Welches Bundesland? Welche Leitstellensoftware?
Welches Bundesland? Welche Leitstellensoftware?
Bei uns gab es am Anfang auch diverse Probleme, einmal wurde zwar die Feuerwehr alarmiert, die Fahrzeuge wurden aber in einer anderen Feuerwehr vom Leitrechner gesucht, da in der Feuerwehr um die Tageszeit kein Personal eingegeben war. Leider wurden die Daten bei uns durch hoch qualifizierte 400€ Jobber eingegeben.
Diverse Einsatzgebiete waren falsch zugeordnet, sodass Feuerwehren in andere Orte gefahren sind und dort Einsätze abgearbeitet haben.
Sonst wüsste ich bei uns nichts, unsere ist allerdings auch erst seit ~6 Monaten in Betrieb.
Bundesland: BAYERN
Leitstellensoftware: EUROFUNK KAPPACHER
Gruß,
FFSSBZ
Ja, in den allermeisten Fällen liegt es nicht an Kappacher, sondern an der Datenqualität.
Da treten in den ersten Jahren immer wieder Probleme auf, dass kein Nacht-Personal eingegeben wurde, Bereichsfolgen vertauscht oder nicht befüllt wurden usw. usw.
Es gab Fälle, in denen Autobahnabschnitte zweimal hinterlegt waren (je Fahrtrichtung), die Feuerwehren aber entgegen der Fahrtrichtung hinterlegt wurden usw. usw.
Komplette UG-SANs mit diversestem Zusatzpersonal wurden alarmiert, wenn der dienstplanmäßig alarmierte Notarzt die Funktion der Orgel oder des LNA hinterlegt hatte...
Das kommt dann ans Tageslicht, wenn eine spezifische Situation zum ersten Mal auftritt und dort die Szenarien nicht ordentlich geplant, eingegeben oder bedacht wurden.
Und wenn unvorsichtige Dateneingabe und schlechte Planung zusammenkommen, passieren eben Fehler.
Der Fehler mit Status 6 ist allerdings softwarebasiert und mir auch schon zu Ohren gekommen. Nach einem Softwareupdate wurden einzelne Ortsfeuerwehren in den Status 6 verbannt. Dazu gab es, wie bei Euch, FFK, keinerlei nachvollziehbare Gründe.
Disponentenfehler, die ja sonst so gerne als Schlagzeile genommen werden, sind mir übrigens nicht bekannt.
Bayern. Leitstellensoftware weiß ich nicht, aber ist die nicht standardisiert über eine Ausschreibung erstellt worden? Da müsste ich mich erst nochmal genauer informieren.
Genau, so in die Richtung wurde es uns auch erklärt. Blöd, dass hier scheinbar niemand genaueres weiß, obwohl es keine Einzelfälle sind :(
Richtig. Anfangs wurde es bei uns mangels Informationen auch als Fehler des Disponenten gewertet - bis wir erfahren haben, dass der Disponent hier kaum Möglichkeiten hat, die Alarmierung o.Ä. zu beeinflussen.
Kann er, korrekt.
Allerdings muss dafür
a) der Disponent dafür erstmal erkennen, dass die Fahrzeuge fehlen. ELDIS zeigt nicht an, dass gewisse Fahrzeuge nicht kommen werden, sondern nur, welche kommen werden. Dazu müsste er jede Bereichsfolgenplanung auswendig kennen.
b) der Disponent müsste vor der Alarmierung anhand der kompletten Fahrzeugliste abprüfen, ob gewisse Fahrzeuge nicht kommen können und warum und ob man die Fahrzeuge nicht auf Status 2 setzen könnte. Der Status 6 kann auch einfach um 2 Uhr morgens von der Ortsfeuerwehr gesetzt werden, ohne dies der ILS zu begründen.
c) der Disponent müsste den Alarmvorschlag übergehen und das dann schriftlich begründen.
Letztendlich hat der Disponent zum Schluss das Problem, dass er für jede Änderung des Dispo-Vorschlags voll haftbar ist.
Es ist also schon möglich, den Alarmvorschlag zu umgehen, natürlich. In der Realität kostet die ganze Prozedur viel (wertvolle) Zeit und sorgt in 98% der Fälle für viel Ärger.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)