Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: aPager 3: Verzögerte Benachrichtigung

  1. #1
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    44

    aPager 3: Verzögerte Benachrichtigung

    Hallo,

    nach dem Update auf aPager 3 und fE 1.3.0.7 tritt bei meinem Smartphone (Galaxy S-plus, Android 2.3.5, FMS-32 pro) das Problem auf, dass beide Alarmierungen die seit dem Update liefen, von aPager erst nach 9 bzw. 11 Min. angezeigt wurden.
    Die Testnachricht kam eben auch erst nach 6 Min. an.
    Eine Email die parallel zu aPager verschickt wird, ist einige Sekunden nach dem Alarm im Postfach.

    Das Smartphone war die komplette zeit über WLAN mit dem Internet verbunden.

    Woran liegt es ?

    Volker

  2. #2
    feodor Gast
    Wenn es sich um die Erstregistrierung handelt, können durchaus 15 Minuten am Anfang vergehen.

  3. #3
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    44
    Die App wurde gestern nach der Installation direkt registriert.


    Volker

  4. #4
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    44
    Ich habe den Tipp für das Problem bei der Registrierung von aPager (http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=56659) unter http://blog.firemergency.de/faq bis Schritt 2 durchgeführt und den Cache und die Daten von Google Play gelöscht.

    Eine Testnachricht kurz zuvor hat 5 Min. gedauert bis sie angezeigt wurde, nach dem Löschen war sie sofort da. Ich hoffe das wars.

    Volker

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.2012
    Beiträge
    28
    @ VolkerL

    Dieses Phänomen weist mein Desire S ebenfalls auf:

    - WLAN > verzögerte Meldung
    - 3G/HSPA > nahezu sofortige Meldung

    Seit dem habe ich WLAN fast immer ausgeschaltet, da mein mtl. Datenbudget völlig ausreicht.

    Snichel

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Das gleiche Problem gab/gibt es bei der *larmapp auch, bei apager hab ich das Phänomen aber noch nicht beobachtet.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von FFSSBZ Beitrag anzeigen
    Das gleiche Problem gab/gibt es bei der *larmapp auch, bei apager hab ich das Phänomen aber noch nicht beobachtet.
    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich kann es nur bestätigen.

    Bei der Alarmapp hatte ich das Problem auch.
    Bei Apager bis Version 3 nicht mehr.
    Jetzt tritt das Problem auch wieder auf.

  8. #8
    feodor Gast
    Und WLAN schlafeinstellungen sind nicht gesetzt, also auf immer an?
    Ich habe ein ähnliches Problem mit whatsapp, Nachrichten kommen oft erst beim entsperren des Displays trotz WLAN an.
    Apager reagiert hingegen immer, habe einen Dauertest seit 3 1/2 Wochen laufen.
    Ich befürchte da können wir nichts tun.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Und WLAN schlafeinstellungen sind nicht gesetzt, also auf immer an?
    Ich habe ein ähnliches Problem mit whatsapp, Nachrichten kommen oft erst beim entsperren des Displays trotz WLAN an.
    Apager reagiert hingegen immer, habe einen Dauertest seit 3 1/2 Wochen laufen.
    Ich befürchte da können wir nichts tun.
    Ja Wlan ist immer auf an.

    Wie schon beschrieben, das Problem gab es mit firemergency. Seit es Apager gibt, gab es das Problem nicht mehr. Erst seit der Umstellung von 14.03.2013 gibt es das Problem wieder.

  10. #10
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    44
    Bei mir ist WLAN auch immer an.
    Die Verzögerung beobachte ich auch erst seit der neuen Version.

    Volker

  11. #11
    Registriert seit
    31.03.2012
    Beiträge
    31
    Hallo bei mir ist dieses Problem auch. Seit dem Update vom 14.03 kommen viele Nachrichten Verzögert an.

  12. #12
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    299
    Hallo,

    evtl. etwas Off-Topic jetzt, aber vielleicht auch ein Teil des Problems.
    Ich habe letzte Woche eine komische Beobachtung gemacht, welche auch zu einer verzögerten Alarmierung geführt hat. Bin dabei aber völlig unentschlossen woran es liegen könnte:

    Wir haben um 18 Uhr Probealarm (POCSAG), da ich ein paar Änderungen im Alarmablauf vorgenommen hatte und es die erste Alarmierung für apager3 sein sollte, habe ich den Alarm per VNC beobachtet.
    -Probealarm kam über Melder, aber kein Handy ging
    -Ein Blick in die Serveroberfläche ergab, kein Alarmeingang
    -20 sekunden später, Blick auf Bosmon Oberfäche, Alarm war da
    -5 Sekunden später, neuer Blick auf FE Server, Alarm da und
    die Handys gingen.. mit einiger Verzögerung.

