Hallo!
Wenn du mit "solchen" eben Umfrequentierung meint, also bei PLL-Pagern die Mittenfrequenz verschieben: Nicht wirklich.
Denn sowas kommt so verflixt selten auf meinen Tisch, das die Umsätze daraus bereits nach einer Woche nicht mehr relevant sind.
Der normale, offizielle Beschaffungsweg ist eher das das ein Bedarf an Reservegeräten ermittelt und ausgeschrieben wird.
Eine Feuerwehr sollte ebenso wie jeder Anwender/Betreiber eines größeren Fuhrparkes mit Betriebsfunkflotte einen Reservegerätepool zusammen stellen, auf den kurzfristig ohne Investitionszwang zugegriffen werden kann.
Im Handwerk geht man von 3-5% aus.
Sprich: Jemand der 100 Funkgeräte hat, sollte 3-5 Geräte im Reservepool haben.
Eine Feuerwehr die 500 Geräte hat, sollte 15-25 Reservegeräte haben.
Da muss nix umfrequentiert werden, eben weil gleich die richtigen Bandsplits ausgeschrieben werden.
Von daher ist die Umfrequentierungsthematik überwiegend beschränkt auf gebrauchte "private Zweitmelder". Nix was in großen posten über öffentliche Auftraggeber läuft.
Sicherlich! Dazu zählt für mich die Ersatzteilversorgung und Wartung, sowie als direkter Dienstleister eben auch die Kundennahe Beratung.
Dennoch ist es aus technischer Sicht kein Problem mehr auch bei FME's und DME's auf Bandsplits komplett zu verzichten. Wird nur eben nicht gebaut...
Ja freilich...aber für Prog-Kabel dranhalten (IR-DA), anschließend zwei Schräubchen drehen bis zu 300€ zu verlangen ist schon dreist.
Zumal es dort eine ganz andere Thematik und Dimension ist:
Im Gegensatz zu BOS-Pagern geht es da sehrwohl um riesige Posten und öffentliche Auftraggeber. Konzerthäuser, Theater, Veranstalter, Rundfunk, Schulen, Messebetreiber u.v.a.m. haben nicht nur ein oder zwei solcher Teile. Nö...je Auftraggeber so zwischen 30 und 100 Geräten.
Das hat aus meiner Sicht nichts mehr mit Aftermarkt zu tun.
Es ist eine Dienstleistung die etwa soviel Wert wäre wie die Mittenfrequenzänderung bei PLL-Pagern. Also bei Einzelgeräten so grob 50€, bei größeren Posten noch Mengenrabatt.
Nunja, die Hersteller haben sich halt selbst ins Knie geschossen mit solchen Service-Programmen. Von Motorola findet man fast jedes Labtool, ja sogar die Depot-Soft zur Einrichtung der Temperaturkompensation nach E²PROM-Tausch an einer GM/GP3x0.
Alles im Internet zu finden.
Letztens hab ich sogar ein Gerücht bezüglich Swissphone gehört, wo ich aber hier nicht eingehen möchte.
Tatsache ist: Wenn ein Hersteller spezielle Software entwickelt, die ausschließlich im eigenen Werk, sowie eventuell bei wenigen speziellen Servicepartnern benutzt werden darf, dann muss sie modern verdongelt sein!
Gerade in einer Zeit wo USB-Sticks immer kleiner werden, ist die Datensicherheit nicht mehr so einfach durch zu setzen. Beliebige Dateien können in sekundenschnelle kopiert werden und in Hosentaschen verschwinden...ne Woche später steht's irgendwo auf einem Server in Russland oder Taiwan zum Download.
Scheinbar macht sich darüber niemand wirklich Gedanken bei den Herstellern.
Nixda: Verdongeln! Dongels nur personalisiert ausgeben, ebenso kann der Hersteller dann im Dongel den Servicelevel bestimmen. Was darf ein hauseigener Servicetechniker, was dürfen externe Servicepartner.
Och, Dumpfbacken gibt's immer. Die Hersteller sind nur eben bezüglich Labtools usw. lernresistent. Man kann heute keine Programme mehr freizügig lauffähig in den umlauf bringen, nur mit der Auflage "nur für Interne Servicezwecke".
Das ging bei Motorola in die Hose, das ging auch bei Bosch in die Hose, tja, und bei Swissphone offenbar ebenso.
Ja...aber das ist eine andere Thematik, die zum Glück im professionellen Analogfunk noch keinen Einzug gehalten hat.
Bei Vertex war ich damals zuerst misstrauisch was die Ersatzteillage anging, wurde aber schnell davon überzeugt das es zwischen Motorola und Vertex diesbezüglich keinen unterschied gibt.
Bis auf Bauteilebene herrab alles erhältlich.
Der politische Wille lautet offenbar "Ja". Denn spätestens mit Tetra wird diese Problematik im großen Stiel einzug in die BOS halten.
Dagegen sind die paar billigen China-DME's aktuell ein Fliegenschiß.
Eben, genauso wie Wuxon&Co.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser