Also nun möchte ich auch mal meine meinung dazu abgeben.

Vorinfo: Ich bin noch nicht 18 und fahre demzufolge natürlich noch keine Einsätze mit. Da ich aber ein gymnasium besuche, also mit vollendetem 18. Lebensjahr noch zur schule gehen werde habe ich mich mit dem Thema schonmal befasst und will hier nun meine persönliche meinung dazu darlegen.

Die Schule liegt direkt neben der Feuerwache, also wäre es kein Problem schnell genung dort zu sein. Man muss natürlich mit der Wehrleitung und der Schulleitung absprechen, ob man gehen darf (auch wenn die Schule verpflichtet ist dich freizustellen... Es hinterlässt einen besseren Eindruck, wenn man vorher mal höflich fragt...)
Melder auf jeden fall mit zur Schule nehmen, weil man ja nie weiß, wie es tagsüber mit Kräften aussieht... Also ist jede Einsatzkaft, die die möglichkeit hat den Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz zu verlassen wichtig.
Da ich persönlich ein Problem mit Mathe habe würde ich aber niemals eine mathestunde verlassen. (es sei denn, die Alarmstufe wird mit nochmaligem Alarm erhöht und es werden SEHR DRINGEND weitere Kräfte benötigt) Für jedes andere Fach gilt, erstmal zur Feuerwehr gehen, wenn der Melder ausgelöst hat und schauen, was los ist... Wenn schon 10 Kameraden da sind und es sich nur um einen Containerbrand handelt, so können diese Ausrücken und man selbst geht zurück zum unterricht. So hat man im Endeffekt nicht viel vom lernstoff verpasst.

Ich denke, dass ist sehr vernünftig so und es leidet weder die sicherheit der stadt noch die eigene bildung darunter.....

P.S.: Natürlich sollte man seine noten auch berücksichtigen....
Wie bei mir eben mit Mathe... ich kann es mir einfach nicht erlauben da irgendwas zu verpassen... Aber alle anderen fächer sind in ordnung von daher bin ich der meinung, dass ich da gehen könnte ohne mich zu verschlechtern... Vielleicht sollte man auch generell einführen, dass die Wehrleitung erst Einsicht in die zeugnisse des Schülers erhält und rücjsprache mit dem klassenlehrer hält und erst dann entscheidet, ob der Schüler während der Schulzeit zum Einsatz darf oder nicht.