Hallo!

Zitat Zitat von ZERO-G Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die Antworten.

@Jürgen
Deshalb schrieb ich in meinem ersten Posting auch das "Soweit" alles in Ordnung sei.
Was den Kanal angeht benötigen wir keine Nummer die wir anrufen. Wir haben nur einen 2m Kanal den wir nutzen und dieser ist uns bereits vor vielen Jahren zugeteilt worden.
Äh, ja...in UW, mit Glück vielleicht auch zusätzlich in OW...aber so richtig in Duplex, also Gegensprechen? Einfach so wann und wo ihr Lust habt?

Wenn dem wirklich so sein sollte, scheint ihr bei der Kanalvergabe aber unverschämtes Glück gehabt zu haben...
Sowas darf hier in NRW ja nichtmal die POL, geschweige denn FW oder HiOrg.

Im Bereich BOS hat da nur jeweils eine einzige Stelle je Bundesland die Macht über die Bedarfskanäle, und erst nach deren OK darf man soein Relais schalten.
Hat man einen triftigen Grund, eine Sache von wenigen Minuten.

Im Betriebsfunk mache ich sowas seit letztes Jahr:
Kleines Köfferchen mit 70cm Relais, welches an exponierten Lagen bei Großveranstaltungen hingestellt wird, und dann die Kommunikation der Security/Ordner sichert.

Kostet für jeden Kunden, für jeden Standort, einmalig 130€ und etwa 2 Wochen Koordinierungsfrist als Kurzzeitzuweisung über die BnetzA.
Wäre schön wenn das da auch einfach per kurzem Anruf z.B. bei der 01803/232323 ginge.
Aber solche Serviceleistungen gibt's da noch nicht.

Zitat Zitat von ZERO-G Beitrag anzeigen
Was die fehlenden Infos angeht, werde ich diese in den kommenden Tagen nachreichen.
Alles klar.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser