Moin, moin.

Kennt ihr eine bezahlbare und extrem einfach zu bedienende Einsatzleitsoftware für Feuerwehren?

Die Software soll hauptsächlich bei (Unwetter-)Schadenslagen genutzt werden, bei denen die eigentliche Lst ausgelastet ist und nur noch stapelweise Faxe an die Wehren raus schickt bzw. die Bürger direkt in der örtlichen FW anrufen.
Da diese Lagen höchstens 1 mal pro Jahr auftreten, sollte diese Software so intuitiv bedienbar sein, dass das extrem schnelle Arbeiten auch für ungeübte Nutzer kein Problem darstellt.
FMS Erkennung ist nett, aber nicht notwendig, da in besagten Fällen der 4m Kanal eh 'dicht' ist.

Ich habe schon ein wenig länger mit der Software EVA, insbesondere dem TEL Modul, gespielt und finde den Funktionsumfang auch ziemlich passend. Allerdings ist mir die Bedienung noch ein wenig zu hakelig/langsam/kompliziert/unübersichtlich.

Bsp: Wenn sich ein Fahrzeug über 2m Funk meldet erwarte ich eine Möglichkeit das Fhz in einer Liste auszuwählen und direkt in die Eingabemaske des zugeordneten Einsatzes springen zu können.
Oder eine bessere Unterscheidung zwischen aufgenommenen Einsätzen die noch auf "Halde" liegen, also nur erfasst und nicht weiter geplant wurden, und zugewiesenen/aktiven/abgearbeiteten Lagen. Insbesondere bei so einem großem Einsatzaufkommen in kurzer Zeit wird vieles ja erstmal nur aufgenommen und ggf. erst einige Zeit später abgearbeitet.


Momentan arbeiten wir in solchen Situationen zu 100% analog. Entweder mit Zetteln, auf einem Whiteboard oder mit einem (abwischbaren) Edding direkt auf dem Tisch. Je nach den Vorlieben des vorhandenen Personals. ;-)
Leider fällt es bei besagten Arbeitsweisen dem Personal spätestens nach 20 abgearbeiteten und 30 noch offenen Einsätzen schwer den Überblick zu behalten, die Fahrzeuge standortbezogen zu disponieren und gleichzeitig auf Rückfragen/Aufträge der eingesetzten Fahrzeuge zu reagieren. :-D


Um die Arbeit zu vereinfachen und eine spätere Nachbereitung zu ermöglichen, würden wir nun gerne auf eine digitale Umgebung wechseln.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Mit besten Grüßen