Hallo Bjoerni...Original geschrieben von Bjoerni
[...]
Das Ihr damit eurem Kreis und den Angestellten dazu ein Armutszeugnis ausstellt ist euch wohl nicht aufgefallen. Würde mich auch mal interessieren, was die Disponenten zu dem Problem sagen. Werde ich doch mal Anfragen, wo genau nach deren Aussage das Problem liegt.
Gruß
Bjoerni
Also wie gesagt, ich glaube auch, dass es hier noch wesentlich kleinere Threads gibt, wo über regionalere Problemchen geschrieben wird. Ich finde die Umstellung zu einer neuen Leitstelle mit modernster Technik durchaus interessant und auch durch aus Themenkonform mit der Überschrift BOS-Funk.
Weiterhin wollen wir hier ganz bestimmt niemandem ein Armutszeugnis ausstellen. Wir kreiden hier niemandem Fehler an... das eine solche Umstellung nicht reibungslos funktioniert, war mir zumindestens vorher klar. dennoch ist es interessant, sich über die Fehler auszutauschen. Und sei es nur, dass jemand einen Fehler zu einer Zeit bemerkt hat, wo ich vielleicht noch geschlafen habe. Der Fehler ist vielleit längst ehoben worden, aber ich finde strotzdem einfach interessant, zu hören, dass es passiert ist.
Zu einigen Dingen kann ich Euch schon nähere Infos geben. Also wir hatten nach der Umstellung das Problem, dass unser Tormelder vom Feuerwehrhaus nicht mit ausgelöst wurde. Das hatte zur Folge, dass die Ersten ohne Schlüssel nicht reinkamen und auch, dass unser Funktisch mit der Status-Aufzeichnung nicht automatisch anging. Es stellte sich heraus, dass ein Zahlendreher in der Alarmierungsschleife dafür verantwortlich war. Sowas kann immer mal passieren und ist ja schnell behoben.
Ansonsten bin ich persönlich relativ glücklich, dass die Alarmierung gut lesbar mit Klartexten für den Kreis Segeberg geblieben ist. Die Text-Form mit dem HS THKL oder BS FeuKl liegt daran, dass wohl zu der Zeit eine andere Alarmierungsmaske für die Feuerwehren im Kreis Segerberg genutzt wurde als für die in Norderstedt. Das HS heisst einfach nur Hilfeleistung Segeberg. Also mit dieser Form hätte ich Problemlos leben können. Ich bin da ja überhaupt nicht gegen irgendwelche Neuerungen. Ich wollte damals, als es noch nciht klar war nur sagen, dass es unglücklich ist, jetzt diese Zahlen einzuführen. Denn bei der Vielzahl hätte man durchaus erstmal eine Liste in der Tasche mit sich führen können. Nach einiger Zeit hätte man sich aber wohl auch daran gewöhnt. Nur die älteren Kamerdaen unter uns, die dachten jetzt schon Ihr Melder sei kaputt. ;-))
Najaa... mal sehen was sich noch so tut. Alarmierungstechnisch läuft es wohl zur Zeit einigermaßen. Es gibt wohl immer nochmal Probleme, dass Schleifen nicht mit ausgelöst werden.
Was mich nochmjal interssieren würde, wieso beim Rettungsdienst teilweise dreimal pro Tag die Alarmierung anders aussah. Und das ändert sich noch so manchesmal. Einmal wird der Ort mit 3 Buchstaben abgekürzt, dann mit 5 und dann mal wieder mit 8 oder so. Dann steht manchmal SR! vor der Alarmierung und zuletzt habe ich nur ein ! gesehen. Dort wird also durchaus noch dran gebastelt. Mal sehen, wann es dann endgültig und voll komfortabel für die Disponenten läuft.