Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 80

Thema: Neue RLST im Kr. Segeberg

  1. #16
    Toby E. Gast
    Nein keine "Protect-Verschlüsselung" das ist die Datumsangabe,
    Einsatznummer und Einsatzstichwortkürzel.

    Wir reden hier nur über die Stichwortverschlüsselung:

    B1020 BMA
    R629 Kranpfanfall

    usw. Immer wiederkehrend

    Gruß Toby E.

  2. #17
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Hi,

    Also ich finde die alten Meldungen besser als die, die kommen;-)
    Wenn mal wirklich eine Einsatzart kommt, die auf anhieb nicht bekannt ist, weiß man nicht wirklich was los ist!

    Oder habt ihr später ne Liste in der Hosentasche ? :-()


    Mfg

    Löwe-se

  3. #18
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    R 872 NAW + Notarzt Nachgefordert
    K 820 Einweisung


    Mfg

    Löwe-se

  4. #19
    Toby E. Gast
    Also ich finde natürlich auch die alten E-Wörter besser. Die haben wenigstens eine deutliche Bedeutung. Fals es soweit kommt und wir diese auch bekommen, denke ich das es schnell gehn wird
    sich diese zu merken.

    @DooleyDoo

    Ach ja schönes Feuer bei euch vorletzte Woche. War natürlich auch da. Von Morgens früh bis Abends spät. War schön warm!!

    Gruß Toby

  5. #20
    POC-Fan Gast
    Tja, mir ist noch nicht klar geworden, wozu diese Codierung gut sein soll.

    Im Rettungsdienst mag das ja noch ganz Sinnvoll sein, um "ungebetene Mitleser" ein wenig im Dunklen zu lassen - aber wie lange wird das vorhalten? Zwei Monate? Die ersten Klartexte sind ja hier bereits zu lesen!

    Und für die anderen HiOrgs: Wenn es nur wenige Codes gibt, hat man die ja ruck zuck drauf. Dann enthalten die neuen Meldungen aber eindeutig zu wenig Infos.
    Wenn ich aber umgekehrt erst in einem dicken Codebuch (was wir ja hoffentlich auch bekommen werden...) nachlesen muss, um B2536= Omas Katze im Baum von B2537= Schweres Zugunglück unterscheiden zu können, kann das auch nicht richtig sein.
    Da lass ich doch meinen schönen LX2 am Gürtel und frag über Funk nach, was genau los ist. Der Funkverkehr wird also so oder so zunehmen.

    Ich frage mich, was sich die Verantwortlichen da gedacht haben.

    Warten wir ab, wann da von offizieller Seite mal nähere Infos kommen...

    Gruss Poc-Fan

    P.S.: Ein paar Details (Bilder,...) aus der neuen Leitstelle würden mich auch interessieren.

  6. #21
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    oh sorry wohl missverstanden...
    Krümel

    ___________________

  7. #22
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654

    @ Krpmel

    Kein Problem.

    Ich will nicht hoffen das wir die Codes bekommen. Dagegen können wir uns ja weheren, aber nicht gegen Tetra im Kreis.
    Leider!!!!!!!!!!

    Gruß FL Segeberg 80

  8. #23
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Nachttag,

    auch ich würde dann den LX2 in der Tasche lassen und über Funk fragen!!!

  9. #24
    DooleyDoo Gast
    Moinsen...

    Das war das, was ich meine. wenn es so sein soll, dann wird es kommen. Man kann vielleicht noch mal anmerken, dass man nciht glücklich mit der Regelung ist, aber ob deswegen die Leitstelle Ihre komplette Alarmierung ändert.... sehr fraglich.

    Deswegen würden mich ja auch einfach mal die Hintergründe interessieren, wie es zu der Entscheidung kam, diese Kennzahlen einzusetzen. Ich sehe momentan auch keinen relevanten Vorteil, da die digitale Alarmierung eh nur von Eingeweihten mitgelesen wird und die werden sich nach einer kurzen Zeit selbst eine Liste anfertigen. Dagegen hat es aber für die Feuerwehranghörigen schon Nachteile, wenn man das Zugunglück mit der Katze verwechselt... ;)
    Und ich seh schon unsere älteren Kamaraden... "Mein Melder is kaputt... dat Ding zeigt nur noch so zahlen..." *hihihi*

  10. #25
    DooleyDoo Gast
    Original geschrieben von Toby E.
    Ach ja schönes Feuer bei euch vorletzte Woche. War natürlich auch da. Von Morgens früh bis Abends spät. War schön warm!!
    Jaaa... fand ich auch. :)
    Hat einem nur irgendwie das WE ein bißchen zerstört, hätte ja auch Montags anfangen können... ;)
    aber ich bin eigentlich auch überrascht, dass es so gut gelaufen ist. In den Einsatzplänen stand da eigentlich sowas drin wie "Möglichst schnelle Flucht in andere Richtung !!" :D
    Klar... ein paar Dinge müssen dringend nochmal besprochen werden, aber ich denke doch vernünftig und nicht so, wie es am Dienstag danach bei uns in der Wache schon los ging.

