Hallo!

Zitat Zitat von Zawo Beitrag anzeigen
Zum "Strahler":
Sorry, falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
Mir wurde gesagt, dass ich bei dieser Antenne den einzelnen Teil,
der nach oben gerichtet ist, nicht brauche, da dieser zum senden gedacht ist. Falsch?
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Wo bitte hast du denn den Innenleiter deines Antennenkabels angeschlossen?
Unten rum, also die abgeschrägten Radiale, sind stark vereinfacht gesagt der Minuspol der Antenne.
Der Strahler oben ist der Plus-Pol.
Stell dir einfach vor du schraubt bei einer Autobatterie das Kabel vom Pluspol ab.
Wieviel funktioniert dann noch am Auto?

Die Störgeräusche:
Seit ich diesen Post erstellt habe, ist natürlich nichts mehr gewesen...
Es ist meistens ein auf und ab, in dem der Empfang schlechter wird.
Muss man sich wie eine Welle vorstellen, die im Abstand von jeweils ca. einer Sekunde
das Oberteil und das Unterteil erreicht.
Aha...ich will jetzt nichts zuvorgreifen, aufgrund deiner offensichtlich FATALEN Antennenfehler.

Aaaber:
Ein unterschiedlich schnell bzw eher langsames Fading (auf- und abschwellen der Nutzfeldstärke) deutet auf Auslöschungen einer Gleichwellenanlage hin.

Solch eine Gleichwellenanlage wäre auch eine passable erklärung für deine FMS-Probleme:
Die meißten dieser Anlagen übertragen nur die FMS-Pakete welche die Leitstelle zu den Fahrzeugen sendet. Also Quittungen für Stati sowie die Sprechaufforderung.

Die FMS-Pakete welche die Fahrzeuge zur Leitstelle senden, hört man zwar noch akkustisch, jedoch sind sie derart kaputt das man da kaum noch was sinnvolles decodiert bekommt.

Auswertefehler:
Dank CRC keine Fremdfahrzeuge und fast keine Auswertefehler mehr.
Ja, sach ich ja...da harkt es bei dir an vielen Ungewissheiten.
Du kannst beruhigt davon ausgehen, das viele deiner Fremdfahrzeuge zuvor nur Datenmüll war die aufgrund des deaktivierten CRC-Checks einfach irgendwie interpretiert wurden.

Rauschsperre:
Gibt es dazu eine Möglichkeit, ohne einen neuen Scanner bzw. ein FuG. anzuschaffen?
Nur eine:
Rauschsperre komplett aufdrehen.

Aber erst mal Schritt für Schritt:
Zuerst deine Antenne funtionsfähig fertig bauen.
Dann über längere Zeit mal eruieren ob Leitstellen-FMS deutlich besser ausgewertet werden als Fahrzeug-FMS.
Wenn dem so ist, brauchst du einen guten Empfänger (FuG7/8) mit anständiger Kathrein-Hasenohr auf dem höchsten Gebäude/Berg der in der Nähe ist.
Denn dann geht nur das abfangen im Unterband!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser