Hallo,
von >>Einheitlichkeit der Bedienoberfläche<< kann bei IDECS nicht die Rede sein. Hier werden verschiedene Lieferanten zusammengestückelt (Sepura, Schneider Intercom, ...).
Norumat ist für Leitstellen gedacht... allein der Platzbedarf dürfte für den ELW zu groß sein.
Operator kann wohl sehr viel, aber die Oberfläche ist extrem voll und häufig zu viel für die Anwender. Hab von einem Bekannten gehört das Swissphone was neues für den ELW Bereich hat...löst wohl das alte Firecom ab.
Raven ist eher für kleine Fahrzeuge gedacht und eher in der Kategorie für Fahrzeugnavigation mit Funkbesprechung.
Gruß Eric
Geändert von Eric-EM (06.10.2013 um 16:10 Uhr)
Den Norumaten gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Diese werden sogar sehr häufig in ELW2 verbaut, insbesondere wegen der vielfältigen Optionen. Der Platzbedarf ist vielleicht für einen ELW1 zu groß, aber nicht für die Größe von der wir hier sprechen.
Ich kann mich wohl irren, aber ich glaube es war nicht unbedingt die Benutzeroberfläche gemeint, sondern das ich möglichst ein System habe um Telefonie, Funkbesprechung und Steuerung abzudecken. Dennoch kann man die Oberfläche durchaus anpassen.
Mfg
Danke für die weiteren Antworten.
Ich habe zwischenzeitlich von einem ELW-Ausrüster, welcher mit einem großen Ausbauhersteller für Ambulanz- Polizei- Bundeswehr- und Sonderfahrzeuge zusammenarbeitet, regen Kontakt und bereits einige Informationen und Preisangaben erhalten.
Mal schaun, wann wir uns mal mit den Kameraden des 2. ELW2 zusammen setzen.... (und ob wir die von unseren Ideen überzeugt bekommen).
Fragemal mal bei einer Fükom des THW ob die schon einen umgebauten FÜKW haben
der hat 2X 4m und 2X Tetra 1X 2m und GSM Netz alles über die bedienteile von Raven
In unserem Kreis hat das THW keine FüKom-Einheit. Müsste ich also "warten" bis zur nächsten KatS- oder Stabsrahmenübung...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)