Hallo!
Ja ! FÜr Pressedienste gibt es keinerlei Leuchten oder Fraben die erlaubt wären! Weder auf dem Dach noch hinter der Frontscheibe. Stellt sich die alles entscheidende Frage, wozu?
MfG
Hallo!
Ja ! FÜr Pressedienste gibt es keinerlei Leuchten oder Fraben die erlaubt wären! Weder auf dem Dach noch hinter der Frontscheibe. Stellt sich die alles entscheidende Frage, wozu?
MfG
I believe on Digitalfunk
Hmm naja also bei "Pressediensten" allgemein kann ich leider nicht zustimmen ;)
Bei einer gewissen BF fährt der Pressefotograf entweder beim D- oder I-Dienst mit bzw wenn diese nicht zur Einsatzstelle gerufen werden und er zu einem Einsatz möchte um Fotos zu machen hat er ein eigenes Auto mit SoSi das er benutzen darf.
Das ist dann zwar nicht dirrekt "öffentlich" aber trotzdem ein "Pressedienst" würde ich sagen ;)
MFG Flo
BF = Berufsfeuerwehr
D-Dienst = Führungsdienst, ist nach ebenen angegeben, meine je näher der Buchstabe beim A steht desto mehr hat er zu sagen.
I-Dienst = siehe D-Dienst
SoSi = Sonderrechte
und zur Ergänzung:
WF = Werksfeuerwehr
FF = Freiwillige Feuerwehr
SoRe = Sonderrechte
Mfg
Chris
Warum meinst du Sondersignal zu brauchen?
Wenn es brennt, brennt es auch noch wenn du normal dahin fährst!
Du bist nicht so wichtig, wie die Retter! Was schließen wir daraus? Du bist ein normaler Teilnehmer im Straßenverkehr und musst dich an die Regeln halten, die u.a. besargen mit Zulässiger Geschwindigkeit, Verhalten und auch der benutzung von Sondersignal.
Aber dann ist es ein Fahrzeug der Feuerwehr...
Also wenn der "Knipskerl" einen Dienstwagen mit einer SoSi-Anlage gestellt bekommt wird ihm im Bedarsfsfall (äußerst fragwürdig) die Freigabe der Wegerechte durch die Lst mitgeteilt.
Somit stellt sich eigentlich die Frage nach den Farben der Kennleuchten gar nicht, da es sich um ein bereits zugelassenes Fw-Fzg handelt.
Der Einsatz von Presseleuten mit SoSi-Anfahrt ist aus zwei Gründen eigentlich Schwachfug...
1. Wenn es brennt dannhat er genug Zeit zur Einsatzstelle zu fahren (wurde ja auch schon genennt)
2. Wenn das Feuer so klein ist, das es gelöscht werden kann bevor der Pressemann/-frau da ist, wird kaum jemand Interesses für ein Bild von einem brennenden bzw. dann ja schon gelöschten Mülleimer haben wollen.
Wozu also die SoSi ????
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Im ersten Fall ist das egal weil eh ein Auto mit SOSI und D Dienst zur EST fahren. Ob da der Fotograf mit im Auto sitzt oder 3 Chinesen mit dem Kontrabass.. das nimmt sich nicht viel
Schon mal überlegt das der "Feuerwehrphotograf" auch Bilder ausserhalb der Pressearbeit macht (Dokumentation, Qualitätssicherung)
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de