Das Video konnte ich leider nicht öffnen (Traffic des Users überschritten) Aber ich denke, das Problem auch gestern zufällig gesehen zu haben:
Bei aktivem Alarm ist der Fahrzeugstatus Dauer "rot"?!
Das ist natürlich nicht so praktisch, evtl. wollen ja nachrückende Kräfte im GH sehen ob schon ein Fahrzeug eingetroffen ist und evtl. eine Rückmeldung geben könnte.

Also vielleicht "rot" hinterlegt lassen, aber den Status trotzdem anzeigen wäre gut.

Zu der Sperrzeit, ich schaue gleich Logs durch, aber bisher habe ich das so gesehen, dass sobald ich einen Status für ein Fahrzeug drücke, kommt dieser im AM an, in der Liste kommt ein rotes Dreieck für ca 15 Sekunden. Während genau dieser Zeit werden keine weiteren Statusänderungen für dieses erste Fahrzeug mehr angezeigt. Für andere Fahrzeuge schon! Sobald ein zweites Fahrzeug dann einen aktuelleren Status abgibt verschwindet das rote Dreieck ja auch für das Erste (dann ja schneller als 15 Sekunden) und dann kann man direkt auch wieder das 1. Fahrzeug ändern lassen, jetzt ist ja das 2. Fahrzeug gesperrt.
Auswertung kommt über Bosmon, Sperrzeiten für FMS sind nirgendwo drin.