Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Frontblitzer

greyman Gast
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Ausser, dass es absolut scheisse aussieht, hätte ich da als Prüfer keine Einwände gegen ;)

MfG Fabsi
    Ich schon, die ECE65 schreibt bestimme Abstrahlwinkel vor, und die unterscheiden sich bei senkrechter und waagerechter Montage.
    Beim Prüfzeichen ist ein Pfeil (oder Doppelpfeil) geprägt, der angibt auf welcher Fahrzeugseite diese Leuchteinheit anzubringen ist.
    Näheres dazu siehe u.a. im aktuellem Fw-Magazin.

Zitat Zitat von hänschenklein
    bei nem normalen auto find ich das sowieso unsinn die blitzer am kühlergrill zu packen, da hängen die doch viel zu tief... sinn und zweck ist es doch, die im rückspiegel zu sehen auch wenn das einsatzfahrzeug sehr nahe hinter einem steht. da ist son LED-gerät für die windschutzscheibe schon viel besser.
    Dann solltest du dir Gedanken über deinen Fahrstil machen! Wenn du so nah hinter einem anderen Auto stehst, dass der Fahrer nicht mal mehr deinen Kühlergrill sehen kann, dann machst du was falsch.
    Ich halte nicht umsonst auch ohne Einsatz aufm Display nen guten halben Meter mind. Abstand zum Vordermann, um ggf. auch noch lenken zu können.

thilo

erstmal fahr ich keinen nef^^ und 2. kommt sowas doch häufiger vor ( innenstadt/großstadt ) ??!!

Zitat Zitat von hänschenklein
    erstmal fahr ich keinen nef^^ und 2. kommt sowas doch häufiger vor ( innenstadt/großstadt ) ??!!
    Dann sollten die Fahrer mal ihr Hirn einschalten. Bei uns kriegt man das in der Fahrerausbildung beigebracht und spätestens, wenn man alleine als 2. Mann aufm KTW/RTW sitzt.

thilo

Zitat Zitat von thilo
    Ich halte nicht umsonst auch ohne Einsatz aufm Display nen guten halben Meter mind. Abstand zum Vordermann, um ggf. auch noch lenken zu können.

thilo
    Also in der Fahrschule lernt man ja 15m oder 3 Autolängen^^ Bei einem halben Meter sitzte bei dem im Kofferraum bevor du reagieren kannst.

Gruß firefighteropp

Zitat Zitat von firefighteropp
    Also in der Fahrschule lernt man ja 15m oder 3 Autolängen^^ Bei einem halben Meter sitzte bei dem im Kofferraum bevor du reagieren kannst.

Gruß firefighteropp
    momentan gehts hier aber um stehende Fahrzeuge, wenn mich nicht alles täuscht...

Zitat Zitat von firefighteropp

Gruß firefighteropp
    Ich sprach vom Halten an der Ampel - im fließenden Verkehr mehr :-)

thilo

Zitat Zitat von thilo

thilo
    Gut akzeptiert :D

Zitat Zitat von thilo

thilo
    Servus!

Beim Halten an der Ampel benötigst Du aber doch selten Frontblitzer, oder?
    Ich persönlich bin auch gegen so einen tiefen Anbau der Frontblitzer, da sie bei vielen Fahrzeugen wirklich nicht im Rückspiegel erkannt werden (können). Da haben die Blitzer nur mehr kosmetische Wirkung (wie auf dem Bild mit den hochkant eingebauten Blitzern).

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Moin moin,

wenn ich an der Ampel einen halben Meter (in Zahlen: 50 cm) hinter eine Fahrzeug stehe und einen Einsatz bekomme, gehe ich davon aus, dass der Vordermann eher meine Hörner wahrnimmt als die Frontblitzer.

Ausserdem sind die Fahrzeuge, in denen man eine "normale" Heckscheibe hat, sowieso nur noch die Ausnahme. Inzwischen fährt ja jeder einen Kombi oder Van oder einen Geländewagen. Und da würden wirklich nur Blitzer in Windschutzscheibenhöhe etwas bringen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Ausserdem sind die Fahrzeuge, in denen man eine "normale" Heckscheibe hat, sowieso nur noch die Ausnahme. Inzwischen fährt ja jeder einen Kombi oder Van oder einen Geländewagen. Und da würden wirklich nur Blitzer in Windschutzscheibenhöhe etwas bringen...
    Das ist Genau das, was ich bei uns Anstrebe...

Jedes Auto bekommt noch Frontblitzer und nach und nach je eine (größere auch mal 2, für links und rechts) Helle FWL-LED oder ähnliches (natürlich mit zulassung ^^)

Damit ist denke ich doch, gewährleistet, dass einen Jeder sieht...

MfG Fabsi

Also dann will ich mal ganz kurz ein paar Zahlen in den Raum werfen!

Mindesteinbauhöhe 800mm
    Maximaleinbauhöhe 1200mm

das ganze wurde entnommen aus der Einbauanleitung für die Doppelblitz-Warnanlage Typ 40 pico LED von Hänsch.

Gruss Elton

Zitat Zitat von Elton
    das ganze wurde entnommen aus der Einbauanleitung
    Joar... Das mag schon stimmen...

Aber solange der TÜV nix dagegen sagt, wirds von denen auch keinen Stören ;)

Wobei ich aber sagen muss, dass 80cm Mindesteinbauhöhe, bei nem PKW schon nicht mehr wirklich zu halten sind... ^^

MfG Fabsi

Zum Thema TÜV mal kurz ne kleine Anekdote:

letzte Woche war ich dort, hab gefragt ob Frontblitzer schaltbar sein müssen.

3 der 4 Prüfer haben mich erstmal dumm angeschaut, dann kam von allen die Antwort das sei sowieso nicht erlaubt, Blaulicht gäbe es nur auf dem Dach und dort wäre es auch sinnvoll

8-) da hab ich erstmal dumm geschaut, hab versucht es denen zu erklären, letzendlich gab es erts "entwarnung" als die ein Telefonat mit dem Prüfer für Feuerwehrgeräte geführt hatten.
    Und eventuell, je nachdem wie der drauf ist, kann der auch mal ein machtwort in Bezug auf die Mindesthöhe sprechen ;-)
    Er muss nicht, aber er kann.....

.....Gruss Elton

Zitat Zitat von Elton
    Mindesteinbauhöhe 800mm
    Maximaleinbauhöhe 1200mm
    Diese Zahlen halte ich für PKW (NEF etc) doch irrational.

Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer