Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Fehler in Systemen der ILS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Welches Bundesland? Welche Leitstellensoftware?
    Bayern. Leitstellensoftware weiß ich nicht, aber ist die nicht standardisiert über eine Ausschreibung erstellt worden? Da müsste ich mich erst nochmal genauer informieren.

Der Fehler mit Status 6 ist allerdings softwarebasiert und mir auch schon zu Ohren gekommen. Nach einem Softwareupdate wurden einzelne Ortsfeuerwehren in den Status 6 verbannt. Dazu gab es, wie bei Euch, FFK, keinerlei nachvollziehbare Gründe.
    Genau, so in die Richtung wurde es uns auch erklärt. Blöd, dass hier scheinbar niemand genaueres weiß, obwohl es keine Einzelfälle sind :(

Disponentenfehler, die ja sonst so gerne als Schlagzeile genommen werden, sind mir übrigens nicht bekannt.
    Richtig. Anfangs wurde es bei uns mangels Informationen auch als Fehler des Disponenten gewertet - bis wir erfahren haben, dass der Disponent hier kaum Möglichkeiten hat, die Alarmierung o.Ä. zu beeinflussen.

Zitat Zitat von FFK Beitrag anzeigen
    Bayern. Leitstellensoftware weiß ich nicht, aber ist die nicht standardisiert über eine Ausschreibung erstellt worden? Da müsste ich mich erst nochmal genauer informieren.
    Richtig, Eldis III By.

Zitat Zitat von FFK Beitrag anzeigen
    Richtig. Anfangs wurde es bei uns mangels Informationen auch als Fehler des Disponenten gewertet - bis wir erfahren haben, dass der Disponent hier kaum Möglichkeiten hat, die Alarmierung o.Ä. zu beeinflussen.
    Naja, das stimmt nut bedingt, der Computer schlägt was vor, aber der Disponent kann alle Vorschläge übergehen und komplett anders alarmieren.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Naja, das stimmt nut bedingt, der Computer schlägt was vor, aber der Disponent kann alle Vorschläge übergehen und komplett anders alarmieren.
    Kann er, korrekt.
    Allerdings muss dafür
    a) der Disponent dafür erstmal erkennen, dass die Fahrzeuge fehlen. ELDIS zeigt nicht an, dass gewisse Fahrzeuge nicht kommen werden, sondern nur, welche kommen werden. Dazu müsste er jede Bereichsfolgenplanung auswendig kennen.
    b) der Disponent müsste vor der Alarmierung anhand der kompletten Fahrzeugliste abprüfen, ob gewisse Fahrzeuge nicht kommen können und warum und ob man die Fahrzeuge nicht auf Status 2 setzen könnte. Der Status 6 kann auch einfach um 2 Uhr morgens von der Ortsfeuerwehr gesetzt werden, ohne dies der ILS zu begründen.
    c) der Disponent müsste den Alarmvorschlag übergehen und das dann schriftlich begründen.

Letztendlich hat der Disponent zum Schluss das Problem, dass er für jede Änderung des Dispo-Vorschlags voll haftbar ist.

Es ist also schon möglich, den Alarmvorschlag zu umgehen, natürlich. In der Realität kostet die ganze Prozedur viel (wertvolle) Zeit und sorgt in 98% der Fälle für viel Ärger.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Letztendlich hat der Disponent zum Schluss das Problem, dass er für jede Änderung des Dispo-Vorschlags voll haftbar ist.

Es ist also schon möglich, den Alarmvorschlag zu umgehen, natürlich. In der Realität kostet die ganze Prozedur viel (wertvolle) Zeit und sorgt in 98% der Fälle für viel Ärger.
    Ich hab nur die Aussage des TE revidiert.
    Ich sagte nur das er alle Möglichkeiten hat die Alarmierung zu beeinflussen.
    Das er das nicht machen sollte ist klar, denn sonst braucht man ein solches System gar nicht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Da hat Alex natürlich vollkommen recht. Der Disponent kann :-)
    Ich wollte das zwecks Zeitmangel gestern nicht so schreiben, weil ich dann ähnlich wie abc hätte argumentieren müssen - so viel Zeit war nicht.
    Aber ihr habt das ja auch so sehr richtig dargestellt. Alles kann, nichts muss...

Mein Beitrag zielte eher darauf ab, dass der Disponent sich hüten wird, irgendwas manuell zu ändern/alarmieren. abc hat die Gründe dafür ja schon vorgetragen. Keiner will sich gerne den Schuh anziehen - das Risiko ist hier zu groß, einen Fehler zu machen (siehe abc).

P.S.: Weiß jemand, ob Updates von Eldis III By zeitgleich gefahren werden oder je nach LS unterschiedlich?

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ich hab nur die Aussage des TE revidiert.
    Ich sagte nur das er alle Möglichkeiten hat die Alarmierung zu beeinflussen.
    Das er das nicht machen sollte ist klar, denn sonst braucht man ein solches System gar nicht.
    Nur erläuternd hinzufügend, nicht widersprechend ;-)

Scheinbar werden die Updates nicht gleichzeitig gefahren, sonst wäre das nicht nocheinmal passiert ;-)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team

Verstehe ich dich nun richtig, abc-truppe, dass es speziell zu diesem Problem ein Update gab? Oder auf was beziehst du dich mit: "sonst wäre das nicht nocheinmal passiert" ?

Hab mal nachgesehen, unser letztes Update kam am 07.11.12.

Nein, dieser Fehler ist nach einem der Updates im frühen Jahr 2012 aufgetreten.

In welchem Zusammenhang das steht, kann ich Dir leider nicht sagen.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer