Was soll sich da auch groß tun? Wie sah Dein Test aus?
Was soll sich da auch groß tun? Wie sah Dein Test aus?
Hallo,
Also im Landkreis Südwestpfalz in RLP is der Kanal tot. Da bekommt man weder einen stabillen Träger noch spricht jemand mit dir...
Gruß
Patrick
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
Fehler 405
Im Kreis Siegen - Wittgenstein auch Tod...
Gruß Angriffstrupp
Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !
Der Kanal ist in NRW im mom nicht aktiv.
Der Kanal 444 wird durch die LZPD NRW bei besonderen Lagen
geschaltet.
In Hessen gibt es "noch" eine landesweite Gleichwelle.
Auch hier im Forum unter "Notrufkanal" suchen
mfg
eltown
Geändert von eltown (02.04.2013 um 12:59 Uhr)
Hmmm. Ist aber nicht gerade toll. Der Notrufkanal 444 ist ja auch für Fahrzeuge anderer BOS, die den aktuellen Kanal nicht kennen und Hilfe benötigen. Darauf sollte man sich verlassen können, da der Kanal noch nicht abgeschafft ist.
Hier wird regelmäßig in Schulungen auf den Kanal hingewiesen - auf nachfrage bei diversen Leitstellen und Polizei-"Leitstellen" bekommt man immer zu hören: Nicht geschaltet (und bei Polizei: kaum noch 4m im einsatz).
Ich werde das Thema mal bei unseren Funkausbildern ansprechen...
Hallo!
Ist aber veraltetes Wissen.
Warum man den 444 so derart fallen gelassen hat weis ich nicht.
Dem gegenüber gibt es aber selbstverständlich noch Relais, sowohl im 4m als auch 2m BOS Bereich, die durchaus über eine identische Flächenausleuchtung (nämlich jeweils über ein komplettes Bundesland) reichen.
Aber eben nicht mehr für "alle BOS" sondern nur für spezielle BOS-Anwender.
Stichwort BGS, Zoll, LKS, Verfassungsschutz usw.
Scheinbar nutzen solche Netzwerke die selben Relaisstandorte wie damals bereits die 444.
Grüße
Jürgen Hüser
Hallo!
Nunja, mal abgesehen davon das der 444 schon seit vielen, vielen Jahren bis auf winzige Inseln gar nicht mehr geschaltet ist...
Bereits damals als dort die nötige Infrastruktur vorgehalten wurde, haben dort andauernd neugierige "Notrufkanal-Tester" die Belegschaft genervt.
Logisch: Der Kanal lief niemals in gewöhnlichen Wachen oder Präsidien mit, sondern lief eben nur in einer kleinen handvoll zentraler Stationen zusammen.
Ich meine mal aufgefasst zu haben, das der zentrale Sammelpunkt für diesen Kanal das IM-Lagezentrum in Düsseldorf war, wo alle 444'er Relaisstationen in ganz NRW aufliefen.
Deshalb soll angeblich dieser Kanal auch niemals in NRW mit trägertastung funktioniert haben. Und von Ruftonsteuerung wurde irgendwann aufgrund des vielen Lärms umgeschwenkt auf FMS-Sprechwunsch.
Irgendwann anfang 90'er zeigte mir ein BOS'ler, bissel abwürdigend über die Sinnhaftigkeit des 444'ers das ein FMS-Sprechwunsch mit üblicher Reaktionszeit direkt quittiert wurde.
Gemeldet hat sich darauf aber zu der Zeit schon keiner mehr.
Ob da heute noch ein FMS-Sprechwunsch automatisch quittiert wird weis ich nicht.
Würde mich auch davor hüten sowas ausprobieren zu wollen.
Denn selbst wenn ich fast sicher bin das da gar nix mehr läuft...was wenn doch?
Grüße
Jürgen Hüser