Zitat Zitat von ahk
Ja, so'n paar Deppen haben wir bei uns auch in der Wehr.
Sobald der Melder piepst wird das Hirn abgeschaltet und losgerannt, anstatt auf die Durchsage zu hören oder aufs Display zu schauen und sein Verhalten der Situation anzupassen.
Schonmal daran gedacht, dass es auch Gegenden gibt, in denen man nur mit viel Glück ne Durchsage kriegt?

Bei mir in der Wohnung gibt es nur 3 oder 4 Stellen, wo ich überhaupt Empfang für die Durchsage habe, an manchen Stellen krieg ich noch nicht mal direkt die Alarmierung (allerdings haben wir nen Umsetzer, somit bekomm ich das dann halt 30 Sekunden später mit).

Außerdem: Für was brauch ich eine Durchsage (ganz abgesehen davon, dass ich meistens sowieso keine bekomme)? Ich guck aufs Display und seh: Große Schleife, Kleine Schleife, FEZ, ...
Je nachdem was für ne Schleife läuft, begeb ich mich etwas zügiger oder mit normalem Tempo ins Gerätehaus, denn hin muss ich sowieso.

Außerdem gibt es teilweise auch Feuerwehren, bei denen es überhaupt keine Durchsagen gibt, weil sonst keiner zur Ölspur kommt (ist bei uns aber nicht so).

Zum Thema Probealarm: Da ich den meistens selber mache, erschrecke ich auch nicht, wenn der Melder auslöst :-)