    Vielleicht nicht ganz das beschriebene Problem (Wenn ihr den Alarmeingang in FE seht), aber irgendwo scheint sich da was verzögert zu haben, innerhalb des Servers.
    Danach konnte ich das nicht noch einmal beobachten, Manuelle Alarmierungen gehen direkt durch.
    ---
    Server:
    HP Compaq DC 7800, 2*2,3 Ghz, 4GB Ram, 2TB HDD
    Windows7 Professionell, 32 bit
    BosMon (POCSAG, FMS)
    FE 1.6
    AM3
    Balabolka

  13. #13
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von zatsch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    evtl. etwas Off-Topic jetzt, aber vielleicht auch ein Teil des Problems.
    Ich habe letzte Woche eine komische Beobachtung gemacht, welche auch zu einer verzögerten Alarmierung geführt hat. Bin dabei aber völlig unentschlossen woran es liegen könnte:

    Wir haben um 18 Uhr Probealarm (POCSAG), da ich ein paar Änderungen im Alarmablauf vorgenommen hatte und es die erste Alarmierung für apager3 sein sollte, habe ich den Alarm per VNC beobachtet.
    -Probealarm kam über Melder, aber kein Handy ging
    -Ein Blick in die Serveroberfläche ergab, kein Alarmeingang
    -20 sekunden später, Blick auf Bosmon Oberfäche, Alarm war da
    -5 Sekunden später, neuer Blick auf FE Server, Alarm da und
    die Handys gingen.. mit einiger Verzögerung.

    Vielleicht nicht ganz das beschriebene Problem (Wenn ihr den Alarmeingang in FE seht), aber irgendwo scheint sich da was verzögert zu haben, innerhalb des Servers.
    Danach konnte ich das nicht noch einmal beobachten, Manuelle Alarmierungen gehen direkt durch.
    Ist nicht ganz das Problem. Es geht definitiv um Wlan. Im normalen Netz geht alles reibungslos. Nur im Wlanmodus funktioniert es nicht. Als ob im Ruhemodus keine Verbindung zum Wlan wäre. Allerdings bei anderen Apps funktioniert es. Das Problem hatte ich damals in einer Version von FE. Seit Apager gab es das Problem nicht mehr. Erst wieder seit der neuen Version.

  14. #14
    feodor Gast
    Damit wir nicht im Nebel stochern benötigen wir eure Hilfe

    https://docs.google.com/forms/d/1oHP...AjjMU/viewform

    Wir wollen sehen wo in der Kette die Verzögerung auftaucht.
    Diese ist FE - > AppEngine - > Google GCM - > aPager

    Sollte jemand eine Abweichende Zeitzone (also nicht GMT+1) haben, bitte dazu schreiben.

    Zitat Zitat von tomh Beitrag anzeigen
    Ist nicht ganz das Problem. Es geht definitiv um Wlan. Im normalen Netz geht alles reibungslos. Nur im Wlanmodus funktioniert es nicht. Als ob im Ruhemodus keine Verbindung zum Wlan wäre. Allerdings bei anderen Apps funktioniert es. Das Problem hatte ich damals in einer Version von FE. Seit Apager gab es das Problem nicht mehr. Erst wieder seit der neuen Version.
    Funktioniert Whatsapp oder Facebook Nachrichten? Afaik setzen die auch auch GCM

  15. #15
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von zatsch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    evtl. etwas Off-Topic jetzt, aber vielleicht auch ein Teil des Problems.
    Ich habe letzte Woche eine komische Beobachtung gemacht, welche auch zu einer verzögerten Alarmierung geführt hat. Bin dabei aber völlig unentschlossen woran es liegen könnte:

    Wir haben um 18 Uhr Probealarm (POCSAG), da ich ein paar Änderungen im Alarmablauf vorgenommen hatte und es die erste Alarmierung für apager3 sein sollte, habe ich den Alarm per VNC beobachtet.
    -Probealarm kam über Melder, aber kein Handy ging
    -Ein Blick in die Serveroberfläche ergab, kein Alarmeingang
    -20 sekunden später, Blick auf Bosmon Oberfäche, Alarm war da
    -5 Sekunden später, neuer Blick auf FE Server, Alarm da und
    die Handys gingen.. mit einiger Verzögerung.

    Vielleicht nicht ganz das beschriebene Problem (Wenn ihr den Alarmeingang in FE seht), aber irgendwo scheint sich da was verzögert zu haben, innerhalb des Servers.
    Danach konnte ich das nicht noch einmal beobachten, Manuelle Alarmierungen gehen direkt durch.
    Das liegt dann aber an FE. Hast du im Log mal geschaut, was so lange braucht? Du siehst es ja an den Zeiten wann, was abgearbeitet wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •