Hallo!
Also ich für meinen Teil bin sogar dazu verpflichtet, meinen Melder mit zur Schule zu nehmen.
Allerdings bin ich - wie mein Nick schon vermuten lässt - dort der Hausmeister.
Bei Schülern seh ich es eher kritisch, wenn diese ihre Melder mit zur Schule nehmen. Weiss noch aus eigener Schul- und Berufsschulerfahrung, wie einige dort mit ihren Meldern umgehen:
Da wird mitten im Unterricht mal der BMD aus- und wieder eingeschaltet (Der Lehrer kann den Alarmton bestimmt nicht vom Einschaltsignal unterscheiden), oder der Melder wird "einfach so" auf Mithören gestellt.
Ich hatte meinen Melder (damals noch SEG- San - heute FF) in der Berufsschule auch immer mit dabei, davon waren sowohl der Schulleiter als auch mein Klassenlehrer und mein Chef unterrichtet. Im Gegenzug war meine Einheitsführung davon unterrichtet, dass im Zweifel Schule, bzw. Ausbildung, absoluten Vorrang haben. Ein Verlassen des Unterrichts wurde auch nur ein einziges mal Notwendig: Feuer in Altenheim, SEG- Einsatz zur Evakuierung.
Und @ MOTOX:
Kein Feuerwehr- Angehöriger ist so wichtig, dass er bei jedem grossen Knall dabei sein muss. Besonders dann wenn er kein Maschinist oder AGT ist, bzw. eine spezielle Ausbildung zur TH oder im Rettungsdienst (RettSan, RettAss) hat.