erwähnen. Dort werden Pressemitteilungen durch die entsprechenden Pressevertreter bekannt gegeben. Die Pressesprecher fungieren dann auch als Ansprechpartner und werden namentlich im Presseportal erwähnt. Die dort veröffentlichten Pressemittelungen werden dann oft von der Lokalpresse abgedruckt. Sowas wirkt für mich professioneller als Facebook.
*EDIT* @marka: Ich sehe gerade, dass wir vom gleichen Presseportal sprechen. ;-)