Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
Naja, das stimmt nut bedingt, der Computer schlägt was vor, aber der Disponent kann alle Vorschläge übergehen und komplett anders alarmieren.
Kann er, korrekt.
Allerdings muss dafür
a) der Disponent dafür erstmal erkennen, dass die Fahrzeuge fehlen. ELDIS zeigt nicht an, dass gewisse Fahrzeuge nicht kommen werden, sondern nur, welche kommen werden. Dazu müsste er jede Bereichsfolgenplanung auswendig kennen.
b) der Disponent müsste vor der Alarmierung anhand der kompletten Fahrzeugliste abprüfen, ob gewisse Fahrzeuge nicht kommen können und warum und ob man die Fahrzeuge nicht auf Status 2 setzen könnte. Der Status 6 kann auch einfach um 2 Uhr morgens von der Ortsfeuerwehr gesetzt werden, ohne dies der ILS zu begründen.
c) der Disponent müsste den Alarmvorschlag übergehen und das dann schriftlich begründen.

Letztendlich hat der Disponent zum Schluss das Problem, dass er für jede Änderung des Dispo-Vorschlags voll haftbar ist.

Es ist also schon möglich, den Alarmvorschlag zu umgehen, natürlich. In der Realität kostet die ganze Prozedur viel (wertvolle) Zeit und sorgt in 98% der Fälle für viel Ärger.