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Thema: FuG8b an ELA

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Die Blitzlampen sind gelbe Elektronenblitzleuchten wie man sie aus dem Straßenbau/Autobahn kennt. Praktisch die zwei großen Blitzleuchten oben am Verkehrssicherungsanhänger. Die zwei Lampen hängen an einem Mast über der Straße an der Hofausfahrt. Eigentlich vollkommen unnötig. Wir haben einen großen Hof, da sieht jeder wenn die Fahrzeuge ausrücken, zumal wir ja eh Blaulicht und Horn im Hof einschalten.

    Ob die Blitzer USV-versorgt sind weiß ich nicht, aber die Relaisschaltung für den Alarm ist auf jedenfall an der USV. Muss am Wochenende nochmal probieren und umstecken. Bis vor einem Jahr gab es bei uns nämlich keinen Funk auf der ELA. Ich habe damals an den bestehenden Alarmrelais für Türen und Schranke noch die NF-Steuerung nachgeschaltet (zusätzlich mit manueller Antastung und Selbsthaltung). Ob das Knacken in der USV vorher schon zu hören war weiß ich nicht.

    Die Alarmrelais am BOSS 925 steuern mit 12V die Stromstosschalter o.ä. für Türen und Blitzlampe an. Ich habe hier einfach noch einen Kontakt abgegriffen und nutze ihn für meine Schaltung mit finder-Relais.

    Die Fehlersuche gestaltet sich sehr schwierig, da seit über 10 Jahren mehrere Elektriker an der gesamten Technik Veränderungen vorgenommen haben. Dokumentation existiert nicht und dann auch noch der mischmasch aus 12V und 230V Ansteuerung, div Relais und Lastschalter.....

  2. #2
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    Hallo!

    Zitat Zitat von ConradWa Beitrag anzeigen
    Die Blitzlampen sind gelbe Elektronenblitzleuchten wie man sie aus dem Straßenbau/Autobahn kennt. Praktisch die zwei großen Blitzleuchten oben am Verkehrssicherungsanhänger. Die zwei Lampen hängen an einem Mast über der Straße an der Hofausfahrt. Eigentlich vollkommen unnötig. Wir haben einen großen Hof, da sieht jeder wenn die Fahrzeuge ausrücken, zumal wir ja eh Blaulicht und Horn im Hof einschalten.
    Ahja, diese grellen Strotoskopblitzer die man direkt vor Autobahn-Baustellen sieht?
    Joaaa....brutale Dinger die gerne Ihre Versorgungsspannung zumüllen.
    Es gibt da zwei Störungsvarianten denen man mittels Oszilloskop auf die Schliche kommen kann:

    Tauchen die Spikes exakt synchron zum Blitz auf, handelt es sich um einen Isolationsfehler im Strotoskob. Dann ist es nämlich die Zündspannung mit mehreren kV die sich irgendwie auf die Stromleitung mogelt.

    Sollte das ganze über eine USV gespeißt werden (was dann schon der Fehler wäre), folgen die Störimpulse unmittelbar nach dem Blitz. Das sind dann Lastwechseleffekte der USV wo diese versucht die Spannung nach zu regeln wenn die Strotoskope wieder ihre Ladeelkos aufpumpen wollen.

    In jedem Fall gehört sowas direkt ans Stromnetz, und zudem über ein ausreichend dimensioniertes Endstörfilter - keinesfalls aber an eine USV.
    Ein Relais welches nur seine Erregerspannung aus der USV zieht ist unkritisch, solange der Kontakt die Blitzer direkt an eine Phase hängt.
    Sinnvoller weise an eine andere Phase, als euer Funktisch nebst USV.

    Ein Störfilter ist aber dennoch pflicht, da es sonst Ärger geben könnte mit eurem Energieversorger. Stichwort "TAB".

    Zitat Zitat von ConradWa Beitrag anzeigen
    Die Fehlersuche gestaltet sich sehr schwierig, da seit über 10 Jahren mehrere Elektriker an der gesamten Technik Veränderungen vorgenommen haben. Dokumentation existiert nicht und dann auch noch der mischmasch aus 12V und 230V Ansteuerung, div Relais und Lastschalter.....
    Was vielleicht eine sinnvolle Möglichkeit wäre und mal überlegt werden sollte:

    Alles auseinandernehmen und nach heutigen Bedürfnissen komplett neu stricken.
    Dann wäre eine aktuelle Anlagendokumentation auch kein Problem mehr.

    Hab ich letzten Herbst erst erlebt an nem Pult eines kleinen Bauhofes (Streugutlager).
    Da wurde die letzten 30-40 Jahre regelmässig drann rumgebastelt, mittels Lüsterklemmen und "Zwirbeltechnik" immer wieder was neues gemacht...Funk, Funkfernsteuerung, Alarm, Telefon...u.v.m. - das meißte schon wieder seit Jahren tot. Ein einziger Wackelkontakt wo keiner mehr durchblickte.

    Ursprünglich sollte ich da nur eine alte KF161 gegen was modernes tauschen.
    Der Auftraggeber wurde richtig motiviert als ich ihm vorschlug das ganze mal eben schnell neu zu machen. :-)
    Meine Scheuklappen sind nämlich an dem Punkt abgebrochen, als ich im ganzen Drahtverhau sah das die Masterdung der ~10m langen Antenne unterm Schaltpult einfach um ein Heizungsrohr gewickelt war...*würg*

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
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    Ich werde wohl das Ganze jetzt so belassen, da bis auf das Knacken bei Alarm durch die Blitzer alles funktioniert. Nach dem Motte: Never change an running system :-)
    Nach Möglichkeit werden wir die Blitzer abklemmen - sollte auch problemlos gehen bis auf: "Was?? Die brauchen wir!! Die waren doch schon immer da...". Grundsätzlich müsste die gesamte Funkzentrale sowie die Elektroverteilung im Feuerwehrhaus ertüchtigt werden, aber das wird wohl nicht so schnell passieren. Vielleicht zum Digitalfunk ;-)
    Der ELA-Verstärker ist vermutlich auch eine Fehlerquelle, da ja jetzt nach dem Tausch der Eingänge weniger Störungen auftreten.
    Ich bedanke mich für die Unterstützung. Finde es super wie schnell, sachlich und fachlich hier geholfen wird.
    Das Thema kann geschlossen werden.

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