Ergebnis 1 bis 15 von 332

Thema: monitord auf Raspberry Pi

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von dataflash Beitrag anzeigen
    Irgendwas musst du geändert haben!

1.) im Code alles auf 48000 Samplerate gestellt und neu kompiliert.
    An welchen Stellen, bzw. in welchen Dateien hast du die Samplerate alles geändert?

In den folgenden Files:

SndPipe.cpp, Monitor.cpp, MonitorModuleFMS.h, MonitorModulePocsag512.h, MonitorModulePocsag1200.cpp, MonitorModulePocsag1200.h, MonitorModules.cpp

In jeder Datei ist jeweils nur ein Eintrag, einfach nach 22050 suchen und auf 48000 ändern.

Ob das allerdings des Rätselslösung ist, kann ich noch nicht bestätigen.

Also es läuft auch auf dem zweiten PI:

sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get install autoconf libtool libasound2-dev subversion mysql-client libmysqlclient-dev
    sudo svn co http://svn.monitord.de/monitor/trunk monitord
    cd monitord
    cd monitord

Dort in den folgenden Dateien 22050 auf 48000 ändern (jeweils nur ein Eintrag pro Datei vorhanden):
    SndPipe.cpp
    Monitor.cpp
    MonitorModuleFMS.h
    MonitorModulePocsag512.h
    MonitorModulePocsag1200.cpp
    MonitorModulePocsag1200.h
    MonitorModules.cpp

cd ..
    sudo autoreconf -fi
    sudo ./configure --enable-plugins --with-alsa --with-mysql
    sudo make
    sudo make install
    sudo cp sample-config/monitord.xml.linux monitod/monitord.xml

(*)

cd monitord
    sudo nano monitod.xml

OPTIONAL:
    logfile screen /logfile
    loglevel DEBUG /loglevel

Hier habe ich eine Soundcard raus geworfen, alles raus, was nicht gebraucht wird also nur poc1200 drin gelassen. Jeweils für den rechten und den linken Kanal (Audiorecorder auch raus geworfen)
    Darin die folgenden Tags gesetzt:

algorithmus 1 /algorithmus
    crc-check 0 /crc-check
    ecc 0 /ecc

Weiter unten bei plugin mysql die Datei angepasst:
    plugins/libmplugin_mysql-0.dll geändert in plugins/.libs/libmplugin_mysql.so.0.0.0

Passwort, User, Database angepasst und alle mappings bis auf poc1200 rausgeworfen.

In der Datei /etc/modprobe.d/alsa-base.conf den Eintrag "snd-usb-audio=1" ändern.
    In der Datei /etc/modules die Zeile "snd-usb-audio" einfügen.

cd /home/pi/monitord/monitord
    sudo monitord

(*) Installation eines mySQL-Server: http://www.forum-raspberrypi.de/Thre...l-installation
    Wobei ich persönlich Apache, PHP5, mySQL und phpMyAdmin installiert habe (Alles auf der Seite sehr sauber beschrieben).

Der eigentliche Witz dabei ist, dass es mit dieser Konfiguration sowohl mit dem Behringer UAC202 läuft wie auch mit der Hercules Muse XL pocket LT3.
    Bei dem Zweiten PI mit der UAC202 habe ich den Alsamixer nicht mal angefasst und es läuft sauber.

Angeschlossen wurde alles über Line-In.
    Scanner war jeweils Uniden UBC69XLT-2 mit Diskriminator-Ausgang.

Weiterhin wurde jeweils kein USB-Hub verwendet. (Ob es damit überhaupt was zu tun hat, konnte ich noch nicht testen)

Das klingt doch gnaz danach, dass der Fehler nicht an den Soundkarten sonder an den Einstellungen gelegen hat.

Hat jemand schon einen Ansatz, wie man die Daten weiter verarbeiten kann. Also z.B. AlarmSMS am laufen oder SMS77 oder sowas?

Gibt es hierfür schon entsprechenden Scripte, die nicht laufen?
    Wenn Ja wo finde ich diese?

DeLocke Gast
    @dataflash: Deine Anleitung läuft jetzt auch bei mir 1a. Ich hoffe das es auch so bleibt, dann bekommste nen Keks :-P

Bei mir läuft die POCSAG-Auswertung jetzt auch. Allerdings glaube ich, dass nicht der ganze übertragene Text ausgewertet wird. Ich werde irgendwann mal monitord und FMS32pro parallel laufen lassen.

Hat sich schon jemand an die FMS-Auswertung gewagt?

Meine USB->Klinke - Kabel von Thomann liegt jetzt in der Packstation, mal schauen wann ich es schaffe auszuprobieren.

Grüße

Ich lasse nun den Raspberry (monitord) parallel mit meinem Rechner (FMS32pro) auswerten. Das Signal kommt vom gleichen Scanner.

Soweit ist die Auswertung ganz gut. Wie ich aber schon befürchtet habe, gibt monitord nicht den ganzen Text einer Pocsag-Meldung aus.

Nach ca. 148 Zeichen wird die Meldung immer abgeschnitten. Kann mir jemand bestätigen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin?

Kennt jemand vielleicht die Ursache?

Hallo zusammen,

ich hatte heute mal Zeit mich mit dem Interface zu beschäftigen: the t.bone USB 1G

Es funktioniert!!!!
    Hier mal ein paar Infos:
    Code:
    root@debian:~# arecord -l
    **** List of CAPTURE Hardware Devices ****
    card 1: default [C-Media USB Audio Device   ], device 0: USB Audio [USB Audio]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    Code:
    root@debian:~# lsusb 
    Bus 001 Device 004: ID 0d8c:0008 C-Media Electronics, Inc.

Es wird zwar als Mic aufgeführt, aber scheinbar macht das nix :)
    Ich dekodiere ausschließlich Pocsag damit, ich denke mal der Rest sollte kein Probleme machen. Ich habe aus Auswert-Rate von rund 98% das kann aber auch an dem bescheidenen Empfang hier liegen.
    Das Kabel hat einen 6,3mm Stecker montiert. Entweder abschneiden und diesen anlöten oder diesen Adapterstecker verwenden.

Grüße
    Geändert von schmodda (08.02.2013 um 20:33 Uhr)

DeLocke Gast
    @schmodda: Welchen POCSAG Empfänger?

Uniden bc80xlt. Diskriminator selbst eingebaut

Bei mir hat sich die Auswertung ebenfalls durch das Ändern der Samplerate auf 48000 gebessert. Jedoch besteht bei mir weiterhin das Problem, dass die Soundkarte (Hercules Muse LT3 und "noname" Ebay) sich nach kurzer Zeit neustarten. Vorher läuft der Prozess bei ca. 40 % Auslastung, nach dem automatischen neustart nur noch bei 16% und es wird nichts mehr ausgewertet.

Ist das ggf. das gleiche Problem wie bei DeLocke? Hat jemand noch das gleiche oder ein ähnliches Problem? Gibt es Lösungsvorschläge? Welches Betriebssystem nutzt ihr genau?

Mit der UCA202 hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Der letzte Neustart von meinem Pi war vor ca. 24 Stunden. Seither wertet er fröhlich alles aus was ankommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer