Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: aPager 3: Verzögerte Benachrichtigung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von zatsch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    evtl. etwas Off-Topic jetzt, aber vielleicht auch ein Teil des Problems.
    Ich habe letzte Woche eine komische Beobachtung gemacht, welche auch zu einer verzögerten Alarmierung geführt hat. Bin dabei aber völlig unentschlossen woran es liegen könnte:

    Wir haben um 18 Uhr Probealarm (POCSAG), da ich ein paar Änderungen im Alarmablauf vorgenommen hatte und es die erste Alarmierung für apager3 sein sollte, habe ich den Alarm per VNC beobachtet.
    -Probealarm kam über Melder, aber kein Handy ging
    -Ein Blick in die Serveroberfläche ergab, kein Alarmeingang
    -20 sekunden später, Blick auf Bosmon Oberfäche, Alarm war da
    -5 Sekunden später, neuer Blick auf FE Server, Alarm da und
    die Handys gingen.. mit einiger Verzögerung.

    Vielleicht nicht ganz das beschriebene Problem (Wenn ihr den Alarmeingang in FE seht), aber irgendwo scheint sich da was verzögert zu haben, innerhalb des Servers.
    Danach konnte ich das nicht noch einmal beobachten, Manuelle Alarmierungen gehen direkt durch.
    Ist nicht ganz das Problem. Es geht definitiv um Wlan. Im normalen Netz geht alles reibungslos. Nur im Wlanmodus funktioniert es nicht. Als ob im Ruhemodus keine Verbindung zum Wlan wäre. Allerdings bei anderen Apps funktioniert es. Das Problem hatte ich damals in einer Version von FE. Seit Apager gab es das Problem nicht mehr. Erst wieder seit der neuen Version.

  2. #2
    feodor Gast
    Damit wir nicht im Nebel stochern benötigen wir eure Hilfe

    https://docs.google.com/forms/d/1oHP...AjjMU/viewform

    Wir wollen sehen wo in der Kette die Verzögerung auftaucht.
    Diese ist FE - > AppEngine - > Google GCM - > aPager

    Sollte jemand eine Abweichende Zeitzone (also nicht GMT+1) haben, bitte dazu schreiben.

    Zitat Zitat von tomh Beitrag anzeigen
    Ist nicht ganz das Problem. Es geht definitiv um Wlan. Im normalen Netz geht alles reibungslos. Nur im Wlanmodus funktioniert es nicht. Als ob im Ruhemodus keine Verbindung zum Wlan wäre. Allerdings bei anderen Apps funktioniert es. Das Problem hatte ich damals in einer Version von FE. Seit Apager gab es das Problem nicht mehr. Erst wieder seit der neuen Version.
    Funktioniert Whatsapp oder Facebook Nachrichten? Afaik setzen die auch auch GCM

  3. #3
    feodor Gast
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Damit wir nicht im Nebel stochern benötigen wir eure Hilfe

    https://docs.google.com/forms/d/1oHP...AjjMU/viewform

    Wir wollen sehen wo in der Kette die Verzögerung auftaucht.
    Diese ist FE - > AppEngine - > Google GCM - > aPager

    Sollte jemand eine Abweichende Zeitzone (also nicht GMT+1) haben, bitte dazu schreiben.



    Funktioniert Whatsapp oder Facebook Nachrichten? Afaik setzen die auch auch GCM
    Bislang hat niemand etwas eingetragen, somit können wir auch nicht helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    29.11.2012
    Beiträge
    109
    ich wurde eben darüber informiert, das bei einem kameraden die alarmierung bereits 2 in folge nicht ankam. Das komische ist nur das er die Alarmierung vom Sammelalarm, 2 Minuten nach Alarmeingang, beide male empfangen hat.

    Laut Logs wurden beide(alarm+sammelalarm) korrekt versandt.

    Allerdings wird noch eine alte aPager Version verwendet.

  5. #5
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    204
    Wir haben einen Kameraden bei dem im W-Lan netz IMMER Zeitverzögerungen sind, verlässt er das WLAN Netz, keine Probleme, nahezu Zeitgleich mit dem Melder.

    Der Fehlerbericht kann von seiner Seite aus nicht geschickt werden, der Absendebutton lässt sich nicht drücken. Konnte mir das selber noch nicht anschauen, deshalb weiß ich nicht woran es lag.

    Es wird aber angezeigt das die Empfangsuhrzeit und Alarmierungszeit die Selbe ist.

    Sehr kurrios, kann es evtl. auch mit dem Anbieter vom DSL zusammenhängen, es tritt ja nur bei einem immer wieder auf, auch vor dem Update und auch damals mit Firealarm....

  6. #6
    feodor Gast
    Das WLAN Problem konnte ich jetzt selber nachvollziehen auf einem Nexus 4 und ich habe es auch online gefunden (http://code.google.com/p/android/iss...00&cstart=1107)

    Liegt das Handy einfach nur rum, ist irgendwann die WLAN Verbindung weg. Eingestellt ist zwar dass nie in den Schlafmodus gegangen wird (WLAN->Erweitert) dennoch verliert es die Verbindung. Auch an Whatsapp habe ich es gemerkt, was auch oft nur ankam wenn das Display entsperrt wird (WLAN verbindet sich neu...)

    Ihr könnt mal folgende App probieren:
    https://play.google.com/store/apps/d...2lmaWZpeGVyIl0.

    Bei allen gemeldeten Fehlern mit Verzögerungen war es nämlich so, dass die Nachricht sofort verschickt wurde, aber erst deutlich später ankam. Vermutlich ist es bei euch genau da gleiche Problem. Einige haben ja auch berichtet, dass es mit mobilen Datennetz meistens sofort kommt.

    Ein Versuch ist es Wert.
    Auf Erfahrungsberichte bin ich gespannt.

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    44
    Hallo,

    so, ich habe mal den Wifi Fixer auf meinem Galaxy s-plus installiert und anschleißend über die Mail-Überwachung einen Alarm ausgelöst. Die parallel verschickte Email kam wieder sofort nach dem Alarm, aPager meldete sich auch hier erst nach ca. 6 Minuten,
    Leider scheint das mit dem Wifi-Fixer bei mir nicht zu funktionieren.

    Die WLAN-Verbindung ist bei mir immer an.

    Volker

    PS: Im Datennetz geht es auch bei mir fast ohne Verzögerung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •