Hallo,
ich hab mir so eine Schaltung vor 3 Jahren auch schonmal realisiert. Ich hab einfach Optokoppler an das rote LED vom Ladegerät angeschlossen weil ich keinen Relaisausgang hatte. der Optokoppler hat dann nen Zeitrelais angesprochen und das hat wiederrum die Funkfernbedienung bedient. Die Funkverbedienungen funktionieren ganz einfach. Hinter jeder taste sitzt ein mechanischer Taster. An diese Kontakte hab ich einfach das Relais angeschlossen. Funktionierte ganz gut. Nur irgendwie fand ich dann mal diese tollen Lampen die man in die Steckdose steckt mit Infrarotsensor. Die tuhens auch. Nur halt nicht im Schlafzimmer aber da hab ich nen automatischen Lichtschalter. Der hat nen Namen, ist weiblich und macht die Nachttischlampe automatisch wieder aus wenn ich weg bin *gg
Man kann übrigens die Funksteckdosen alle auf den selben Schalter an der Fernbedienung legen. Dann muss das Relais nicht alle Kanäle ansteuern sondern nur einen. So hab ich auf der Fernbedienung einen Kanal für Licht vom Schlafzimmer über Wohnzimmer bis zum Flur gehabt.
greetings
der tower