    Aber lass mich mal kurz überlegen... von Morgens bis Abends ?? FFw Norderstedt ??
    Dann auch kein Wunder, dass das bei Euch warm war. Ihr müsst doch nciht in ein brennendes Rohgummilager rennen, ich habe gehört, das Zeugs tropft so leicht durch die Gitterregale... :)


    Original geschrieben von POC-Fan
    P.S.: Ein paar Details (Bilder,...) aus der neuen Leitstelle würden mich auch interessieren.
    Hm... tja, ich könnt da ja mal runmfahren und Fotos machen. Sooo weit weg ist das ja gar nicht, von mir. Aber ob ich da mal zu komme...
    Geändert von DooleyDoo (21.11.2003 um 11:14 Uhr)

  11. #26
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    156
    Hm also ich weiß das in KR eine Nummer mit nem B davor einfach nur die Fortlaufende Einsatznummer für nenn Brandeinsatz ist und H hilfeleistung und R natürlich Rettungseinsatz
    Einsatzstichworte gibbet als klartext aufn piepser
    In Moers gibbet nichma die fortlaufende Nummer aufn Piepser nur Klartext
    enjoy the Moment ....
    BM,RIW,Mfg,LMAA,................... :p

  12. #27
    DooleyDoo Gast
    Original geschrieben von Sash
    ...eine Nummer mit nem B davor einfach nur die Fortlaufende Einsatznummer für nenn Brandeinsatz ist und H hilfeleistung und R natürlich Rettungseinsatz
    Hm... jetzt weiß ich auch schonmal, was das H da letztens bei einer Alarmierung für Norderstedt bedeutet hat. Hilfeleistung also...
    Aber zu der fortlaufenden Nummer. Hier bei uns (zur Zeit nur in Norderstedt) handelt es sich definitiv um die Einsatzart. Es kommt sehr oft die gleiche Nummer. B 1020 -- ein Brandmeldeanlagenalarm.
    Aber letztens stand da mal B 1010 glaub ich. Ist das schon ein richtiges Feuer ?? Da wurden auch gleich drei Ortswehren alarmiert...

    Ansonsten wäre es schön, wenn hier vielleicht ein Norderstedter mitliest, dass er mal von seinen praktischen Erfahrungen berichtet. Gibt es eine Liste für jeden Fw-Angehörigen oder muss man sich die Zahlen merken ?? Wie seit Ihr mit den Zahlen zufrieden, soweit Ihr schon verschiedene Alarmierungen hattet ?? Besser zu unterscheiden als vorher bei Euch ist es schon, denke ich.


    Gruss Dooley

    PS: Ich werde mal jemanden ansprechen, der in der Leitstelle arbeitet, wegen den Kennzahlen. Der müsste mir ja sagen können, was wie wofür steht undob wir später alle so alarmiert werden. Hoffentlich kommt er auch heute Abend zum Dienst und muss nicht arbeiten...

  13. #28
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Also ich find' das gar nicht mal so schlecht mit den Kennzahlen.

    Denn das ist immerhin noch tausendmal besser gegen unbefugtes mithören vorzugehen, als wie gar nichts zu machen.

    Beispiel: Wenn ein großer Feuerwehreinsatz läuft, überall sind die Außenlautsprecher geschaltet und jeder bekommt mit das die Frau Müller aufn Appel gefalle ist und sich was gebrochen hat.

    Da ist es doch schon sinnvoll wenn man dann eine Kennzahl vereinbart zum Beispiel 065.

    Die Leute die FMS decodieren, für die ist das eh kein Problem nach ner gewissen Weile ne Liste zu erstellen. Aber die einfachen Leute, die sich damit nicht richtig befassen und nur mal ein bißchen ''reinhören'' wollen, für die kann das ganz schnell langweilig werden...

    Wo ich euch aber völlig rechtgebe, wenn die Kennzahl dannm auch noch im FMS-Text mitgesandt wird und nicht im Klartext...
    Find ich völlig schwachsinnig. Der einzige Vorteil, die Leitstelle kann mehr Daten aufeinmal schicken.

    Wie gesagt, das ist halt nur meine Meinung zu diesem Thema...

    -MKG-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  14. #29
    DooleyDoo Gast
    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
    Beispiel: Wenn ein großer Feuerwehreinsatz läuft, überall sind die Außenlautsprecher geschaltet und jeder bekommt mit das die Frau Müller aufn Appel gefalle ist und sich was gebrochen hat.

    Da ist es doch schon sinnvoll wenn man dann eine Kennzahl vereinbart zum Beispiel 065.

    Wo ich euch aber völlig rechtgebe, wenn die Kennzahl dannm auch noch im FMS-Text mitgesandt wird und nicht im Klartext...
    Find ich völlig schwachsinnig. Der einzige Vorteil, die Leitstelle kann mehr Daten aufeinmal schicken.
    Najaa... über Funk werden ja weiterhin keine Kennzahlen genannt, sondern ganz normal die Einsatzart bekannt gegeben. Wir reden von der digitalen Alarmierung, bei der ja ein Text an die Meldempfänger gesendet wird. Das bekommt ein "normaler" Bürger eh nicht mit. Dazu muss man eben die Alarmierung decodieren und wie Du schon sagtest, dass tut eh nicht jeder. Über Funk laufen die Gespräche noch ganz normal ab.

    Aber vielleicht ist das ein Ansatzpunkt... eventuell läßt sich die Alarmierung schneller übertragen. Wobei dahinter der Strassenname ja wieder als normaler Text kommt und damit es eigentlich keinen Unterschied machen kann, ob nun BMA oder B 1020 auf dem Melder steht.

  15. #30
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Da hast du auch wieder recht...

    ABER: Das hat nicht unbedingt was mit Digitalalarmierung zu tun!

    Bei uns in Hessen gibt es landesweit keinen DigiAlarm und wird es auch nicht geben. Aber dennoch gibt es einige Kreise die solche Schlüssel verwenden und FMS-Texte senden (halt nur aufs Display von Fahrzeugen).

    Als Beispiel für alle die aus der Rhein-Main Region kommen, der Main-Kinzig-Kreis.


    -MKG-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •