Hallo!

Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
hmm nach meinem Wissenstand bedürfen Relaisstellen immer einer genehmigung egal welches Bundesland.
Jawollja, so kenne ich das auch.
Natürlich will ich da nicht allwissend sein...mag ja sein das es in irgendeinem Winkel Deutschlands doch irgendwo eine BOS-Org gibbt, die mal irgendwann im Suff eines Endscheidungsträgers mal dafür ein OK bekommen hat.

Aber wenn...dann sollten die sich das in einem Messingrahmen einrahmen und wöchenlich polieren..;-)

Man kann nicht so einfach auf dem normalen 2 m oder irgendeinem 4m Kanal ein Relais schalten. Das kann schonmal zu problemem führen.
Dafür gibt es Kanalzuweisungen.
Wer, was, wo darf und wie lange usw.
Jawoll, so kenne ich das. Und bei den BOS ist das sogar noch sehr Tierfreundlich.
Wie das im Betriebsfunk aussieht, habe ich ja schon erwähnt.
Wenn da soein Veranstalter ankommt und sagt "in 10 Tagen brauche ich euer Relais!"....iss nich. Können die haben zum angucken. Aber die Frequenzen bekommt man dafür früehstens nach 12-14 Tagen, dann muss noch in windeseile programmiert und die Duplexweiche durchgewobbelt werden.

Z.b. ist der 2m Kanal bei uns in RLP gleich dem Kanal der Digitalenalarmieren Köln.
Luftlinie von hier ca 50 km. Auf den Höhenlagen sehr gut mit dem HFG zu hören.
Ja, häufig sitzt da wo ne Feuerwehr im Unterband ihren Einsatzstellenfunk betreibt, auf dem selben Kanal im Oberband der DME-Alarm.
Und auch wenn nicht - in den seltensten Fällen ist der dazugehörige OB-Kanal wirklich verfügbar.
Hier in NRW wird er häufig für bestimmte Tunnelfunk- und Gebäudefunkanlagen benutzt.
Sehr dumm, wenn da einer auf die Idee kommt sein Fug9c in RS1 auf OG zu schalten....UG wäre ebenso schlimm..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser